Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:25


Lidl Weine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Guybrush

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 21. Dez 2011, 03:16

Re: Lidl Weine

BeitragMi 3. Dez 2014, 01:54

Ab Montag gibt es wohl 20% Rabatt auf alle Weine über 5 €.
In der Filiale heute habe ich einiges aus Bordeaux sowie einen Brunello gesehen. Ist da irgendwas Interessantes dabei?
Gilt übrigens anscheinend auch im Online Shop.
Offline

Guybrush

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 21. Dez 2011, 03:16

Re: Lidl Weine

BeitragDi 9. Dez 2014, 13:16

Diese 6 Flaschen habe ich jetzt für insgesamt 60€ gekauft.
Ob das ein Schnäppchen ist kann ich nicht sagen. Vielleicht schreibt hier ja jemand was dazu, der die Weine und damit vergleichbare besser kennt.
Dateianhänge
IMG_20141209_124747.jpg
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lidl Weine

BeitragDi 9. Dez 2014, 16:16

Die beiden Bordeaux stammen zumindest aus verläßlichen Kellern und sollten deutlich besser als der Edeka-Rolland-Bordeaux sein, der jetzt von denen schon wieder (allerdings ohne großes Tam Tam wie letztes Jahr) beworben wird.
Nichts Großes, aber sicher gut bis sehr gut trinkbar. Vielleicht aber auch besser erst in einigen Jahren?

Gibt es bei den Rhône-Weinen ein Rücketikett, welches uns die Hersteller verrät? Normal kann man auch schon 60 € nur für einen guten Hermitage ausgeben. Nur sind das Lagerweine par Excellence. Ich bin da noch nicht mal aus meine Käufe aus 1995 bislang rangegangen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Guybrush

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 21. Dez 2011, 03:16

Re: Lidl Weine

BeitragDi 9. Dez 2014, 17:32

Vielen herzlichen Dank für die Einschätzung.
Das sagen die Rücketiketten der Rhône-Weine.
Dateianhänge
IMG_20141209_172849.jpg
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lidl Weine

BeitragDi 9. Dez 2014, 18:05

Da handelt es sich bei allen dreien um die Abfüllung eines in der südlichen Rhône ansässigen Großabfüllers, nicht um jeweils im Gebiet ihrer AOC ansässige Winzer oder Kooperativen. Wären die Hermitage und Cornas von der Cave de Tain gewesen, hätte man es probieren können, so ist es ein wenig wie Lotto spielen. Die Chance auf einen echten Gewinn halte ich für nicht all zu hoch. Weder gibt es im Internet eine Webseite zum Hersteller, noch wurden die Weine schon mal in irgendeinem Guide Hachette meiner Sammlung erwähnt. Das scheint eher Massenware zu sein. Ob die Weine halten, was man von einem Cornas oder gar Hermitage erwartet, wird man nur im direkten Vergleich mit anderen Weinen dieser Gebiete rausfinden. Ich hätte da sicher kein Geld für ausgegeben. Sorry, sicher nicht das, was du erhofft hast, aber ich will dir da keine unnützen Hoffnungen machen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Guybrush

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 21. Dez 2011, 03:16

Re: Lidl Weine

BeitragDi 9. Dez 2014, 18:16

Nochmals vielen Dank.
Leider wird meine Einschätzung wenn ich den Wein koste auch nicht viel nutzen, weil ich keine Ahnung habe, wie ein Cornas oder Hermitage schmecken soll/kann.
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lidl Weine

BeitragDi 9. Dez 2014, 19:31

Guybrush hat geschrieben:Leider wird meine Einschätzung wenn ich den Wein koste auch nicht viel nutzen, weil ich keine Ahnung habe, wie ein Cornas oder Hermitage schmecken soll/kann.
Das macht absolut nichts. Aber Du kannst uns sagen, wie diese Weine (ohne Kontext zu großen Weinen dieser Region, das muss gar nicht sein) DIR geschmeckt haben. Waren sie fruchtig, waren sie säurebetont, haben sie nach etwas bestimmten gerochen (geduftet), hast Du sie verkocht, hast Du sie weggeschüttet ;) , usw.... . Also nur keine falsche Scheu an den Tag legen!
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lidl Weine

BeitragDi 9. Dez 2014, 19:53

weingeist hat geschrieben:Aber Du kannst uns sagen, wie diese Weine (ohne Kontext zu großen Weinen dieser Region, das muss gar nicht sein) DIR geschmeckt haben. ... Also nur keine falsche Scheu an den Tag legen!


Jepp, würd mich auch interessieren :!:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lidl Weine

BeitragMi 10. Dez 2014, 08:01

Desmirail hat geschrieben:
weingeist hat geschrieben:Aber Du kannst uns sagen, wie diese Weine (ohne Kontext zu großen Weinen dieser Region, das muss gar nicht sein) DIR geschmeckt haben. ... Also nur keine falsche Scheu an den Tag legen!


Jepp, würd mich auch interessieren :!:

Mich auch.

Guybrush, der "reinen Lehre" nach (die es nicht gibt) soll ein Hermitage seidiger sein als ein Cornas und ein Cornas etwas kerniger. Mal schauen, ob sich das bei dir bewahrheitet.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lidl Weine

BeitragMi 10. Dez 2014, 09:47

Natürlich interessiert das generell (mich auch), welche Eindrücke dir bei den Weinen in den Sinn kommen. Neben Côte Rôtie sind das die anderen beiden großen Herkünfte von eigentlich den größten Rotweinen der nördlichen Rhône. Das ist normalerweise schon Bestes aus der Syrah-Traube und so was weckt natürlich Erwartungen. Hohe Erwartungen. Ein "naja ging so" sollte hier nicht gelten, eigentlich zaubern diese Weine ein Lächeln auf die Lippen, machen Gänsehautgefühle beim langen Schlürfen, sollten emotional berühren. Da Problem ist allerdings, dass sie es ganz oft erst nach Jahren richtig tun. Zu jung getrunken kann man diese Weine oft nur schwer einschätzen oder zuckt vielleicht sogar mit den Schultern. Cornas ist in der Regel mit 7 bis 10 Jahren wirklich trinkreif, Hermitage nach 20 bis 40 Jahren. Meist sind sie danach noch länger in Hochform...

Nur wartet derjenige, der solche Weine bei Lidl kauft, auch wirklich so lange? Andererseits ist es ja schon Mode, in deutschen Discountern auch No Name Châteauneuf du Papes für 9 bis 13 € anzubieten - das, was sich da bislang mal in mein Glas verirrt hat, hat alles nicht wirklich viel getaugt, egal von welchem Discounter sie kamen. Und keiner von denen hatte wirklich Erwartungen gestillt, die der Name weckte. Weder vor der Kenntnis, wie wirklich guter Châteauneuf schmeckt und erst recht nicht mehr nachher. Dass nun auch Cornas und Hermitage auf die Etiketten kommen, ist eine neue Stufe. Ob das als No Name was taugt im Gegensatz zum No Name Châteauneuf - ich bin da eher skeptisch und würde da keinen einzigen Euro investieren wollen. Zumal es für gleiches Geld, was die kosten werden, bei den wohl allermeisten Weinhändlern bessere Weine angeboten werden. Vielleicht steht da dann nicht Cornas oder Hermitage drauf, aber am Ende bist du als Kunde dort doch besser mit einem Wein bedient, dessen Herkunft du nachvollziehen kannst.

Für mich zählt jedenfalls der Erzeugername und dessen Reputation weit mehr als der AOC-Cru-Name. Dass sowas auch mal in die Hose gehen kann, haben wir zwar beim Edeka-Rolland - Bordeaux auch gesehen, aber ich kenne andererseits keinen einzigen No-Name Rhône, Burgunder oder sonstigen Wein anderer französischer Gebiete, für den ich bislang eine Lanze brechen könnte.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen