Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:34


Südafrika - Änderung der Verbrauchsteuern

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EuroAccises

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:16
  • Wohnort: Frankreich - Luxembourg

Südafrika - Änderung der Verbrauchsteuern

BeitragDo 28. Feb 2013, 15:46

Hallo

auf Alkohol am 27.2.2013 in Kraft getreten.

Alkohol Alt 111,64R/100%Alk. Neu 128,80R/100%Alk.

Schaumwein 7,537R/l 8,28R/l

Wein 2,50R/l 2,70R/l

mit Alkohol
angereicherter Wein 4,59R/l 4,85R/l


Conversion Rand / Euro
1 EUR = 11.7565 ZAR
Salutations
Dateianhänge
82572_LAPDLSecCETA201308NoticeBudgetReview2013TaxationProposalstabledat14h5827February2013.pdf
South Africa TAXATION PROPOSALS TABLED download with effect from on 2013/02/27
(347.16 KiB) 197-mal heruntergeladen
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Südafrika - Änderung der Verbrauchsteuern

BeitragDo 28. Feb 2013, 20:09

Etwas kryptisch... hat das irgendwelche Auswirkungen für europäische Konsumenten?
Offline

Daniel Villbrandt

  • Beiträge: 20
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 6. Aug 2013, 10:56

Re: Südafrika - Änderung der Verbrauchsteuern

BeitragDi 6. Aug 2013, 15:51

Hallo,

hier die etwas späte Antwort.

Wie so oft kommt es darauf an.

Die Verbrauchssteuer fällt in dem Land an, in dem das Gut auch verbraucht wird. Wenn also ein deutscher Kunde sich südafrikanischen Wein direkt vom Weingut, einen Importeur oder Händler an seine Adresse liefern lässt, dann dürfte er meines Erachtens nach nur die in Deutschland fällige Verbrauchssteuer zahlen. Da diese glücklicherweise hierzulande nicht vorhanden ist auf das Gut Wein, ist dies für ihn kein Thema. Andere Länder innerhalb der EU erheben aber durchaus eine Verbrauchssteuer auf Wein. Je nachdem, wo man einen südafrikanischen Wein also gerade kauft bzw. wohin man ihn sich liefern lässt, werden entsprechende Abgaben fällig. Erst wenn diese EU-Steuern sich ändern, wird dies Auswirkungen auf EU-Verbraucher haben.

Wenn man nun jedoch ein Weintasting auf einem der unzähligen Weingüter in Südafrika macht, dann hat dies sehr wohl Auswirkungen. Vermutlich sind die Tasting-Room Preise nun ein wenig anders als noch letztes Jahr. Selbst wenn man sagt, man möchte den Wein erst bei sich zu Hause trinken, ihn aber direkt im Tasting Room ausgehändigt bekommt, wird man die südafrikanische Verbrauchssteuer berappen müssen.

Hier ein paar weiterführende Links:
Vebrauchssteuer Allgemein: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuer ... 0bodyText3

Keine Verbrauchssteuer auf Wein in DE: http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t ... enDocument
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südafrika - Änderung der Verbrauchsteuern

BeitragDi 6. Aug 2013, 16:10

Das ist für Importeure sicher interessant und ich hoffe, die haben alle einen vernünftigen Steuerberater, der das dann richtig für sie regelt. Aber ich glaube, wenn ich als Mensch (also nicht als Mann oder Frau) in Südafrika eine Flasche Wein zum sofortigen Verzehr erwerbe, dann ist es steuerrechtlich vollkommen in Ordnung, wenn ich dafür einfach den Preis bezahle, der für die Flasche angegeben ist. Sollte ich einrandvierundfünfzig zuviel oder zuwenig zahlen, wegen zu Unrecht erhobener Verbrauchssteuer, shit happens ;).

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen