Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 15:01


Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste?

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

C_Schneider

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:57

Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste?

BeitragFr 24. Feb 2017, 14:24

Hallo zusammen,
ich bin leider nicht der absolute Weinkenner, aber dafür ein absoluter Weinliebhaber. Vor allem trinke ich abends gern ein Glas Rotwein. Nicht so gern lieblich, eher trockener.
Ich muss gestehen, dass ich oftmals einfach nur nach Label einkaufe, Schande über mein Haupt ;)

Ich habe jedenfalls schon gute Erfahrung mit Rotwein von Netto gemacht. Mich würde nun einfach mal interessieren, was so eure Favoriten sind, auch bezüglich Preis-Leistungsverhältnis?

Dankeschön :)
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8098
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste

BeitragFr 24. Feb 2017, 14:44

Hmm, für viele Forumsmitglieder -mich eingeschlossen- dürfte die Frage schwer bis gar nicht zu beantworten sein. Ich persönlich kaufe höchst selten was beim Discounter ein, zuletzt aus reiner Not, weil ich in einer fremden Küche schnell einen Kochwein gebraucht habe und kein Weinhändler in vernünftiger Nähe auf die Schnelle erreichbar war. Gerade bei Discountern findet sich meiner Meinung nach eigentlich nur relativ nichtssagende Massenware, die unter enormen Preisdruck hergestellt wird. In der Regel zwar "technisch sauber", geschmacklich aber auch meist beliebig. Ich sehe nicht, daß diese geschäftliche Ausrichtung dem "Kulturgut Wein" irgendwie zuträglich ist, denn wenn alles nur auf Masse getrimmt wird, dann kommt jegliche Qualität bzw. Eigenständigkeit unter die Räder. Deshalb bin ich ein Verfechter der Bevorzugung des Fachhandels oder besser gleich des Winzers vor Ort. Wenn man mal von den 2,99 EUR Weinen absieht, kann man auch hier Weine mit einem guten PLV bekommen. Aber was da nun gut, besser, am besten ist, kann man meiner Meinung nach eigentlich nur selbst herausfinden. Ich wüßte jetzt auch nicht, was ich dir zu "rot, trocken" anraten könnte, weil sich darunter ja auch wieder hunderte von geschmacklichen Nuancen auftun. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem gut sortierten Fachhändler gehen und mich entweder beraten lassen (die meisten beißen nicht, wenn man sie frägt) oder einfach im Rahmen der persönlichen Preisspanne mal verschiedene Rebsorten und Regionen durchprobieren. Bei Läden wie "Jacques Weindepot" (auch wenn ich von der Kette auch nicht sooo viel halte), kann man auch ziemlich viel probieren, was es einem bei der Geschmacksfindung anfangs leichter macht. Letztlich zählt der eigene Geschmack...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

C_Schneider

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:57

Re: Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste

BeitragFr 24. Feb 2017, 14:58

Danke für deine Antwort, ich möchte eigentlich auch ganz gern mal weg von den Discountweinen und freue mich deswegen über Expertenmeinungen. Ich habe mich ehrlich gesagt schon oft gefragt, ob dieser Wein qualitativ überhaupt sehr gut sein kann...Kopfschmerzen oftmals inclusive.
Mittlerweile wäre ich doch auch bereit lieber etwas mehr für eine Flasche auszugeben, allerdings mehr als 12 Euro finde ich schon sehr happig. Bisher hab ich mich noch nicht richtig getraut, immer aus Angst viel Geld für etwas auszugeben, was mir am Ende gar nicht schmeckt. Der Tipp mit dem Weinhändler ist gut, Danke! Das ist ne gute Option erstmal überhaupt einen Geschmack zu finden.

Hast du persönlich denn einen Rotwein Favoriten, wenn ich fragen darf? Und worauf achtest du normalerweise beim Weinkauf?
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8098
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste

BeitragFr 24. Feb 2017, 15:37

Einen Favoriten habe ich nicht; ich bin jemand, der die Vielfalt im Wein liebt und deshalb selten einen Wein mehr als ein paarmal trinkt. Ich bin also eher ständig auf der Suche nach was Neuem. Wenn ich einen Wein schon kenne und er mir generell gut gefällt, kaufe ich in der Regel maximal 3 Flaschen, eine für gleich (wenn er schon gleich trinkbar ist), eine für später (in 3 bis 5 Jahren) und eine für viel später. Bei den Roten sind die meisten Weine im Keller (von den Cuvées mal abgesehen) Spätburgunder und Blaufränkisch, aber auch Cabernet Franc, Schwarzriesling, Frühburgunder, Fumin, Teroldego mag ich generell gerne. Von den Rotweinen bis 12 Euronen habe ich mal ein paar herausgesucht, die mir in letzter Zeit in sehr positiver Erinnerung geblieben sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel mehr fällt mir da gerade leider nicht ein, da die meisten -in meinen Augen- guten Roten über deinem Preislimit angesiedelt sind. Bei den Weißen würden mir da erheblich mehr einfallen, allerdings ist da mein Konsum bei dieser Farbe auch deutlich höher...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste

BeitragFr 24. Feb 2017, 16:55

Hallo Carolin,

wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat musst Du probieren um zu sehen, was Dir persönlich schmeckt. Daher führt m.E. kein Weg an einem Weinhändler vorbei, bei dem Du probieren und Dich beraten lassen kannst. Im Zweifelsfall kaufst Du eine Reihe von Weinen und veranstaltest mir Gleichgesinnten eine gemeinsame, zwanglose Verkostung. Für die verschiedenen Stile und Regionen tut es da auch schon Jaques Weindepot. Wenn Du uns sagst, aus welcher Region Du kommst kann Dir jemand vielleicht auch mit einem guten Händler weiterhelfen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste

BeitragSa 25. Feb 2017, 09:47

Lidl hat gerade mit dem Chateau Corbin einen richtig tollen Saint Emilion (Bordeaux) aus dem sehr guten Jahrgang 2009 im Angebot Online. Hatte den Wein schon im Glas und ich fand ihn fantastisch und der Wein hat auch meinen Gast, einen Weinhändler, überzeugt. In dem Fall kannst du bei 29.99 Eur preislich nicht viel falsch machen, da es soviel Bordeaux fürs Geld kaum woanders geben wird.

https://www.lidl.de/de/chateau-grand-co ... 09/p179301
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste

BeitragSa 25. Feb 2017, 20:10

C_Schneider hat geschrieben:Ich habe jedenfalls schon gute Erfahrung mit Rotwein von Netto gemacht. Mich würde nun einfach mal interessieren, was so eure Favoriten sind, auch bezüglich Preis-Leistungsverhältnis?

Mein Favorit ist Clos des Papes, rot wie weiß. Fängt bei 65,- Euro an und ist unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis :)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste

BeitragSa 25. Feb 2017, 20:37

Geh mal in ein Fachgeschäft und lass dir was unter 10€ empfehlen. Zur Not auch JWD.
Offline

C_Schneider

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 24. Feb 2017, 13:57

Re: Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste

BeitragMo 27. Feb 2017, 09:42

Hallo VillaGemma,
das ist aber schon ein stolzer Preis von 65 Euro!
Insgesamt vielen Dank für eure vielen Ratschläge :) Ich kann hier wirklich noch dazu lernen. ;)

Ich denke ich werde einfach mal vergleichen und mir mal einen Babera von Lidl kaufen!
Moulis, vor kurzem habe ich nämlich hier online bei Babarolo einen der Piemont Rotweine bestellt (https://babarolo.com/piemont-weine-/piemont-rotweine/), nachdem ich gelesen hatte, dass mitunter Piemont eines der besten Weingebiete in Italien sei. Ich hoffe, das ich da richtig liege?

Diese lagen zum Teil auch in meiner Preiskategorie (den ich bestellt hatte lag bei ca 16 Euro, was schon über mein Preiskategorie lag, mich da aber doch auch positiv überrascht hatte und mich etwas mehr davon überzeugt hat, auch mal öfters einen Euro mehr für eine Flasche Wein auszugeben. (https://babarolo.com/piemont-weine-/pie ... docg?c=100).

Ethc, danke für deine Weinvorschläge, da werde ich auch einfach mal meinen Weinvorrat ein wenig mit auffüllen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welcher Discounter-Wein ist eurer Meinung nach der Beste

BeitragMo 27. Feb 2017, 10:12

C_Schneider hat geschrieben:Bisher hab ich mich noch nicht richtig getraut, immer aus Angst viel Geld für etwas auszugeben, was mir am Ende gar nicht schmeckt.

Servus,
Das nennt sich dann Erfahrung und gehört genauso zum Weintrinken.
Denn alles was hier geschrieben steht ist ja nur theoretisch, praktisch hat das keinen Einfluß auf mich.
Nur weil ein Wein 60.- kostet, muß er mir nicht zwangsläufig schmecken.
Und du musst dich erstmal weiterbilden, also verschiedenes trinken und feststellen, was dir schmeckt, oder nicht schmeckt.

Ich würde dir empfehlen, hier einen Weinhändler auszusuchen und einfach ein paar Flaschen zu bestellen
viewtopic.php?f=41&t=28&hilit=Weinh%C3%A4ndler

Ich würde dir den "van der Meulen" (http://www.vandermeulen-wein.de/) empfehlen - der ist recht breit aufgestellt, hat viele gefällige Weine, nicht zu kompliziert - ich denke, das ist ganz gut für den Anfang.
Kannst ihn auch anschreiben und nach seiner Meinung fragen - ist nie verkehrt sich etwas empfehlen zu lassen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen