Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:12


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 28. Feb 2018, 07:55

austria_traveller hat geschrieben:
Je-Mi hat geschrieben:weil ich den Eindruck hatte, nicht wirklich etwas beitragen zu können.

Jeder der hier schreibt, trägt etwas zum Forum bei.
Der Eine mehr, der Andere weniger

Willkomen auf der schreibenden Seite


Genau, willkommen auf der schreibenden Seite ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 28. Feb 2018, 11:43

austria_traveller hat geschrieben:Willkomen auf der schreibenden Seite
Klingt ein bißchen wie welcome to the dark side. :? :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 29. Apr 2018, 11:04

Hallo,

ich wollte mich dann auch mal vorstellen, wird ja auch langsam unhöflich ansonsten :oops: . Für gewöhnlich meide ich soziale Netzwerke und gebe nur ungern etwas preis. Aber seit ca. 3 Jahren lese ich interessiert mit und seit einem gutem Jahr schreibe ich auch ab und an und muss zugeben, es macht schon Spaß.

Mein Spitzname ist Josef, ich bringe diese Jahr das Jahrzehnt voll Kinder, Kreditanträge und Karriereambitionen hinter mich und werde mich dann mit der großen, bösen Vier am Anfang noch verstärkter dem Hedonismus widmen.

Seit ca. 4 -5 Jahren interessiere ich mich verstärkt für Wein, vorher habe ich Wein eigentlich nur im Urlaub getrunken, wenn es schlechtes Bier gab. Ich kann mich eigentlich für sehr viele Weine begeistern, aber ich denke, am meisten haben es mir Sangiovese/Nielluciu, Pinot Noir und Silvaner angetan.

Wir wohnen in Regensburg und wenn es sich ergibt, steuer ich gerne Winzer in Franken an. Dem einen oder anderen wird es vielleicht nicht entgangen sein, der Korsiche Wein bereitet mir auch sehr viel Freude.

Ich habe ein naturwissenschaftliches Studium absolviert und arbeite jetzt mit Licht. Mich interessiert, warum ein Wein schmeckt, wie er schmeckt und versuche mir Erklärungen von der Biochemie, dem Boden etc. abzuleiten bzw. zusammenzulügen, ich rede halt gerne gescheit daher ;) . Ebenso habe ich in meinen Beschreibungen und Aussagen oft einen Hang zur übertriebenen Kritik. Nicht gemeckert ist bei mir schon hohes Lob.
Allgemein sollte man mich nicht zu ernst nehmen, mache ich auch nicht.

Grüße, Josef
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 29. Apr 2018, 11:30

stollinger hat geschrieben: Ebenso habe ich in meinen Beschreibungen und Aussagen oft einen Hang zur übertriebenen Kritik. Nicht gemeckert ist bei mir schon hohes Lob.
Allgemein sollte man mich nicht zu ernst nehmen, mache ich auch nicht.

Grüße, Josef


Hallo Josef,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Als Unterfranke freue ich mich natürlich, dass Du mit unserer Leitsorte Silvaner etwas anfangen kannst. Offensichtlich hast Du auch ein paar fränkische Gene mitbekommen, denn nicht gemeckert oder "kann mer getrink" (für die Nichtfranken: kann man trinken) gilt auch bei uns als höchstes Lob ;) . Und Pinot ist auch einer meiner größten Schwächen...
Ich freue mich jedenfalls, von Dir noch mehr zu lesen.

Grüße
Bodo
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 29. Apr 2018, 12:56

Hi Bodo,

von den (bier)fränkischen Genen habe ich tatsächlich ein paar abbekommen :D . Bzgl. Pinot Noir: Auf Grund eines älteren Postings von dir, bin ich zuletzt mal bei Christian Hiller in Randersacker vorbeigefahren. Den Spätburgunder 2016 fand ich richtig stark! Zwar noch sehr jung, aber schon zu merken, dass er ungemein fein und elegant ist. Präzise, tolle Aromen.

Gruß Josef
Offline

Luftiluca

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 11. Jul 2018, 15:51

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 13. Jul 2018, 10:26

Hallihallo,

ich bin Lucas aus Frankfurt und bin seit einem Jahr "interessierter Laie". :) Ich hoffe, hier einiges an Wissen aufzusammeln. Prösterchen und allen eine schöne Zeit,

Lucas
Offline

Donpaolo

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:48

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 13. Jul 2018, 15:05

Guten Tag zusammen,

ich habe mich vor einigen Tagen hier neu angemeldet. Mein Name ist Paul, ich wohne in Hamburg und trinke hauptsächlich Wein aus D, I und SA. Immer wieder mache ich Anläufe, Weine aus Frankreich für mich zu entdecken, aber irgendwie "erschlägt" mich die Vielfalt. Vielleicht bekomme ich hier einige Anregungen für neue Entdeckungen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Gruß

Paul
Offline

Rutbo

  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 1. Jan 2012, 19:52

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 29. Aug 2018, 20:05

Hallo zusammen,

nach mehr als sechs passiven Jahren hat mich die aktuelle Diskussion motiviert, mich hier endlich mal kurz vorzustellen und gleich noch an anderer Stelle lobende Worte für das Forum zu finden.

Ich bin 40 Jahre alt und lebe in Düsseldorf. Zum Wein bin ich vor knapp 14 Jahren über meinen jetzigen Schwiegervater gekommen. Bis dahin war ich ein reiner Biertrinker. Mittlerweile hat das Thema Wein einen großen Stellenwert bei mir eingenommen und ist zum großen Hobby herangewachsen.

Ich interessiere mich sehr für deutsche Weine, insbesondere für Riesling in allen Facetten und in letzter Zeit (auch aufgrund der großen Vorliebe meiner Frau) für Chardonnay aus heimischen Gefilden. Darüber hinaus bin ich neben meinem Schwiegervater so ziemlich der einzige Silvaner-Fan im Freundes- und Bekanntenkreis.

In Sachen Rotwein tendiere ich zum Spätburgunder und seit unserer kleinen Weinreise nach Württemberg vor einigen Wochen auch für Lemberger. Der hat mich wirklich überrascht!

Außerhalb von Deutschland interessiere ich mich sehr für Burgund (rot & weiß) sowie länderübergreifend für Syrah (in der eleganten Variante).

Ich habe vor, mich fortan mit dem einen oder anderen Beitrag einzubringen und freue mich auf den Austausch mit euch!

Feinherbe Grüße,
Rutbo
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 29. Aug 2018, 20:11

Willkommen Rutbo.
Ich freue mich auf deine Beiträge

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!

Gast1

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 22. Dez 2018, 11:25

Habe just dieses Forum entdeckt und will mich einmal vorstellen.

Die ersten Weine waren z. B. Dornfelder lieblich von Walmart...

Dann entdeckten meine Frau und ich ca. 2008 einen Kursus der Volkshochschule. In den letzten 10 Jahren hat sich dort ein “harter Kern” von 18 bis 20 Personen etabliert, der nahtlos in den nächsten Kurs übergeht.

Mit dem Kurs waren wir 2010 an der Mosel (Bernkasten-Wehlen und umzu), 2012 an der Ahr, 2014 in der Pfalz, 2015 in Franken, 2016 im Rheingau, 2017 an Saale und Unstrut und 2018 am Bodensee.

Ich bin ein totaler Fan der Ahrweine. Mein Favorit ist das Weingut J. J. Adenneuer in Ahrweiler, gefolgt von Meyer-Näkel in Dernau. Neuerdings habe ich den Deutzerhof In Mayschoß entdeckt, die auch sehr gute Weine machen. Dann gibt es noch Jean Stodden in Rech, der exzellente Weine macht - der Aufpreis ist mir persönlich jedoch zu hoch.

In der Pfalz machen Sie auch sehr gute Rotweine... Philipp Kuhn und Knipser aus Laumersheim kommen mir da in den Sinn, der Wilhelmshof in Siebeldingen. In Franken ist das Weingut Roth hervorzuheben, die u. a. eine Blaufränkisch machen, der sehr, sehr gut ist. An der Tauber gibt es das Weingut Hofmann, die den Tauberschwarz hervorragend ausbauen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt habe ich 366 Flaschen Wein im Keller, davon 200 Flaschen Rotwein - u. a. auch von den vorstehend genannten Winzern.

Weißweine kommen von der Mosel - Weingut Kerpen; aus Rheinhessen - Weingut Kronenberger; von der Saale/Unstrut - Weingut Pawis, Weingut Böhme; von der Nahe - Weingut Emrich-Schönleber. Und noch der eine oder andere “Beifang”... - den Chardonnay des Weinguts Rußbach auch Rheinhessen habe ich bei unserm Spargelbauern entdeckt. Dieser Chardonnay passt extrem gut zum Spargel...

Weiterhin bin ich sehr an englischen Weinen interessiert. Chapel Down Winery in Kent und Denbies Wine Estate in Surrey - um die beiden bekanntesten zu nennen. Leider sind deren Weine in D nicht erhältlich. Bin noch am Überlegen, wie ich an den 2018er Jahrgang herankomme....

Mein Keller wird mit dem Macintosh Programm Vinotheka verwaltet.

Galerie.jpg
Wand.jpg


Tja, das wär’s für’s erste.... bin auf dieses Forum gespannt.
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen