Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:16


Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Alex77

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 16:30

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDo 13. Mär 2014, 20:53

thvins hat geschrieben:Hallo Bernd,

Deine angegebene Quelle würde ich aber mit Vorsicht genießen. Angeblich verkauft er den Wein umsatzsteuerbefreit laut seinem Shop. Rechnest du die üblichen 19% drauf, dann bist du wesentlich teurer als bei Aldi.

Als ich damals mit Weinimport angefangen habe, hat man mir auf dem Finanzamt gesagt, ich könne Wein nicht umsatzsteuerbefreit verkaufen - daher musste ich damals von der Kleinunternehmerregelung weg, obwohl ich anfangs umsatztechnisch da rein gepaßt hätte. Aber ich hätte dann auf jede aus einem anderen EU-Land bezogene Flasche sofort bei Einfuhr 19% Einfuhrumsatzsteuer abführen müssen und hätte diese aber nicht als Kleinunternehmer wieder als Wareneinkauf ziehen können. Das wäre damals ein erquicklich 4 steliger Betrag geworden, den man mir sofort in Rechnung gestellt hätte. Wenn bei dem besagten Händler der Zoll oder das Finanzamt an die Tür klopfen, dürfte es schnell ganz eng werden. Und beim offiziellen Weinimport geht keine Information verloren. Die merken dann schon irgendwann, wenn jemand sein Geld nicht abgeführt hat.

Auch wenn er doch über die Umsatzgrenze kommt, zahlt er alles nach. Ich musste damals auch nachzahlen, weil ich mitten im Jahr mit dem Wechsel anfangen wollte. Ich hatte natürlich auch niemandem die Umsatzsteuer berechnet, weil ich dachte, ich müßte ja keine abführen... Zum Glück waren meine damaligen anfänglichen Weinkäufer alles auch Weinfreunde und bis auf ein einziger haben sie mir alle die Umsatzsteuer nachgezahlt, die das Finanzamt von mir haben wollte. Dennoch bin ich damals auf einigen Hundert Euro Lehrgeld sitzen geblieben, die ich aus eigener Tasche zahlen musste. Schließlich musste ich auch auf alle anderen Einnahmen plötzlich die 19 % abführen und bei Honoraren oder Kleinstumsätzen wie dem Verkauf einer einzelnen CD kam noch ein erquicklich Häuflein zusammen...


Hallo Torsten,
Ich bin der Betreiber der Seite und möchte kurz auf Deinen Kommentar eingehen, weil ich diesen so nicht stehenlassen kann.

Selbstverständlich kann man Wein umsatzsteuerbefreit verkaufen, sofern man Kleinunternehmer ist (§ 19 Abs. 1 UStG). Andererseits entfällt dann aber auch die Möglichkeit des Vorsteuerabzuges, d. h. man kann die auf den Wareneinsatz gezahlte Umsatzsteuer nicht beim Finanzamt als Vorsteuer geltend machen. Man ist dadurch steuerlich im Prinzip so gestellt wie ein Nicht-Kleinunternehmer, nur dass man aus Steuervereinfachungsgründen eben keine Umsatzsteuer abführt bzw. verrechnet. Wenn man so wie Du seinen Kleinunternehmerstatus aufgibt, muss man für zukünftige Verkäufe Umsatzsteuer ausweisen, ist dafür aber auch vorsteuerabzugsberechtigt.

Weiter sprichst Du den sogenannten Innergemeinschaftlichen Erwerb aus EU-Ländern an. Dieser ist grundsätzlich umsatzsteuerfrei. Allerdings wäre man ja als Kleinunternehmer besser gestellt, wenn man steuerfrei Waren bezieht und diese ohne Ausweis von Umsatzsteuer wieder verkauft. Man muss aber auf eingekaufte Waren im Bestimmungsland (in meinem Fall Deutschland) die sogenannte Erwerbssteuer bezahlen (die von Dir erwähnte Einfuhrumsatzsteuer gilt für Drittländer (nicht EU)). Die Erwerbssteuer beträgt in Deutschland wie von Dir erwähnt 19 %, entspricht also der deutschen Umsatzsteuer. Und eben diese Erwerbssteuer wird von mir auf jede in einem EU-Land bezogene Flasche bezahlt, ich brauche also kein Finanzamt zu fürchten (ich heiße ja auch nicht Uli Hoeneß :-)).

Im Übrigen ist es verboten, Waren im Internet anzubieten ohne Ausweis sämtlicher Preisbestandteile. Wenn auf meiner Seite „umsatzsteuerbefreit gem. § 19 UStG“ steht, dann komme ich damit lediglich meiner gesetzlichen Verpflichtung nach. Weitere Preisbestandteile gibt es nicht, demnach wird selbstverständlich auch kein Käufer dazu aufgefordert, mir Umsatzsteuer nachzuzahlen, wodurch ich mich strafbar machen würde. Sämtliche Weine auf der Homepage gibt es also zu dem angezeigten Preis. Die Weine sind teilweise eben wirklich knapp kalkuliert, das ist alles.

Gruß Alex
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 26. Mär 2014, 15:37

Nachdem die Sache mit den hochpreisigen Weinen bei Hofer (Aldi Süd in Österreich) offenbar doch nicht so gut gelaufen ist, gibt es den Grattamacco 2010 weiter reduziert.

Habe mir heute eine Flasche um 24,99 mitgenommen, das scheint ein ziemlich guter Preis zu sein (wenn man so ein bisschen im Web sucht) ...

Grüße,
Gerald
Online

olifant

  • Beiträge: 3742
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 26. Mär 2014, 18:13

Hallo Gerald,

24,99 ist ein sehr guter Preis für Grattamacco - 2010 ist aber noch sehr sehr jung. Wenn du den jetzt antestest, dann sicher nur auf Potential.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMo 26. Mai 2014, 16:23

Hans Schwarz - Zweigelt Heideboden 2012

Farbe: Purpurrot, geht ins Violette.
Geruch: dunkle Kirsche, Pflaumenmus, etwas gebrannte Mandeln, würzig. Riecht nach mehr.
Geschmack: etwas wässrig, spürbare Tannine, Beerenfruchtig, etwas Schokomousse. Kann den positiven Geruchseindruck aber leider nicht bestätigen.
Kurzer, fast nichtssagender Abgang.

Ganz klare Vorteile in der Nase ohne einen bemerkenswerten Eindruck im Geschmack zu hinterlassen.
Hat sich zum Grillen ganz passabel geschlagen, aber solo kann er nicht so viel.
Löst keinen Nachkaufreflex aus.

Kam bei Aldi CH 7,99 CHF

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

topoel1980

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 23:34

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 9. Jul 2014, 15:40

Wen es interessiert ab kommenden Montag bei Aldi Süd:

R. PRÜM
2013 Riesling Steillage Mosel QbA
für 4,99€

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-14-juli/detailseite-kw29-mo/ps/p/r-pruem-2013-riesling-steillage-mosel-qba/?pk_campaign=de_product_newsletter&pk_kwd=2014-07-08_15-10

Ich persönlich werde nicht zugreifen, da ich versuche, die Hard-Discounter nicht in ihrem Treiben zu unterstützen, aber vlt. ist es für den ein oder anderen ja interessant.
Offline

Green

  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 23. Mär 2011, 16:09

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 15. Jul 2014, 21:16

Sauvignon Blanc aus Neuseeland aktuell im Angebot - Habe nach langer Zeit mal wieder bei Aldi Nord zugegriffen - einen ganz guten SB aus NZ bei Penny :oops: :oops: :oops: in Erinnerung, dachte ich da kann man nichts falsch machen.
Kann man doch. :?
Leichter Anflug von Birne, sonst nur säuerlich - eher wie ein Spitting Image eines Aldi Pinot Grigio (im schlechtesten Sinne).
Nicht kaufen - da ist (fast) jeder Winzerschoppen in der Literflasche besser (und wenn es sein muß auch im Zweifel billiger).

Gruß, Christoph
Offline

Faberrebe

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 23. Mai 2012, 15:10

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 16. Sep 2014, 16:29

Aktuell bei Aldi Nord:

Rafael Reverte Odipus 2008 http://www.aldi-nord.de/aldi_odipus_gre ... 25343.html

Ok, die Parker-Bewertung von 91 Punkten stammt wohl noch aus Jay-Miller-Zeiten. Verwunderlich finde ich, dass auf mehreren Seiten zu finden ist, dass von dem Wein nur 1052 Kisten á 12 Flaschen produziert wurden. Die Parker-Bewertung stammt aus 06/2011. Ich frage mich, warum nach so langer Zeit immer noch genug Flaschen vorhanden sind, um damit einen Discounter wie Aldi-Nord versorgen zu können.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMo 1. Dez 2014, 12:57

Gerade bei Hofer (= Aldi Süd in Österreich): Brunello di Montalcino 2009, San Filippo (91 PP).

https://www.hofer.at/de/angebote/ab-mon ... cino-docg/

Den 2007er gab es vor ziemlich genau 2 Jahren auch bei Hofer, aus der damaligen Diskussion ist hervorgegangen, dass es sich offenbar um einen seriösen Produzenten handelt. Warum er beim Discounter im Regal landet, ist mir allerdings nach wie vor nicht ganz klar. Besonders da es vermutlich um einen Großteil der Gesamtproduktion geht?

viewtopic.php?f=43&t=56&p=50209#p50206

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDo 4. Dez 2014, 11:23

So, aus rein wissenschaftlichem Interesse ;) habe ich mir eine Flasche des genannten Brunello bei meiner nächst gelegenen Hofer-Filiale mitgenommen und probiert. An sich ein sehr schöner Wein, nur die 15,5 Vol.% sind schon ein bisschen schwere Kost. Ist so etwas wirklich notwendig?

Wenn man über Speisenempfehlungen nachdenkt, könnte man - etwas sarkastisch - den Wein statt dessen als Digestif empfehlen. :?

Die ausführliche VKN dazu steht im Brunello-Thread unter viewtopic.php?f=26&t=36&p=81642#p81642

Grüße,
Gerald
Offline

biker46

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 13:23

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 17. Dez 2014, 18:26

Aldi hat im Moment den Mancuso 2005 für 29.90 mit 96 Parker Punkten, eine Wucht. Ich habe mir einige
Flaschen gekauft, dieser Jahrgang ist ja kaum erhätlich!
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen