Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:29


Norma Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Norma Aktionsweine

BeitragDi 11. Jan 2011, 09:23

Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, verdient m.M. auch ein weiterer Discounter einen eigenen Thread. Zum Einstieg ein weiterer Wein aus den Vorweihnachtsaktionen:

Chateau Belair-Goudet 2006 Cuvée Tradition - AOC Côtes de Bourg, Vignobles A. Faure

dunkles glänzendes durchscheinendes Rubinrot; rote Waldbeeren, Bleistift, etwas feuchtes Unterholz; am Gaumen mittelgewichtig, etwas matte Frucht mit wiederum roten Beeren, leistift, etwas rustikal, Tannine nicht optimal reif, passen jedoch zum rustikalen Eindruck, passende Säure, insgesamt etwas unausgewogen und sperrig, jedoch sauber vinifiziert; mittellanger Abgang, etwas sperrig - 14,5/20 op

Das ganze kostet 4.99 und ist korrekt aber keine Empfehlung. Gerade im Vergleich zum Chateau Le Ferreau Belair 2007 AOC Côtes de Bourg vom gleichen Produzenten offenbart sich mehr als ein Klassenunterschied. Für den 'Le Ferreau' würde ich eine klare Kaufempfehlung bei nur 1€ mehr Entgeld aussprechen.
Zuletzt geändert von olifant am Di 11. Jan 2011, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 11. Jan 2011, 09:28

mausebär hat geschrieben:Was die Threadstruktur betrifft, muss ich Olifant wirklich beipflichten, Ich finde auch, dass NORMA, was Weine (und nur Weine!) betrifft, eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte. Kann man das denn nicht mal machen? Also ich wär jedenfalls dafür. Sag mal, Olifant, da gab es in der Weihnachtsaktion bei NORMA doch auch mal wieder so einen 90 PP-Wein für 5,99 EUR, Ludovicus hiess der, oder? Hast Du oder sonst wer hier den schon einmal gekostet?


Hallo,

ja, den 'Ludovicus' DO Terra Alta habe ich am Rande registriert, jedoch sind 90PP allein für mich noch kein zwingender Kaufanreiz. In 'meiner' Filiale gibt es noch Restbestände. Gibt es Gründe ausser 90PP sich für diesen Wein zu interessieren?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 11. Jan 2011, 19:58

olifant hat geschrieben:Chateau Belair-Goudet 2006 Cuvée Tradition - AOC Côtes de Bourg, Vignobles A. Faure

dunkles glänzendes durchscheinendes Rubinrot; rote Waldbeeren, Bleistift, etwas feuchtes Unterholz; am Gaumen mittelgewichtig, etwas matte Frucht mit wiederum roten Beeren, leistift, etwas rustikal, Tannine nicht optimal reif, passen jedoch zum rustikalen Eindruck, passende Säure, insgesamt etwas unausgewogen und sperrig, jedoch sauber vinifiziert; mittellanger Abgang, etwas sperrig - 14,5/20 op

Das ganze kostet 4.99 und ist korrekt aber keine Empfehlung.

Vor Weihnachten auch eine Flasche gekauft. Wirklich sehr ordentlich für 4,99 EUR!
Angenehme, wenn auch verhaltene Nase. Sicher etwas rustikal, aber trotzdem schön trinkig ohne
irgendwelche störenden Töne.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chateau Belair-Goudet

BeitragDi 11. Jan 2011, 21:34

Hallo Jochen,

wirklich trinkig fand ich den Chateau Belair-Goudet nun eben nicht, eher etwas sperrig, aber wie du sagst eben auch keine störenden Töne. Vielleicht war meine Flasche auch nicht optimal, oder aber meine Tagesform.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDo 13. Jan 2011, 09:58

olifant hat geschrieben:Hallo,

ja, den 'Ludovicus' DO Terra Alta habe ich am Rande registriert, jedoch sind 90PP allein für mich noch kein zwingender Kaufanreiz. In 'meiner' Filiale gibt es noch Restbestände. Gibt es Gründe ausser 90PP sich für diesen Wein zu interessieren?


Hallo 'Mausebär' Andreas,

ich hoffe, ich habe dich nicht verschreckt mit dem 'Ludovicus'. Ich habe mir mal 'en passant' eine Flasche mitgenommen - wird für mich wohl eher kein Vergnügen - empfohlene Trinktemperatur 14-16 °C - ich rechne mit einer Art 'Joven', jung, fruchtig, recht konzentriert - mal schaun.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragSo 16. Jan 2011, 20:13

... also hier nun

Ludovicus 2008 DO Terra Alta, Cellar Pinol

... dafür, dass es nicht gerade der Weintyp ist, den ich bevorzuge wurde ich sagen: eigentlich ganz gut!

dunkles Rubin-Violett; Nase von schwarzen Beeren; angenehm rund, etwas mehr als mittelgewichtig, klar definierte schwarze Frucht (eher Grenache-lastig), feine reife Tannine, relativ runde Säure, gute Balance; fast lang zu nennender Abgang auf runde Fruchtnoten, harmonisch - 16/20 op

Schmeckt jetzt als allg. Essensbegleiter ganz gut und wäre für 5.99 auf zu empfehlen. Wie dieser betont jugendliche Wein altert bleibt ab zu warten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

mausebär

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 17. Jan 2011, 08:05

Danke für Deinen Einsatz, Olifant, was den Ludovicus betrifft. Hört sich ja gar nicht so verkehrt an. Mal gespannt, was Norma die nächsten Wochen noch so für uns bereit hält. Schade nur, dass deren Märkte so dünn gesät sind.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 8. Feb 2011, 12:20

... neulich in Aktion ...

2009 L'Auratae Catarratto - Pinot Grigio Cuvee, Sicilia IGT

helles Grüngelb; Blumen, Blüten, etwas Zitroniges; am Gaumen aromatisch, dominierende florale und zitronige Aromen vom Cattarato, kräftiger Körper vom Pinot Grigio, gute Säure, gefällig, leicht aufgesetzt wirkende Frucht; mittellanger Abgang mit deutlichen Pinot Grigio Noten im Nachhall - 14,5-15/20 op

Sicher nicht jedermanns Sache diese aromatische Aromatik :lol: , aber im Grunde gelungen und als Essensbegleiter zu Fisch in Sahnesauce oder würzigem Hähnchen keine schlechte Wahl - Solo eher schwierig; für 2.99€ unterm Schrauber.

... und, so darf man dem Etikett glauben, fast alles Bio, sogar Papier, Druckfarbe, Recyclingglas ... :roll:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 21. Feb 2011, 22:40

Bei Norma fiel mir neulich als "Wein des Monats" ein Spanier in die Finger. Es handelte sich um einen 08er Tempranillo mit dem Namen "Finca las Virtudes". Für diesen Biowein wirbt Norma folgendermaßen:

"Spanien - trocken

Ein rassiger Spanier

Dieser Tempranillo wurde auf der Bio-Fach beim
1. Internationalen Bio-Weinpreis "Mundus Vini" mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Der Wein erinnert an dunkle rote Beeren. Er ist leicht und weich am Gaumen mit einem Hauch von Kirschen"

*Rassig* fand ich den Wein allerdings mitnichten, sondern ganz im Gegenteil sackplump. Einen so breiten, von unangenehmer, dumpfer Überreife geprägten Roten hatte ich schon lange nicht mehr im Glas.

Eindeutig lieber als solche prämierten :mrgreen: Tröpfchen trinke ich ein ordentliches Pils. Und es wird wohl etliche Zeit vergehen, bis ich erneut ins Discounterweinregal greife...

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 21. Feb 2011, 22:48

Ich habe nach der Aldi-Prioratgeschichte erst einmal für lange Zeit die Nase voll.
Nächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron