Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:08


Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 12:10

Ralf, despektierlich sollte das gar nicht klingen, und Deine Aussagen sind sicher alle korrekt.
Ich wollte auch keinesfalls die Qualität italienischer Schaumweine anzweifeln, die sicher einigen Champagnern das Wasser reichen können.
Aber darum ging's mir gar nicht.

Was mich dabei störte ist dieser erhobene Zeigefinger wenn mal ein Aldi Wein gelobt wird.
"Pfui Discounter. Da gibt's doch bei meinem Händler besseres und günstigeres"

Hier im Forum mag das noch nicht so häufig passieren, auf FB beobachte ich das gerade sehr häufig.

Und schon haben wir die Discounter Diskussion... :(

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 12:17

maha hat geschrieben:Ich würde jetzt aber auch nicht Champagner (machart) mit italienischen Schäumern in einen Topf werfen wollen.


Das ist sicher richtig, aber du meintest ja auch

maha hat geschrieben:Immer gut für Besuch ;)


Da ist dann zumindest meine Prämisse, daß ich dem Besuch lieber brauchbare Sachen direkt vom Winzer oder eben aus dem Fachhandel vorsetze. Die meisten meiner Besucher können Champagner geschmacklich eh nicht von einem Piemonteser Spumante unterscheiden, die registrieren vor allem, ob das Zeug schmeckt oder nicht. Ist eben nicht jeder so nerdig drauf wie ich. ;)
Diesbezüglich kommt z.B. das erwähnte Beispiel (aber auch andere, z.B. verschiedene Winzersekte aus D) immer gut an. Das würde für den Aldi-Schampus wahrscheinlich auch gelten, wäre aber für mich immer nur eine Verlegenheits-Wahl. Habe ich übrigens auch schon mal trinken dürfen, ist aber schon ewig her. Ich weiß nur noch, daß er "unauffällig" war, es hat mich nichts dran gestört, aber das war's dann auch...

Und: die angeführte Brause ist zwar (wahrscheinlich) nicht "traditionell" hergestellt, aber mit 6.000 Flaschen Jahresproduktion kein Massenprodukt, aufgrund der Verwendung von 100 % Albarossa nicht alltäglich im Geschmack und "Bio" ist's obendrein auch noch...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 12:21

Verstanden Erich.
Danke
:)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 12:23

Ach ja: ich will hier gar kein Discounter-Bashing betreiben, es gibt (mittlerweile) an den Weinen meist nichts grundsätzliches auszusetzen, ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, daß sie mir in der Regel nichts geben. Und meine Gäste honorieren das in der Regel auch, wenn ich ihnen was vorsetze, was geschmacklich ein bißchen neben dem Mainstream liegt. Solange es nicht zu freakig wird zumindest... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 12:43

Ich weiß jetzt nicht, was es an Marko´s Empfehlung auszusetzen gibt
und der Hinweis "brauche ich nicht, trinke lieber einen Schäumer aus
Italien" ...

Wer gerne Champagner trinkt und nicht gleich 30 EUR oder mehr
hinblättern will (ich weiß, es gibt auch gute und günstigere Winzer-
Champagner, bin allerdings leider so selten in der Champagne), der
soll ruhig mal den Premier Brut der Aldi-Weihnachtsaktion probieren.

Vor 2 Jahren 12 Flaschen gekauft und der kam bei diversen Gelegenheiten
meist sehr gut an.
Ich würde aber erst mal 1 Flasche antesten und dann ggf. nachkaufen.
Leider - wie bereits erwähnt - qualitativ mit Jahrgangsschwankungen
verbunden.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 13:28

maha hat geschrieben:Was mich dabei störte ist dieser erhobene Zeigefinger wenn mal ein Aldi Wein gelobt wird.
"Pfui Discounter. Da gibt's doch bei meinem Händler besseres und günstigere ... Und schon haben wir die Discounter Diskussion... :(


Ach Discounterdiskussion, glaube ich hier nicht und sollte es wohl auch allg. nicht sein. Zum einen sind wir nicht in einem typ. Sozialmedia-Kanal, zu anderen habe ich früher die Discounterfahne eines Aldi-Mitbewerbers gerne auch immer wieder mal hochgehalten.

Und egal, ob Aldi, Norma oder Lidl ..., die Champagner-Label der Discuonter sind, oft egal was draufsteht, immerhin trinkbar und meistens als Champagner zu erkennen. Meistens stecken sowieso eher grosse Häuser wie Vranken u.a dahinter.
Zuletzt geändert von olifant am Mi 22. Nov 2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 13:35

Hab die Discounter Champagners immer für manche Champagner Cocktail Klassiker benutzt.

Belini, Prince of Wales, etc..

Dafür tun sie es gut und man kann auch ein Glas so trinken.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 15:41

Jochen R. hat geschrieben:Wer gerne Champagner trinkt und nicht gleich 30 EUR oder mehr
hinblättern will (ich weiß, es gibt auch gute und günstigere Winzer-
Champagner, bin allerdings leider so selten in der Champagne), der
soll ruhig mal den Premier Brut der Aldi-Weihnachtsaktion probieren.


Das ist sicher richtig, um den Preis von gut 15 Euronen tut man sich sonst schwer, ein Getränk zu finden, bei dem auch Champagner draufstehen darf. Mein derzeit billigster Champagner, mit dem ich was anfangen kann, kostet aktuell 28 EUR (F. Bergeronneau-Marion, Blanc de Blancs - Brut)...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 20:17

Ich vermute mal, dass bei den Mengen Champagner, die Aldi verhökert, ganz verschiedene Chargen und damit auch ganz verschiedene Qualitäten in Umlauf sind - und zwar teilweise (fast) gleichzeitig! Zwei Flaschen vom Aldi-Schampus habe ich nämlich vor etlichen Jahren mal zeitnah in der gleichen Filiale gekauft, und der Inhalt schmeckte sehr unterschiedlich (einmal ganz ordentlich bis gut und einmal ziemlich grauenhaft).

Um es ehrlich zu sagen: Ich bin mittlerweile ganz bei Erich. Für 12 bis 15 Euro bekomme ich einen deutschen Sekt der absoluten Spitzenliga (Wilhelmshof Weißburgunder brut) zum Beispiel, und der schmeckt mir in aller Regel deutlich besser als ein mäßiger bis bestensfalls mittelmäßiger Prickler auf der Champagne. Wenn natürlich unbedingt "Champagner" auf dem Etikett stehen muss..... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMi 22. Nov 2017, 22:12

Warum muss denn hier alles gleich madig gemacht werden?
Ja, Aldi verkauft viel von dem Zeug und Jochen hat mittlerweile 3 mal erwähnt dass die Qualitäten unterschiedlich sind.

Schon mal dran gedacht dass MIR das Zeug einfach schmeckt? Ich hatte halt 2 Jahre Glück dass ich ne gute Charge erwischt hab.

Trink doch deinen Winzersekt und werde glücklich damit, aber lass mir doch die Freude nen günstigen Champagner gefunden zu haben der mir schmeckt und den ich auch anderen empfehlen möchte die keine 50 Euro für Brause aus Frankreich ausgegeben wollen.

Aber hier gleich als Etiketten-Trinker abgestempelt zu werden muss ja nicht sein :evil:
Und damit ist das Thema für mich auch beendet.

Kopfschüttelnde Grüße
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen