Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:19


Hermitage bei Lidl

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

priewe

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 28. Nov 2011, 19:00

Hermitage bei Lidl

BeitragDo 12. Mär 2015, 12:27

Hallo Leute,

Hier im Forum sind ja viele, die gerne Discounter-Weine unter die Lupe nehmen in der Hoffnung, vielleicht irgendwie ein Schnäppchen zu machen. Ich gehöre nicht dazu. Trotzdem habe ich neulich aus Neugier mal mein Portemonnaie weit aufgemacht, um bei Lidl einen roten Hermitage für 19,90 Euro zu erstehen.

Discounter-Bashing mag zwar chic sein, besonders für Wein-Snobs (dazu muß ich mich wohl auch zählen). Aber selbst wenn ich keiner wäre, würde ich kein Blatt vor den Mund nehmen: dieser Wein hat mit einem Hermitage soviel zu tun wie ein Opel Korsa mit einem Maybach. Will sagen: technisch ist der Wein total okay (wie ein Korsa), aber ihm fehlt alles, weshalb man vor diesem Wein (wenn er gut ist) sein Käppi abnimmt.

Ich habe ein paar Mal Hermitage von Chave und Chapoutier (da heisst er altmodisch "Ermitage") getrunken, auch von Guigal - immer waren es monumentale Weine, die sich hinter diesem Namen verbargen. Das Lidl-Hermitage ist ein Weinchen, wie man es für 12 Euro an der Rhône an vielen Ecken findet. Oder für weniger.

Die Superschlauen werden jetzt einwenden, was ich denn für 19,90 Euro erwarte? Aber so einfach ist es nicht. Wenn Hermitage draufsteht, sollte eigentlich auch Hermitage drin sein und nicht ein banales Tröpfchen, das unbemerkt hinter den Papillen verrinnt.

Ich dachte immer, nur die italienischen Weinkontrolleure seien lax, dass sie Barolo und Brunello der untersten Schublade durchgehen lassen. Die französischen Weinkontrolleure sind es offenbar auch. Und die Discounter rühmen sich mal wieder, "grosse" Weine zu erschwinglichen Preisen anzubieten.

Das wollte ich hier nur mal kurz sagen.

JP
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage bei Lidl

BeitragDo 12. Mär 2015, 12:43

Hallo Jens!

priewe hat geschrieben:Wenn Hermitage draufsteht, sollte eigentlich auch Hermitage drin sein und nicht ein banales Tröpfchen, das unbemerkt hinter den Papillen verrinnt.

Ich dachte immer, nur die italienischen Weinkontrolleure seien lax, dass sie Barolo und Brunello der untersten Schublade durchgehen lassen. Die französischen Weinkontrolleure sind es offenbar auch. Und die Discounter rühmen sich mal wieder, "grosse" Weine zu erschwinglichen Preisen anzubieten.

Da braucht es doch nicht einmal die "bösen" Discounter dazu, das geht doch bei z. B. Grünen Veltlinern DAC genauso. Egal, ob Du sie dann ab Hof, beim Weinhändler Deines Vertrauens oder eben einem größeren Supermarkt kaufst. Auch hier würde sich doch der Konsument erwarten dürfen, dass drinnen ist, was draufsteht (also was man halt so "allgemein" unter Grüner Veltliner, mit diesem Kürzel DAC, erwartet). Da bekommst Du aber auch genug Weine, die nach allem riechen und schmecken, nur halt nie und nimmer die Typizität "Grüner Veltliner" aufweisen.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage bei Lidl

BeitragDo 12. Mär 2015, 12:52

Hallo Jens,

danke, dass du dich aufgeopfert hast - das war ja auch bei Aufkommen dieses Angebotes schon meine Vermutung, die du jetzt vollauf bestätigt hast. Bei diesen Discounterweinen, wo man nie so genau zu erfahren bekommt, wer sie eigentlich gemacht hat, kann man wohl nicht viel mehr erwarten, als so etwas. Wäre der wein der von der Kooperative in Tain gewesen, dann hätte ich vielleicht sogar probiert, die haben schon mal einfache Hermitage in ähnlicher Preisklasse, die gewiss nicht an einen Chave oder Chapoutier und Co herankommen, aber duchaus akzeptabel sind und wo man erhält, was drauf steht. Aber bei einem Massenabfüller von der südlichen Rhône war ich zu skeptisch.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Kermit

  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 21:33

Re: Hermitage bei Lidl

BeitragSa 4. Apr 2015, 21:37

Danke auch von mir, dann entspricht der Eindruck genau dem, den ich vom Lidl-Cornas gewinnen durfte. Nach einer weiteren Pleite (Morgon) lasse ich es mit den Discountern und kaufe weiter bei Winzer, [hiesigem] Fachhändler und gelegentlich in F ein. Zumindest was die europäischen Weine betrifft.

LG, Kermit
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hermitage bei Lidl

BeitragSa 4. Apr 2015, 22:13

Ich denke nicht, daß Wein immer nur nach dem schmecken muß, was drauf steht, das wäre aus meiner Sicht komplett langweilig. Also muß Hermitage nicht zwangsläufig nach Hermitage schmecken, Barolo nicht nach Barolo und GV schon gar nicht nach GV. Der Wein muß nach den entsprechenden Regularien hergestellt sein, den Rest machen Boden, Jahrgang und Geschick des Winzers aus.
Ich habe vor Jahren mal einen Barolo vom Aldi Süd probieren dürfen, der für das damals von einem Kollegen investierte Geld nicht wirklich schlecht war. Aber er war geschmacklich auch nicht wirklich gut und für das gleiche Geld hätte man deutlich bessere Weine aus dem Piemont bekommen, auf deren Etikett aber nicht Barolo drauf steht. Das habe ich dem Wein damals angekreidet, nicht daß er überhaupt nicht nach Barolo schmeckt.
Ich habe es lange aufgegeben, Experimente mit Discounter-Weinen zu machen, das Ergebnis war einfach immer eine gewisse Belanglosigkeit, die mich langweilt. Da ist völlig egal, wie billig der Wein ist, wenn's keinen Spaß macht, ist jeder Cent Verschwendung.
Mit Weinen, die wirklich von dem Winzer kommen, der auf der Flasche drauf steht, habe ich immer viel mehr Spaß gehabt, daran halte ich mich auch weiterhin.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage bei Lidl

BeitragSo 5. Apr 2015, 07:35

EThC hat geschrieben:Ich denke nicht, daß Wein immer nur nach dem schmecken muß, was drauf steht, das wäre aus meiner Sicht komplett langweilig. Also muß Hermitage nicht zwangsläufig nach Hermitage schmecken, Barolo nicht nach Barolo und GV schon gar nicht nach GV. Der Wein muß nach den entsprechenden Regularien hergestellt sein, den Rest machen Boden, Jahrgang und Geschick des Winzers aus.

Tut mir leid, aber dieser Aussgae kann und möchte ich in keinster Weise zustimmen.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hermitage bei Lidl

BeitragSo 5. Apr 2015, 10:19

Mußt du auch nicht, die Geschmäcker und Erwartungen sind eben verschieden und das ist auch gut so. Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen