Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:08


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 14. Dez 2010, 12:37

Hallo Rainer,

schön, von Dir hier zu lesen. Stimmt, bei taw hattest Du Dich etwas rar gemacht... um so erfreuter: Hallo!
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 14. Dez 2010, 13:13

Mein Name ist Christoph, Baujahr 1967.
Geboren in Münster, wohnhaft in Lingen.
Ich bin selbstständig, aber nicht im Weingeschäft.
Nach Klimaschränken habe ich mir beim Neubau 2007 den Traum eines (immer noch zu kleinen) Weinkellers verwirklicht. Natürlich alles in Eigenarbeit.

Mit Wein beschäftige ich mich seit ca. 12 Jahren intensiver.
Über die üblichen Einstiegsweine gings aber schnell in eine andere Richtung.
Schwerpunkt ist Bordeaux, ab 1970. Gesubst habe ich seit dem 2000er regelmäßig (zu viel). Meine mir liebste Flasche ist eine 5 Liter Chat. Meyney 1989.
Lieblingsweingut Chasse Spleen, natürlich gibt es aber bessere Weine.
Weitere Schwerpunkte sind Australien, Kalifornien, Washington und Spanien. Und natürlich deutscher Riesling.
Italien, Österreich und Südamerika habe ich nur relativ wenig.

Derzeit trinke ich viel Amerikaner der 90iger.

Hobbys sind Sport und Kochen.
Zuletzt geändert von Moulis am Mo 15. Sep 2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

viram

  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 02:21
  • Wohnort: Stutensee/Baden

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 14. Dez 2010, 13:31

Moulis hat geschrieben:Meine mir liebste Flasche ist eine 5 Liter Chat. Meyney 1989.
Oha, Christoph das ist ja ein ganz großartiger Stoff, schon aus der 1tel Flasche!

Moulis hat geschrieben:Lieblingsweingut Chasse Spleen, natürlich gibt es aber bessere Weine.
Solche Dinge sind oft irgendwie irrational, man ist auf irgenwelche Weingüter halt irgendwie geprägt. Bei mir ist das z.B. Château Citran oder Château Cantemerle, auch hier gibt es sicher bessere.

kristof hat geschrieben:Hallo Rainer,

schön, von Dir hier zu lesen. Stimmt, bei taw hattest Du Dich etwas rar gemacht... um so erfreuter: Hallo!
Hallo zurück, kristof, irgendwie fühlt sich das gerade wie ein "Heimkommen" an :D :oops:

Gruß
Rainer
"un soir, l'âme du vin chantait dans les bouteilles..." Baudelaire
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 14. Dez 2010, 13:43

Hallo Rainer.

Freut mich, das du hier im Forum gelandet bist.
Vom Meyney 1989 habe ich auch 1tel und MGs, toller Stoff.
Mit dem Lieblingsweingut ist natürlich völlig irrational :roll:
War meine erste relative "Altweinerfahrung" mit dem 1983er, vielleicht daher.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 14. Dez 2010, 15:58

geht mit mit Poujeaux genauso. Aber das war ja auch mal zusammen mit Chasse Spleen das gleiche Gut :D Vielleicht gibt es also doch eine Rationalität :?: ;)
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 14. Dez 2010, 16:03

Pujeaux ist bei mir das andere Irrationale :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 14. Dez 2010, 16:57

Hallo allerseits,

meine Name ist Jochen Fuchs, bin 42 jahre alt, verheiratet, Kinder in der Mache, Hund schon da (Großer Münsterländer). Wohnhaft in Bad Kreuznach an der Nahe und ca. 35 km davon entfernt geboren! Fühle mich in dieser Gegend auch außerordentlich wohl, muss aber leider ins benachbarte Hessen arbeiten gehen!! :lol: :lol:
Erste Erfahrungen mit Wein habe ich im Alter von ca. 20 Jahren gemacht. Kam damals bei den Mädels einfach besser an als Bier (und ist auch heute immer noch so!!). Erblich vorbelastet bin ich auch ein wenig, da meine Großmutter von der Mosel kommt und dort im Haus im Nebenerwerb ein wenig Wein angebaut wurde. Der Landstrich hat aber damals nie zu den großen Potentiallagen gehört. Heute gibt's da einen sehr erfolgreichen "Newcomer" (Weingut Vollenweider in Wolf bei Traben-Trabach) :o !
Begonnen habe ich mit Bordeaux, vielleicht weil mich der Kult um diese Weine einfach fasziniert hat. Damals noch für relativ kleines Geld gekauft (aber trotzdem für einen Jugendlichen dreckteuer): 1988er Lagrange, Lynch Bages, 1986er und 1989er Prieure Lichine, 1990er Batailly und Comtesse (wie sich dann später herausstellt wohl eher ein Fehlgriff - damals gab's eben noch kein Internet und Parker war weit).
Einschneidend war 1991 eine Weinreise nach Burgund. Damals konnte man noch in Beaune im Marche aux Vins für wenig Geld mit einer Tastevin ausgestattet zahlreiche Weine probieren (bis hin zum Grand Cru). Das hat ein weing mein Interesse für Pinot Noir geweckt. Dann Mitte der 90er auf die erste Spanienwelle aufgesprungen und aus einem Urlaub in Nordspanien jede Menge Condado de Haza 1994 und 1995 mitgebracht. Für mich immer noch mit die besten Jahrgänge dieses Weins. Dazwischen immer wieder Bordeaux. Ebenfalls seit Mitte der 90er immer mehr Riesling. Der erste Kontakt mit Emrich-Schönleber waren die Jahrgänge 1994 und 1995 im Anschluss auch regelmäßig bei Helmut Mathern zu Gast.
Richtig aufgeblüht ist meine Weinleidenschaft aber erst vor ein paar Jahren mit Einzug in TAW - der Verdienst des Internets war und ist ganz einfach die Systematisierung der Bemühungen, was mit einem sprunghaften Zuwachs im Weinkeller einher geht! :oops: In den letzten 1,5 Jahren orientiere ich mich immer mehr Richtung Pinot Noir/Spätburgunder (gerade gestern noch einen 1999er Chambolle-Musigny von Sirugue), wobei mein Fokus dabei vor allem auf deutschen und österreichischen Vertretern liegt.
Wein ist für mich in erster Linie Genuss, aus diesem Grund bin ich auch nicht der große "Bepunkter". Oft fällt es mir auch nach gut 20 Jahren schwer bestimmte Weine zu beschreiben (ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich ja selber weiß was ich meine :lol: ) und wundere mich dann im Gegenzug, wenn Leute Aromen von roten oder gelbem Weinbergspfirsich im Wein unterscheiden können (würde ich auch geren können! ;) ) Btw: meine Frau hat da oft einen besseren Geschmackssinn :cry: )
Ich freue mich hier im Forum auf viele Interessante Informationen und hoffe, dass ich ebenfalls im ein oder anderen Fall hilfreich zur Seite stehen kann.

Gruß,
Jochen

PS: Wenn jemand Fragen zu Nahewein hat - stehe für Selbstversuche gerne zur Verfügung!! :lol: :lol:
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 15. Dez 2010, 15:21

Hallo zusammen,
ich komme auch vom taw und habe dort schon meinene Kurzbeschreibung
hinterlegt. Ich habe fast 30 Jahre in Ffm gelebt, bin ein Freund vom
Äbbelwei und kam dann zum Rheingau Riesling, meinem Lieblingswein.
Nach wie vor besuche ich Spiele meiner Eintracht und bin ein großer Fan.
Nach dem Umzug ins Ländle (Pforzheim) gingen meine Weininteressen
Richtung Süden. Italien (Toskana, Piemont und Südtirol), Spanien - hier vor allem Priorat - und auch die Schweiz (Bündner Herrschaft) und Österreich.
Meine Urlaube sind meist Weinorientiert, der Kofferraum ist dann bis zur Decke gefüllt.
Sehr oft bin ich bei Luigi Brunetti in Cecina, den Frankfurtern aus seiner Zeit vom Haferkasten bekannt, der auch sehr gute Weine produziert.
Hier in Pforzheim werden mit Freunden (z.B. Jürgen) viele Weinverkostungen
abgehalten, eine schöne Sache.
Gruß Peter
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 15. Dez 2010, 15:39

Ah endlich hat Peter seine DWF-Schreiballergie überwunden 8-)

Jürgen

PS: @ Peter: Mittlerweile weiß ich mit großer Bestimmtheit was ich am Freitag mitbringen werde.
Bild
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 15. Dez 2010, 18:12

Hallo Jürgen,
ich tippe mal auf Weiß.. ;) .
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen