EThC hat geschrieben:Demzufolge sind diese Weine nicht von Von Othegraven selbst produziert, sondern Jauch und Barth haben aus dem weiteren Umfeld Winzer "engagiert", die Weine werden dann aber unter dem prestigeträchtigeren "Jauch-Label" verkauft.
Das hält ihn aber nicht davon ab, gleich zu Beginn des Mediathek-Beitrages zu sagen: "Ich (sic!) habe einen Rotwein kreïert, und einen Weißwein."
EThC hat geschrieben:Ist halt ein Geschäft, wohl mit der Absicht der weiteren Verbreitung der Marke. Im günstigsten Fall wandern die Erlöse vielleicht ins eigene Weingut und stützen so dessen Betrieb...
Ja, klar, völlig legitim. Wird bestimmt viele geben, die bei Aldi am Regal vorbeigehen und sagen: "Ach, guck ma', der Herr Jauch, der ist immer so nett, da nehm ich mal ein paar Flässken mit." Ich hab nur meine Zweifel, wie viel von dem "Jauch-Premium" bei den von Herrn Barth erwähnten Erzeugern ankommt. Im besten Fall profitieren alle: Herr Jauch, die Winzer, Mertes, Aldi und die Endkunden.