Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:01


Lidl - CAÑO Toro do Vino de Autor DO, Rotwein 2011

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

SanMario

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 6. Mai 2016, 17:35

Lidl - CAÑO Toro do Vino de Autor DO, Rotwein 2011

BeitragSa 7. Mai 2016, 09:36

Ist der Wein hier im Forum bekannt? Ich pers. bin regelrecht überrascht was Lidl hier anbietet. Schaue ich doch üblicherweise eher bei Jacques’ Wein-Depot vorbei - wird der Wein mich in Zukunft öfters zu Lidl locken.

Ist es so - das die Weine der Discounter inzw. auch den "Weintrinker mit Niveau" ansprechen?

http://www.lidl.de/de/cano-toro-do-vino ... b=billiger
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lidl - CAÑO Toro do Vino de Autor DO, Rotwein 2011

BeitragSa 7. Mai 2016, 10:19

Ansprechen tut es mich nicht, aber ob du nun bei Lidl oder bei Schacks kaufst ist wirklich Same Same but different
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lidl - CAÑO Toro do Vino de Autor DO, Rotwein 2011

BeitragSa 7. Mai 2016, 18:24

SanMario hat geschrieben:Ist es so - das die Weine der Discounter inzw. auch den "Weintrinker mit Niveau" ansprechen?

Weis zwar nicht, ob ich jetzt "Weintrinker mit Niveau" bin, aber ansprechen tun mich beim Lidl ganz sicher keine Weine.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Lidl - CAÑO Toro do Vino de Autor DO, Rotwein 2011

BeitragSo 8. Mai 2016, 20:20

Ich habe sicherlich nur eine kleine Marktkenntnis, aber wenn ich beim C&C / LEH Wein kaufen würde, dann vermutlich am ehesten bei Metro bzw. LIDL. Ergänzend ist es selektiv möglich, bei EDEKA ein Angebot zu finden, das einen zweiten Blick lohnt, das hängt aber sehr individuell vom einzelnen Markt ab. Der Vergleich von LIDL mit Jacques zieht m. E. nicht. Ich würde Jacques wegen Beratung, Probiermöglichkeit und Events eher mit einem Weinfachhandel vergleichen. Im Allgemeinen frequentiere ich aber ausgesuchte Fachhändler oder bestelle im Versandhandel bzw. bei Händlern, die beides verbinden.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lidl - CAÑO Toro do Vino de Autor DO, Rotwein 2011

BeitragDi 10. Mai 2016, 09:25

Bei Discountern kaufe ich eigentlich gar nichts, auch wenn es sein mag, daß das ein oder andere mal auch was qualitativ ansprechendes dabei ist (z.B. hier: https://ec1962.wordpress.com/2016/01/22 ... iscounter/ ). Das hängt im wesentlichen mit der Preisgestaltungsphilosophie der Discounter zusammen, die vornehmlich darauf ausgerichtet ist, die Preise immer weiter nach unten zu drücken. Entweder man findet dann unterschiedlichste Kreationen, die beim genauen Hinsehen dann doch alle von Peter Mertes und seinen europäischen Marktbegleitern kommen oder wenn man mal tatsächlich einen Wein vom Winzer findet, dann ergeht es diesen -kleineren- Erzeugern häufig so, daß diese über gebundene Abnahmemengen in eine gewisse Abhängigkeit getrieben werden, worauf hin in der weiteren Folge -erst langsam, dann immer schneller- die preisliche Daumenschraube angesetzt wird. Ich weiß nicht, in welcher Form der ein oder andere Winzer bereits entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht hat, in anderen Produktbereichen gehört dieses Vorgehen allerdings zum Normalprogramm. Ganz schlimm z.B. bei den Eiern. Daß es beim Wein dann komplett anders ist, glaube ich erst mal nicht.
Bei Edeka bzw. Metro muß man zwischen den Basis-Sortimenten (die fast überall gleich sind und sich qualitativ kaum von den Discounter-Sortimenten unterscheiden) und dem on-top-Sortiment, welches in jeder Filiale anders ist, unterscheiden. Hier entscheidet der Filialleiter, was z.B. in den Wein-Humidor bei der Metro kommt oder was ein Franchise-Edeka noch so im Sortiment hat. Das können dann auch schon mal recht ansprechende Sachen sein. Da hier die Handelsmengen je Abnehmer dann doch eher überschaubar sind, ergibt sich die o.g. Abhängigkeit auch nicht oder zumindest nicht in dem Maße, als wenn der Zentraleinkauf einer Kette der Handelspartner ist.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lidl - CAÑO Toro do Vino de Autor DO, Rotwein 2011

BeitragSa 20. Apr 2019, 09:13

Bei ein wenig Nachdenken kann jeder eigentlich selbst darauf kommen: unvermeidbarer Weise sind die Weine bei den bundesweit tätigen Supermärkten/Discountern Massenware. Die immer nur in relativ begrenzten Mengen der deutschen, französischen und anderer traditionell arbeitender Weinerzeuger sind daher für diesen Distributionsweg uninteressant.

Grundsätzlich kaufe ich, falls ein solcher Wein mir interessant genug erscheint, immer nur eine Flasche zum Probieren. Ist er gut, was selten genug vorkommt, so ist er am nächsten oder übernächsten Tag ausverkauft - andere sind ja auch nicht dümmer als man selber.

Daher halte ich mich bevorzugt an gute Handels- und Winzerhäuser, wohl wissend, dass man die manchmal etwas übertriebenen Weinbeschreibungen einiger Händler erst einmal am eigenen Bewertungssystem "einnorden" muss.
Auf jeden Falls ist der prozentuale Anteil von Enttäuschungen in diesem Angebotssegment deutlich gerínger.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen