Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:14


Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

harakiri

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:21

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 30. Dez 2014, 10:06

Gestern bei Hofer:
Barreri Barolo 2010 - 9,99€
Champagner - keine Ahnung wie der genau hieß - 9,99€
Diverse Burgenländer in Magnumflaschen (WTF!?)


Große Weinoffensive? Naja, ich konnte beim Barolo nicht widerstehen. Der Rest konnte meine Neugier nicht wecken.

Zuhause angekommen die Flasche erstmal geöffnet und dekantiert, währenddessen Penne all' Amatricana zubereitet um den Wein nicht ganz ohne Begleitung zu trinken.

Jetzt muss ich natürlich noch erwähnen, dass ich noch nie einen echten Barolo genießen durfte. Auch keinen Nebbiolo. Rein farblich würde dieser Wein jedenfalls nicht als Barolo (granatrot, richtig?) durchgehen. Dazu ist er viel zu dunkel.

Geschmacklich hat er mich jetzt nicht unbedingt enttäuscht. Preis/Leistung ist immer noch besser als bei den Basisweinen namhafter Winzer die ja ebenfalls gern in Supermarktregalen stehen - und hier fall ich nach wie vor immer wieder rein. Im Wein beschreiben bin ich ja ganz schlecht... das lass ich lieber. Für mich war es ein schwerer Rotwein, recht ausgewogen, tanninreich, eher auf der bitteren Seite mit nicht ganz uninteressantem Säurespiel. Qualität ist absolut in Ordnung, großartiger Wein ist es selbstredend nicht.

Was mich aber nun interessiert: Wer ist Barreri? Wo kommt dieser Wein her? Das Etikett ist deutsch, der Abfüller Mack & Schühle. Ich konnte absolut nichts rausfinden.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 30. Dez 2014, 11:35

harakiri hat geschrieben:Was mich aber nun interessiert: Wer ist Barreri?

Vermutlich niemand; das dürfte ein Phantasiename sein (was erlaubt ist). Das Consorzio di Tutela http://www.langhevini.it/ kennt jedenfalls keinen Betrieb namens Barreri.

Da der Wein von einem Abfüller kommt, dürfte es sich um ein Verschnitt von Über- und Restmengen diverser Produzenten handeln. Auch das ist erlaubt.

Was übrigens die Farbe betrifft, kannst Du bei jungem Barolo so ziemlich alles finden: von transparentem Granat bis hin zu fast schwarz. Letzteres ist zwar selten, kommt aber auch vor. Lediglich eine Frage der Vinifikation.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 30. Dez 2014, 12:51

Den Wein gab es schon vor ein paar Wochen bei Hofer. Soweit ich mich erinnere (habe damals kurz recherchiert), heißt bzw. hieß die Marke "Bricco Barreri" und gehört zu Terredavino, also ein Großproduzent.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 30. Dez 2014, 13:04

Gerald hat geschrieben:Den Wein gab es schon vor ein paar Wochen bei Hofer. Soweit ich mich erinnere (habe damals kurz recherchiert), heißt bzw. hieß die Marke "Bricco Barreri" und gehört zu Terredavino, also ein Großproduzent.

Dass Terredavino da die Finger drin hat, hatte ich irgendwie schon vermutet, die sind bei den Discounter-Barolos meistens die Quelle. Aber wieso taucht dann Mack & Schühle als Abfüller auf, wie es weiter oben heißt? Terredavino hätte genügend Kapazitäten, um selber abzufüllen - und tut das in aller Regel auch.

Gruß
Ulli
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 30. Dez 2014, 14:24

Wenn ich mich nicht irre hat M&S da ne Beteiligung. Was mich wundert ist, dass die da als abfüller auftauchen. Oder steht da Vertrieb durch M&S, Abfüller Nr xxxxx?
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 30. Dez 2014, 14:59

Jetzt beschäftige ich mehr mit dem Trinken von Wein, als mit Produktionsregeln, aber da müsste M&S ja eine Kellerei bzw. Abfüllanlage im Barolo Gebiet haben, oder ?

DOCG Wein muss doch im Produktionsgebiet abgefüllt werden, oder irre ich mich da ?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf der Flasche steht. Vertrieb durch M&S ja, abgefüllt glaube ich nicht.

Ist sicher ein Terredavino Wein und M&S hat den Vertrieb von dieser (Fantasie)Marke.
Grüße

Klaus
Offline

harakiri

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:21

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 30. Dez 2014, 15:02

MichaelWagner hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre hat M&S da ne Beteiligung. Was mich wundert ist, dass die da als abfüller auftauchen. Oder steht da Vertrieb durch M&S, Abfüller Nr xxxxx?


Kann sein, dass es so drinsteht. Womöglich war der Wortlaut so, dass ich M&S als Abfüller interpretiert habe. Ich seh nochmal nach wenn ich daheim bin. Terredavino Barolo hab ich bei M&S jedenfalls gefunden. Die nennen wohl einfach nur den Aldi-Barolo anders als den den sie sonstwo verkaufen. Quasi Aldi-Eigenmarke, wie bei den Süßigkeiten. Damit man den Rest des Marktes nicht zerstört :D
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDi 30. Dez 2014, 15:34

Hier ist der Link zum genannten Wein:

https://themen.hofer.at/weingenuss/html ... s_2946.htm

Die Sache mit dem Abfüller ist da aber leider nicht zu erkennen, wird wohl am Rücketikett stehen.

Grüße,
Gerald
Offline

harakiri

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:21

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 31. Dez 2014, 11:20

Vertrieb Mack&Schühle... also abgefüllt irgendwo südlich des Brenners...
Offline

musicus

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:57
  • Wohnort: Wien

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 29. Jul 2015, 23:55

Ab heute bei Aldi Süd:
2011 Felline Alberello Salento Rosso IGP
4,99 €, 2 Gl. GR
Habe mich bereits Mittwochabend unmittelbar vor Ladenschluss mit 6 Fläschchen eingedeckt und die erste bereits gekillt :)
Braucht gut Luft, ist dann aber ein angenehmer Genosse, leicht tanninig und süditalienisch rustikal. Kann man für den Preis aber durchaus nehmen; 4,99 ist er auf jeden Fall wert, die 2 Gläser evtl nicht zur Gänze ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen