Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:22


Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mausebär

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 20:28

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMo 7. Mär 2011, 18:33

susa hat geschrieben:
mausebär hat geschrieben:Wie auch immer, in unserer Aldi Filiale sind sowohl der Finca Sobreno wie auch der Montecastillo bereits ausverkauft. Wobei der Erstere viel schneller weg war :). Trinkspaß für 5,99, hast Du da eine Empfehlung Chris?


Darf ich mal was richtig Feines für 5,95€ empfehlen auch wenn es nicht aus dem Aldi kommt? ;)

O Sud, Mas de Fondrèche, Côtes du Ventoux

der macht Spaß, unkompliziert aber nicht belanglos, aromatisch - wie man jetzt so nett neudeutsch sagt - "trinkig"

lieben Gruß
susa


Hallo Susa,

danke für die Empfehlung. Den hast Du sicher vom Weinrefugium? :lol: Dort kostet er nämlich 5.95 EUR und ist der 2008er Jahrgang. Den 2006er habe ich beim Weinpalais für 5.20 EUR gefunden. Bei Norma gab es mal einen Mas de Guiot Grenache/Syrah von 2007 für schlappe 4,99 EUR (89PP). Den fand ich sehr lecker. Ich vermute mal, dass Deine Empefehlung in die gleiche Kerbe schlägt!?
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMo 7. Mär 2011, 19:03

Auch wenn ich jetzt als unrettbar verlorener Snob durchgehe, ich kaufe fast nie Weine beim Discounter; hin und wieder mal Einzelflaschen hauptsächlich zu Testzwecken, weil man nicht über etwas reden/schreiben sollte, was man noch nie probiert hat, und manchmal Bdx bei den Weinwochen.

Den Fondrèche kaufe ich übrigens bei Pinard de Picard.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragMo 7. Mär 2011, 19:06

susa hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt als unrettbar verlorener Snob durchgehe, ich kaufe fast nie Weine beim Discounter

Du bist nicht alleine, susa.
Schon seit vielen Jahren nicht mehr, nichtmalmehr zum probieren (Stichwort Finca Sobrena)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Weinsnobs

BeitragDi 8. Mär 2011, 10:05

Ich decke meinen Weinbedarf sicher zu weniger als 1% aus Discountern wie Aldi. Das liegt aber am Angebot. Ich persönlich hätte kein Problem damit dort mehr zu kaufen, denn schliesslich kommt es ja auf die Qualität des Weines an.

Leute denen ein guter Wein nicht gut genug ist, nur weil er bei Aldi erhältlich ist, bezeichne ich als Weinsnobs oder Etikettentrinker. Ich habe aber schon erlebt, das diese bei Blindproben gemischter Preisklassen ihre Schwierigkeiten haben, den Discounterwein rauszuschmecken.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragSo 13. Mär 2011, 18:05

Hallo zusammen,

als Pegelwein bei meiner gestrigen Franken-Probe war ich so frei, diesen hier anzustellen:

Domaine des Herbauges, Chateau de la Pierre, Muscadet Côtes des Grandlieu sur lie A.C. 2009: Frisch, straff, leicht, sehr trocken, etwas salzig und mit Apfel-Melonen-Kräuter-Aromen versehen; ein unkomplizierter, aber keineswegs anspruchsloser Muscadet, der sich bei ein paar Grad mehr auf der Terrasse hervorragend machen wird. (83/100)

Den Wein gab es (auch schon als 2008er; ich habe also Hoffnung, dass es ihn auch dieses Jahr wieder geben wird) bei Aldi Nord Anfang Oktober für überzeugende 3,99€. Warum er kaum beworben wurde, weiß und verstehe ich nicht. Von meiner Seite aus eine vorbehaltlose Kaufempfehlung.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline

Weinstein

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 7. Apr 2011, 14:22

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDo 7. Apr 2011, 14:42

Liebe Community, was haltet ihr von dem "Rioja Reserva DOC" von Aldi? Für 'nen Discounter ist der Preis mit knapp 5 Euro ja schon gar nicht so ohne. Zumindest ist es kein Billigwein. Ich trink ihn deshalb am Wochenende ganz gerne, leider schein ich ihn nicht wirklich gut zu vertragen, nach wenigen Gläsern bekomme ich Probleme mit den Schleimhäuten, eine allergische Reaktion? aber auf was? ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit Wein... :oops:
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDo 7. Apr 2011, 14:56

Hallo Marcel,

meinst du den "normalen" Rioja vom Aldi oder einen speziellen Aktionswein? Hat der auch einen Namen?

In Kürze gibt es bei Aldi Süd wieder jede Menge Angebote zb. Barolo für 8€ und Brunello für 12€
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/ ... kw1511.htm
Grüße, Chris
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDo 7. Apr 2011, 15:06

Ich decke meinen Weinbedarf sicher zu weniger als 1% aus Discountern wie Aldi. Das liegt aber am Angebot. Ich persönlich hätte kein Problem damit dort mehr zu kaufen, denn schliesslich kommt es ja auf die Qualität des Weines an.

Leute denen ein guter Wein nicht gut genug ist, nur weil er bei Aldi erhältlich ist, bezeichne ich als Weinsnobs oder Etikettentrinker.


Hallo Chris
Ich will jetzt nicht das Fass Discounter ja oder nein aufmachen, aber nur weil man prinzipiell Lebensmittel nicht beim Discounter kauft ist man noch lange kein Snob, noch weniger Etikettentrinker. Vielleicht macht man sich einfach nur etwas mehr Gedanken über die Herstellung von Lebensmitteln. Dort ist es nämlich nicht so wie bei den Schrauben, dass eine immer größere Produktionsmenge automatisch einen positiven Skaleneffekt hervorbringt. Im Gegenteil Massenproduktion in der Lebensmittelherstellung führt immer zu Problemen für die Umwelt und häufig zu Absenkung der Qualität. Diverse Lebensmittelskandale lassen grüßen.

Im Gegensatz zu Deiner Aussage hier, bin ich auch ziemlich sicher, dass Dir dies sehr wohl bewusst ist.

Eine Entscheidung für Lebensmittel aus lokalem Umfeld, von bäuerlichen Erzeugern und tendenziell Bio, hat also sicher nichts mit Snobismus zu tun!
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDo 7. Apr 2011, 16:08

Kommen wir mal zu dem Rioja zurück, ich glaube mit vollem Vor- und Vatersnamen heisst der

Guia Real Rioja
Reserva DOCa

und ist bei Aldi Süd erhältlich.

Weinstein, wenn Du allergische Reaktionen hast, dann informiere Dich mal zum Thema Histamin. Und überleg mal, ob Du den Wein immer mit einem bestimmten Lebensmittel (ich denke an Hartkäse, für Empfindliche eine explosive Mischung) zusammen trinkst. Gegen Schwefel sind viel weniger Menschen allergisch als man gemeinhin annimmt.

Trinkst Du noch andere Weine? Und zeigen sich dann auch diese Reaktionen?

Wenn nein, dann lass einfach die Finger von dem Wein, so schad ist nicht drum.

Man kann nicht erwarten, siehe auch was Armin oben zum Thema Erzeugung schreibt, dass ein Reserva für 5.00€ so richtig was taugt, wobei ich nicht unbedingt unsaubere Herstellung unterstellen möchte. Natürlich gibt es durchaus passable Weine für um die 5.00€ inner- und außerhalb von Discounter und Supermarkt, aber das sind doch dann eher Basisqualitäten, Tafelweine erc.. Reserva bedeutet im Rioja mindestens 3 Jahre Fasslagerung, davon mindestens 1 Jahr Holzfass, das ist schon eine Menge Arbeit für einen Erzeuger, da kann man sich an allen Fingern ausrechnen, wie der Rest zustande gekommen ist.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

BeitragDo 7. Apr 2011, 16:14

Reserva bedeutet im Rioja mindestens 3 Jahre Fasslagerung, davon mindestens 1 Jahr Holzfass, das ist schon eine Menge Arbeit für einen Erzeuger, da kann man sich an allen Fingern ausrechnen, wie der Rest zustande gekommen ist.


wobei es natürlich auch prinzipiell denkbar ist, dass der Wein aus Gründen von Liquiditätsproblemen oder Ähnlichem zu sehr niedrigen Preisen an Discounter verkauft werden musste, ein ähnliches Beispiel siehe hier: viewtopic.php?f=41&t=591&start=20#p13632

Bei anderen Produkten als Wein ist das nämlich oft wirklich der Fall (z.B. Zimmerpflanzen aus Überbeständen von Gärtnereien, die beim Discounter zu einem Bruchteil des Normalpreises verkauft werden).

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron