Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:41


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

tmmd

  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 13. Okt 2016, 19:42
  • Wohnort: Magdeburg

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 13. Jan 2017, 21:18

Tach zusammen. :)

Ich heiße Torsten und wohne in Magdeburg. Bin Baujahr 1974.

Ich bin ein ganz normaler Weintrinker, weit weg vom Experten oder so. Bevorzugt trockenen Weißwein aus Deutschland und da am liebsten Riesling oder Sauvignon Blanc. Silvaner, kürzlich mal wieder im Glas gehabt, ist dagegen gar nicht so meines.

Während ich zuerst der typische Supermarkt- und Discounterkäufer war, hab ich inzwischen einen Onlinehändler für mich entdeckt, wo ich bisher fast immer zufrieden war. Aber habe auch schon das eine oder andere Mal direkt beim Weingut bestellt, insbesondere wenn ich den Wunschwein sonst nirgends bekam.

Bin gespannt was ich hier noch so lerne.

Viele Grüße aus Magdeburg
Offline

SaschaT

  • Beiträge: 31
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 15:01

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 17. Jan 2017, 23:14

Danke für die Tips der Heiz 74 knallt aber richtig UK 1460 Pfund soll aber prima sein aber nur bis 2019 , brauche einen für 2024 und besonders 2034 danach plane ich nicht mehr :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

Luki25-7

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 17:59
  • Wohnort: Tübingen

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 3. Feb 2017, 17:33

Hallo,

seit langem lese ich in diesem Forum nun schon mit und bin auch schon eine weile angemeldet, nur Beiträge habe ich noch keine Verfasst. Das sollte sich mal ändern.

Ich heiße Lukas, bin 23, verheiratet und studiere in Tübingen.

Wein fasziniert mich schon lange. Mein Opa war selbst Winzer und so habe ich als Kind und Jugendlicher viel bei ihm im Weinberg mitgeholfen. So waren es auch die schwäbischen Weine der Winzergenossenschaft Löwenstein (heute: Winzer vom Weinsberger Tal), die mich in die Welt des Weins führten. Zu beginn habe ich vor allem liebliche Rotweine (Dornfelder, Samtrot, Lemberger) getrunken. Es waren dann die maischevergorenen Weine aus dem Holzfass der Noblesse-Serie und der Geschmack meines Vaters, der mich nach Spanien schielen lies. Damit begann die Zeit billiger Spanischer Discounterweine aus der Rioja, selten auch mal aus Argentinien. Vor etwa zwei Jahren habe ich dann begonnen meinen Wein in Weinhandlungen zu kaufen, anfangs bei Jacques Weindepot, mit dem großen Vorteil der direkten Verkostung im Laden und später dann in diversen Weinhandlungen in Tübingen.

Seit einigen Monaten treffe ich mich nun monatlich mit Kommilitonen um Weine zu probieren. Dabei lag der Fokus bisher immer auf einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Weinen, vom Weißwein über Rose- bis hin zu Rot- oder Süßweinen.

Von hier aus schoneinmal ein herzliches Dankeschön an alle die sich hier beteiligen und auch meinen Horizont immer wieder erweitern und mir schon viel über Wein beigebracht haben!
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 3. Feb 2017, 18:45

Hallo Lukas,

willkommen im Forum!

Im Strang Diverse Winzer des Ahr-Forums findest vielleicht ein paar nuetzliche Hinweise auf ganz ordentliche Spaet- und Fruehburgunder mit Restzucker.

Falls du im Gegenzug gerne von trinkenswerten lieblichen oder halbtrockenen Rotweinen berichten oder eine kleine Uebersicht deiner Lieblinge einstellen koenntest, waere ich dir sehr dankbar. Ich bin naemlich immer auf der Suche nach gut gemachten Exemplaren.

(Der Aufruf geht natuerlich auch an alle anderen Mitglieder.)

VIelen Dank & Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1087
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 5. Feb 2017, 14:42

Hallo Weinfreunde,

da habe ich doch noch die Vorstellungsrubik gefunden :lol: .
Ich bin der Heiko, Bj. 69 und wohne östlich von Berlin. Bin erst seit 1 Jahr ambinionierter Weintrinker, also richtigen Wein außerhalb vom Supermarktangebot, welches ich eh kaum in Anspruch nahm. Was habe ich da die ganzen Jahre für schönen Wein verpasst, aber dadurch Geld gespart, was nun aufgeholt wird :) .
Bin somit weit entfernt vom Expertenstatus entfernt, also Hobbystatus, aber dank dem tollen Weinforum wird mein Wissen über Wein täglich mehr.
Mein Lieblingsweingebiet sagt schon mein Benutzernahme, der süße französische Wein hat es mir angetan.
Trockenen Rotwein trinke ich aber mittlerweile auch sehr gern, Bordeaux, Burgund und derzeit probiere ich italienischen Brunello.
Auf weitere tolle Weinentdeckungen.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

blueroom

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 15:13

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 20. Mär 2017, 16:43

Hallo zusammen

Ich heisse Nico, wohne in der Deutsch-Schweiz (komme ursprünglich aus der Nähe von Berlin) und habe vor ca. 2 Monaten angefangen, mich etwas intensiver mit Wein zu beschäftigen. In den Jahren zuvor war ich nie abgeneigt, ein gutes Glas Wein zu trinken, insbesondere in Verbindung mit gutem Essen. ;-)
Da ich auch meine Koch-Leidenschaft etwas intensiviert habe und immer auch sehr gespannt bin, wenn ich im Restaurant ein mehrgängiges Menü mit Weinbegleitung geniessen darf, war es auch ein grosser Wunsch von mir, zu Haus ein paar feine Tropfen zu den unterschiedlichen Gerichten parat zu haben. Für mich selbst und natürlich für meine Gäste. So kam es im Prinzip dazu, dass ich mich näher mit Weinen beschäftigt habe.
Mein bisheriger persönlicher Geschmack sind schwere Rotweine und Sauternes, weil es hier in der Schweiz und den umliegenden Ländern einfach hervorragenden Käse gibt, zu dem ich sehr gern ein Glas Rotwein oder Dessert-Wein trinke. Meine bisherigen Lieblingsweise sind Guado al Tasso 2013, PSI Ribera del Duero 2012, Fasoli Gino Valpolicella Ripasso "Valpo", Fasoli Gino Pieve Vecchia Soave 2012

In den letzten 20 Jahren habe ich elektronische Musik produziert und sehr viel Geld in Equipment investiert. Da mein Studio nun nicht mehr wächst und ich eigentlich alles zum Musikmachen habe, was mich glücklich macht, wird das überschüssige Kapital nun in Wein und Genuss investiert. Früher kaufte ich mir einen Synthesizer für ein paar Tausend Euro - in Zukunft eben schöne Weine... ;-)

Soweit mal eine kurze Vorstellung von mir...

Die erste Frage kommt dann auch gleich im Sub-Forum "Weinlagerung".

Sonnige Grüsse
Nico
Offline

ketih536

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 18:10

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 27. Mär 2017, 10:45

Hallo,

ich bin Keith. Ich trinke in meiner Freizeit gerne mal ein Glas Wein(oder ein gutes Bier). Ich finde es toll, was es doch für eine Vielfalt gibt. Ich hab allerdings nur wenig Erfahrung und lese gespannt so einige Themen hier im Fourm, um in der Welt des Weines etwas dazuzulernen.

Grüße
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 17:40

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 28. Mär 2017, 00:07

Moin,
mein Name ist Patrik, bin BJ 70 und komme aus der Nähe von Ffm. Nachdem ich schon einige Jahre hier mitlese und durchaus einiges "lernen" konnte, spannende Infos gefunden habe und (seit noch nicht so langer Zeit) auch ein wenig in Verkostungsnotizen.net schreibe, möchte ich mich gerne auch hier ab und zu beteiligen.
Wein begleitet mich schon recht lange, meine Liebe gilt aktuell vor allem den Weinen aus der Bourgogne. Daneben mag ich auch Chenin und Cab Franc von der Loire sehr und Kalifornien ist auch recht umfangreich in meinem Keller vertreten. Und noch ein bisschen mehr von sonstwoher ;) .
Also freu mich auf den Austausch hier.
Cheers Patrik
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8208
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 28. Mär 2017, 09:54

Moin Patrik!

Bin gespannt auf dein Mitmischen hier...

VG Erich
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 17:40

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 29. Mär 2017, 00:16

Hi Erich ..... bin auch gespannt ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen