Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:09


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 10. Dez 2014, 20:54

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit im Forum interessiert mitgelesen habe, habe ich mich nun entschlossen mich im Forum anzumelden.

Ich bin 30 Jahre alt, beschäftige mich seit ca. 5 Jahren mit Wein und wohne in Neustadt an der Weinstraße.

Meine erste Verkostungsnotiz werde ich wahrscheinlich zu dem Wein von der Weinrallye #81 schreiben, zu der ich mich angemeldet habe. Ich freu mich drauf.

Viele Grüße aus der Pfalz

Philipp
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 20:49

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 14. Dez 2014, 13:50

Hallo liebe Forumsgemeinde,
wie mein Nickname bereits vermuten lässt heiße ich Timo und bin leidenschaftlicher Borussia Dortmund Fan. Mein zweites Hobby ist ganz klar guter Wein und andere kulinarische Verlockungen ;)
Ich bin 22,wohne in der Nähe von Salzburg, habe eine Ausbildung als Koch hinter mir und bin auf diesem Weg mit tollen Weinen in Berührung gekommen. Mittlerweile habe ich ca 2 Jahre ernsthafte trinkerfahrung und bin zielsicher, nicht zuletzt wegen diesem tollen Forum, auf dem Weg zum Weinfreak. :D
Durch die vielen Tipps im Forum habe ich bzw. profitiere ich immer noch sehr und wollte nun auch einen kleinen Teil dazu beitragen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag :)
Offline

Whisky

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 26. Feb 2016, 19:35

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 2. Mär 2016, 23:41

Hallo zusammen!

Wie mein Nickname vermuten lässt, komme ich aus der Whiskyecke. Nun ist es an der Zeit sich dem Wein zu nähern. In gewisser Weise sicher auch eine Art Grundlagenforschung. Ich möchte mal den "Rohstoff" probieren in dessen Fässern meine geliebten Whiskys nachgereift werden. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe bei der richtigen Auswahl.

Auf ein konstruktives Miteinander!
Offline

BjrleBouquet

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 1. Mär 2016, 21:20

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 3. Mär 2016, 00:09

Servus zusammen,

ich bin Björn aus Düsseldorf und neu hier.
Neben dem Austausch zum Thema Wein bin ich auf der Suche nach Interessierten, die vielleicht auch den Besuch einer Sommelierschule im Kopf haben.
Dabei geht es nicht um berufliche Hintergründe, sondern rein ums Interesse an Wein, Wine Food Pairing und der Freude an Wein allgemein.

Cheers und beste Grüße,
Björn
Offline
Benutzeravatar

Weibelz

  • Beiträge: 6
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:37

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 7. Apr 2016, 14:46

Sälü zäme

Ich bin 22, aus der Schweiz und bin mit einem Vater aufgewachsen, dem meine kulinarische Erziehung nicht egal war.
Und da bin ich froh drum :D
Ich trinke Wein hauptsächlich im engeren Bekanntenkreis und mit der Familie.
Da einige meiner Freunde im Gastronomiebereich arbeiten, wird das Kochen, Essen und Trinken richtiggehend zelebriert.

Mein Steckbrief "in Wein"

    Gartenfeste/Tafelwein:
  • Barón de Magaña, Navarra

    Champagner:
  • Dom Pérignon (Brut)

    Dessert:
  • Château de Malle - Sauternes Grand Cru Classé // Taylor's Port

    Weiss:
  • Viñas del Vero Blanco

    Geburtstag:
  • Único Gran Reserva '95

    Lieblingsbodegas:
  • Magaña, Vega Sicilia, Alión, Cachopa, Pesquera, Mauro


Ich habe mich hier registriert, weil ich auf der Suche nach einem Weinklimaschrank war (hier dokumentiere ich den Kauf und Betrieb).


PS: klick hier, um mein Vivino Profil zu sehen
freundliche Grüsse

Zwiebel
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 9. Okt 2016, 17:34

Hallo zusammen,

nach 21 Beiträgen habe ich diesen Thread entdeckt und möchte mich auch kurz vorstellen. Erstmal vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge hier (ich habe schon viel gelernt) und der angenehmen Diskussionskultur.
Mein Name ist Patrick, bin Anfang 30 und ich komme, wie man es vielleicht schon vermuten konnte, tatsächlich von der Mosel. Gebürtig komme ich aus Brauneberg, mittlerweile wohne ich Bernakstel-Kues.
Mit Wein in Kontakt kam ich qua Geburt natürlich relativ früh. Meine Großeltern besaßen einen Weinberg im Nebenerwerb, wo ich als kleiner Junge mithelfen durfte, die Trauben gingen an die Winzergenossenschaft.

Etwas älter bin ich dann in den Ferien bei einigen Weingütern als Erntehelfer mitgegangen. Es gab natürlich immer mal wieder Wein zu trinken, der mich aber nicht weiter interessierte. Meine erste eigen gemachte Erfahrung, unabhängig von Familienfeiern und Traubenlese, machte ich dann auf dem alten Brauneberger Weinfest. Es gab tatsächlich, ich glaube Samstags ab 12 Uhr, ein sogenanntes "Fudertrinken". Man bezahlte einen festgelegten niedrigen Betrag und bekam so lange nachgeschenkt, bis das Fuder leer war. Leider machte mich diese Erfahrung immer noch nicht zu einem Weinliebhaber. :lol:
Mit Anfang 20 hatte ich eine Freundin, deren Vater Franzose war und Freund kräftiger Weine aus diesem Land war. Die nächsten Jahre trank ich ausschließlich und mit genuß Rotwein, meist aus kleineren Weingütern oder Winzergenossenschaften von der Rhone und der Provence. Auch einige Champagner, die mich jedoch nicht zu überzeugen wussten.
Zurück zum Wein meiner Region kam ich über einen alten Freund, den ich Jahre nicht gesehen hatte und der großer Altweinfreund ist und einen ansehnlichen Weinkeller mit Weinen aus der Mosel-Saar-Ruwer-Region besitzt. Durch mehrere fantastische Verköstigungen fand ich zu meiner momentanen Liebe zu vornehmlichen restsüßen Weinen, aber auch trockenen, als auch dem Rotwein bin ich nicht abgeneigt.
Hier behaupte ich, mich mittlerweile passabel auszukennen und habe reichlich Wein verschiedener Jahrgänge im Keller. Wenn jemand aus dem Moselforum diese schöne Region besucht und mich vorher per PN anschreibt, ist er immer auf ein Glas eingeladen.

Um meinen Horizont zu erweitern würde ich mich über Vorschläge zu Einstiegsweinen aus Burgund, Bordeaux und aus Österreich freuen.

Viele Grüße
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

simon_sagt

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 14. Aug 2016, 10:33

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 8. Nov 2016, 21:21

Ich bin zwar schon eine ganze Weile registriert, hatte aber schlicht keine Zeit, mich vorzustellen... Das hole ich jetzt nach:

Ich bin der Simon und komme aus dem schönen Berner Oberland :) Edit: Das ist in der Schwiiizz! ;)

Eine Ausbildung als Weintechnologe EFZ http://www.strickhof.ch/grundbildung/weintechnologe-in-efz/ habe ich vor über einem Jahr abgeschlossen. Im Moment arbeite ich im Betrieb wo ich auch meine Ausbildung gemacht habe. http://www.riemdaepp.ch/ (Nicht gerade Spitzenweine, ich weiss, aber es gibt schlechteres ;) )
Ich habe mich schon relativ früh für Wein interessiert, was mich als Kind zu allerlei Experimenten verführt hat...(Wie sieht der Keller aus, wenn man Tafeltrauben zerschneidet, in eine PET-Flasche gibt und den Deckel fest verschliesst...?)
Meine Eltern waren zwar überdurchschnittlich Wein-Affin (Vatertier Cabernet Sauvignon, Muttertier Riesling), doch sonst hatte meine Familie keinerlei Berührungspunkte damit (Ausser den exzessiven Konsum ;) ;) ).
Wie gesagt arbeite ich im Moment im Betrieb in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, allerdings bin ich auf der Suche nach einer Stelle in Baden-Württemberg oder in Österreich, sonst Kalifornien, Neuseeland oder Australien.

Meine ''Lieblingsweine'' sind flinke, würzige Weine mit guter Säure. Syrah mag ich sehr gerne, Cornalin ist auch immer gut.
Aber Ab und Zu ein richtiger fetter Bordeaux ist auch nicht schlecht.
Was ich überhaupt nicht mag, sind Süssweine. Sorry, aber Nein. (Dreimal dürft ihr raten welche Art Wein bei uns am meisten verkauft wird... Ja, genau das! ;) )

Prost und immer ein spundvolles Fass wünscht euch simon_sagt!
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 22. Nov 2016, 16:17

Nachdem ich in letzter Zeit hier schon fast zum "Vielschreiber" mutiert bin, darf ich mich ebenfalls vorstellen:
Meine Trinkerkarriere begann mit probieren vom fränkischen Federweißen im Alter von 10 Jahren, danach folgte als Sechzehnjähriger "Filou Rouge" ( oder so ähnlich) genossen vor allem auf Feiern in der Hoffnung viele Mädels kennenzulernen.
Letzterer hatte mir weder geschmeckt noch wurde damals die geschilderte Hoffnung erfüllt..., also kam es dann kurzfristig zum Stillstand des Weinkonsums.
Das änderte sich dann 1986 in Siena, wo ich den berühmten "Brunello di Montalcino" probierte.
Der Kellner kam mir unglaublich affig vor, als er in ein Riesenweinglas gefühlte fünf Tropfen des edlen Rebensaftes goss ( die gleiche Empfindung ereilt mich heute noch manchmal, wenn italienische Kellner mit einer an Baseballschläger gemahnenden Pfeffermühle anrücken), aber dann roch und schmeckte ich: Nach so einem Moment ist man verloren...
Obwohl ich damals auf einer einwöchigen Wandung war, schleppte ich weitere zwei Flaschen Brunello di Montalcino im Rucksack mit, die mir dann aber nicht überragend vorkamen, aber dies kennt wahrscheinlich auch jeder.
ImWeinforum- und dessen Vorgänger- lese ich nun schon seit Urzeiten mit und habe viele Anregungen bekommen, deswegen - und weil in diesem Forum angenehme Umgangsformen herrschen- beteilige ich mich auch daran.
Meine Freunde sind keine Weinfreaks und ich besuche auch keine Altweinproben, insofern bin ich im letzteren Bereich auch keineswegs kompetent.
Meine Ehegattin behauptet zwar vom Wein keine Ahnung zu haben, schmeckt aber trotzdem jede Nuance und meine Nachbarn sind Novizen, kochen aber hervorragend und haben ebenfalls viel Verständnis für Wein.
Diese kriegen immer einen Probeschluck, falls diese anderer Ansicht sind als ich, erwähne ich dies jeweils.
Meine Vorlieben:
weiß: Mosel Riesling Kabinett ( süß, aber dann bitte vibrierend und nicht klebrig, gerne aus Jahrgängen wie 2008 oder 2010)
Chenin Blanc ( trocken und süß)
rot: Chianti ohne Barriqueausbau
Grignolino ( seltsame Rebsorte aus dem Piemont, fast schon schlehensauer gerbig, keinerlei Frucht, aber für
Liebe muß man sich ja nicht rechtfertigen)
Cahors, Madiran nach mindestens zehn Jahren Reifezeit
Castillon: weil richtig Bordeaux, aber nicht zu teuer
Überseeweine, Portugal und Spanien habe ich so gut wie gar nicht im Keller.

"Nono" kommt übrigens vom Komponisten Luigi Nono.
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 23. Nov 2016, 17:07

Jo, herzlich willkommen :!: :D
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 23. Nov 2016, 17:14

nono hat geschrieben:ImWeinforum- und dessen Vorgänger- lese ich nun schon seit Urzeiten mit

Na dann herzlich willkommen und wir freuen uns schon auf viele Beiträge von Dir
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen