Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:56


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 13. Okt 2014, 09:32

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!
Mein Name ist Fabian und ich bin bei der Suche nach einem bestimmten Wein oder Erzeuger (wer oder was? keine Ahnung mehr ;) ) irgendwann mal über das Forum hier gestolpert und verfolge diverse Themen schon eine ganze Weile und habe mich nun endlich auch mal selbst angemeldet.
Ich komme aus dem wunderschönen Spessart und damit aus dem Mainviereck, die hier ansässigen Winzer bezeichnen sich gelegntlich als Churfranken (Markenbildung und so.... so will man sich wohl von den "eigentlichen Franken" um Würzburg rum absetzen, der Schwerpunkt hier liegt tatsächlich auch eher auf dem Spätburgunder als auf Silvaner und Riesling)
Irgendwann im Studium habe ich angefangen mich mit Wein auseinanderzusetzen und nach jetzt ca. 4 Jahren lerne ich immer noch fast täglich dazu. Darum auch die Anmeldung hier, da ich mir hier auch eine Erweiterung meines Horizontes über meine Geografischen Grenzen hinaus erwarte ;) (Meine derzeitigen Schwerpunkte liegen noch auf "Churfranken" und der Pfalz, ich trinke mich aber langsam weiter vor :D )

Beste Grüße
Fabian
Offline
Benutzeravatar

matucana

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 22:34

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 15. Okt 2014, 17:24

Hallo,

auf einer kürzlichen Wanderung am Mittelrhein habe ich festgestellt, dass ich von Wein überhaupt keine Ahnung habe. Das möchte ich ändern. Ich mag Foren gern, darum bin ich jetzt hier - in Foren ist das Wissen etwas lebendiger als bei Wikipedia oder in einem Buch, und wohl neutraler als bei einem Weinversand, gell?

Ach ja, ich heiße Hellmuth, bin derzeit noch/schon 50 Jahre alt und wohne in Wuppertal.

Viel schreiben werde ich wohl nicht, da keine Ahnung, aber um so mehr lesen.
Schöne Grüße, Helli

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg, 1917)
Offline

Sebastian

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 27. Okt 2014, 18:38

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 14. Nov 2014, 13:02

Hallo zusammen,

ich bin 'der Neue' ;-). Mein Name ist Sebastian und ich beschäftige mich nun seit ca. zwei Jahren immer mal wieder mit dem Thema Wein. Ich lese schon etwas länger in diesem Forum mit und habe mich nun dazu entschlossen auch ein (mal mehr, mal weniger) aktiver Teil davon zu werden.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Sebastian
Gruß
Sebastian
Offline

Wicheler

  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 16. Nov 2014, 10:48
  • Wohnort: Westerwald

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 16. Nov 2014, 12:13

Hallo,

nachdem ich mich schon einigemale inkognito hier herumgetrieben habe, will ich mich auch mal vorstellen.

Ich komme aus dem Westerwald, trinke ab und zu schon mal Wein und habe von guten Weinen eigentlich gar keine Ahnung. .....aber das soll sich ändern! Ich zähle da auf eure Mithilfe, drum nicht böse sein, wenn ich schon mal nicht so ganz schlaue Fragen stelle.
Wein habe ich schon oft selbst gemacht, allerdings meist Apfel- und ab und zu auch Traubenwein. Z.Z. genießen meine Trauben aber eher die Amseln, die für meine 10 Rebstöcke mal gerade 2 Wochen brauchen.
Mir fehlt leider momentan die Zeit zum Keltern, denn ich ..........braue Bier :oops:
Ich betreibe in einem uralten Fachwerkhaus die kleinste, offizielle Brauerei im Westerwald und wahrscheinlich auch in ganz Rheinland-Pfalz. In diesem Haus gibts auch einen Bruchsteinkeller, den ich aus statischen Gründen mit Ziegelsteinbögen verstärken mußte. Das soll mein Weinkeller werden. Ich werde mal ein Bild machen und in einem neuen Beitrag einstellen, da ich einige Fragen dazu hätte.

So, das wärs fürs Erste, ich freue mich auf ein paar schöne und auch informative "Schwätzchen.

Gruß Dieter,
der jedes Jahr einmal einen barley- wine braut ;)
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 16. Nov 2014, 13:50

Wicheler hat geschrieben:Ich betreibe in einem uralten Fachwerkhaus die kleinste, offizielle Brauerei im Westerwald und wahrscheinlich auch in ganz Rheinland-Pfalz. In diesem Haus gibts auch einen Bruchsteinkeller, den ich aus statischen Gründen mit Ziegelsteinbögen verstärken mußte. Das soll mein Weinkeller werden. Ich werde mal ein Bild machen und in einem neuen Beitrag einstellen, da ich einige Fragen dazu hätte.


Doppelfrage: Wie heißt Deine Brauerei und kann man Dein Bier beziehen?

Ein Bild von Deinem Keller würd mich interessieren, da ich eventuell was ähnlichen machen muss.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Wicheler

  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 16. Nov 2014, 10:48
  • Wohnort: Westerwald

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 16. Nov 2014, 14:17

Desmirail hat geschrieben:
Doppelfrage: Wie heißt Deine Brauerei und kann man Dein Bier beziehen?

Ein Bild von Deinem Keller würd mich interessieren, da ich eventuell was ähnlichen machen muss.


Hallo,

ich habe meine WEB-Adr. mal nachgetragen, müßte jetzt sichtbar sein.

Meist wird das Bier vor Ort verkauft, ab und zu verschicke ich aber auch etwas, müßte dann tel. oder per email abgewickelt werden.

Bilder von dem Keller mache ich noch, vorab ist aber eines unter diesem link zu sehen:
http://vquante.jalbum.net/Salterberg/index.html
sieht aber viel größer aus, als er wirklich ist

Gruß Dieter
Offline

Walter Sobchak

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:38
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 8. Dez 2014, 13:19

Hallo liebe Forianer!

Erstmal auch von mir ein dickes Dankeschön für die Aufnahme im Forum!

Ich bin Anfang 40 und nun schon seit geraumer Zeit dem Wein verfallen. Nach einer Reise einmal um den Weinglobus bin ich letztendlich in der Heimat hängen geblieben - nämlich in Württemberg. Für mich das aufsteigende Weinanbaugebiet der letzten Jahre mit einem noch nicht annähenrd ausgeschöpften Potenzial!
Zudem finde ich immer mehr Gefallen und Interesse an österreichsischem Wein, der mir immer mehr ans Herz wächst.

Ein weiteres Hobby von mir ist das Reisen - in erster Linie Nordamerika.
Gruß Walt

"Trinker kennen Württemberger"

Lieblingsweingebiete: Württemberg, Pfalz, Rheinhessen, Österreich, Südtirol
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 8. Dez 2014, 14:36

Walter Sobchak hat geschrieben:
Ein weiteres Hobby von mir ist das Reisen - in erster Linie Nordamerika.


Hallo Walter,

willkommen! Und vielleicht lässt sich das Schöne mit dem Nützlichen verbinden und wir bekommen bald ein paar Tipps zum amerikanischen Weinbau. Da tut sich immer noch vieles, was wir in Europa kaum zur Kenntnis nehmen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Walter Sobchak

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 8. Dez 2014, 11:38
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 8. Dez 2014, 16:00

Ich war dieses Jahr in Oregon. Willamette und Columbia River Valley . . . Hatte leider vieeeellll zu wenig Zeit :mrgreen:
Gruß Walt

"Trinker kennen Württemberger"

Lieblingsweingebiete: Württemberg, Pfalz, Rheinhessen, Österreich, Südtirol
Offline

Rieslunder

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 16:47
  • Wohnort: Hannover

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 10. Dez 2014, 02:54

Hallo zusammen,
ich bin ja nun schon einige Zeit angemeldet, habe mich aber nie vorgestellt.

Ich bin vor 2.5-2 Jahren während meiner Zeit in Brno/Tschechien zum Weißwein gekommen, habe dort viel lokalen Wein, später auch Österreichischen (Weinviertel kaum eine Stunde weg) getrunken. Seit nunmehr 16 Monaten bin ich zurück in Deutschland und fröne dem Konsum deutscher Rieslinge. Es steht ein Trinkregal in der Wohnung und eines zur Lagerung im Keller, und ewig juckt der Bestellfinger...

Anfangs habe ich viel Sauvignon Blanc getrunken, kann diesen aber zumindest in der Neuseeländischen Variante nicht mehr ertragen. Loire style Sauvignon Blanc ist ok, auch den Chenin Blanc mag ich nachwievor.
Im Tesco hatte ich damals eine Flasche Chablis Premier Crue für 10 statt 20 Euro im Abverkauf ergattert, diese hat mir die Augen geöffnet. Ich kann mich noch immer an den nassen Stein in der Flasche erinnern. Versuche dieses Erlebnis zu reproduzieren endeten jedoch in der Regel in Kork oder belanglosen Weinen, ich gebe die Suche aber nicht auf...

Nunmehr ist der trockene, säurebetonte Riesling mein Favourit, aber auch Silvaner, Weißburgunder und der Grüne Veltliner sind gern gesehene Gäste.

Obwohl ich auf der Nase wohl (leider) relativ unempfindlich bin, rollen sich durch das Riechen am Rotwein nachwievor meine Fußnägel hoch, auf absehbare Zeit werden wir wohl keine Freunde...
Der "wie würdet ihr euch entscheiden" Thread hat mir dennoch viel Freude beim Lesen bereitet.

Im Allgemeinen ist dieses Forum eine Bereicherung und durch Facebookgruppen etc. nicht zu ersetzen. Dort lese ich heute eine interessante Debatte und finde sie schon übermorgen nur noch schwerlich wieder.
Cheers,
Martin
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen