Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:46


KARSTADT ANGEBOT: 2008 Château de Sérame (Corbières)

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: KARSTADT ANGEBOT: 2008 Château de Sérame (Corbières)

BeitragSa 22. Mär 2014, 10:49

Auch gibt es hier im Forum noch Weingenießer, die sich nicht einfach jeden Abend einen 30+ Euro Wein öffnen können und für ihr Geld arbeiten müssen.


Zu diesen Weingenießern zähle ich mich ganz klar!

Aber genau deshalb kaufe ich nur selten Weine im Supermarkt oder Discounter oder Drogeriemarkt. Wenn ich das mache, handelt es sich um reine Bequemlichkeit wider besseren Wissens. Denn meine langjährigen Erfahrungen gehen ganz klar dahin, dass ich im Fachhandel einen deutlich besseren Gegenwert für mein sauer verdientes Geld erhalte. Wenn ich mir z.b. bei PdP einen Roten zu 6 oder 7 Euro bestelle, habe ich eine ganz andere Qualität im Glas.

Von daher finde ich Bibbels Tipp wirklich sehr gut:

Vergleiche Deinen Wein mal mit Clavels Cado, für den gleichen Preis bei Pinard de Picard erhältlich. Ich kenne nichts besseres für das Geld.


Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KARSTADT ANGEBOT: 2008 Château de Sérame (Corbières)

BeitragSa 22. Mär 2014, 11:07

wino hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:mitunter zwar etwas teurer


Und somit eben nicht vergleichbar! Teurer geht immer, ist klar, ist aber hier >> Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle << nicht unbedingt die Anforderung! Auch gibt es hier im Forum noch Weingenießer, die sich nicht einfach jeden Abend einen 30+ Euro Wein öffnen können und für ihr Geld arbeiten müssen.

Danke, finde den 2008er für den Preis durchaus sehr brauchbar und für das Glas Rotwein zum normalen Essen - nicht Sterne Menü - sogar sehr angenehm...

MfG


Bis zur 30 € Preisklasse ist es von 6 € aus noch ein weites Feld und im Corbières sollte es kaum etwas in der 30+ Preisklasse geben. Nach dem französischen Guide Hachette haben wir 5 bis 8 € in einer Preisklasse, 8 bis 11 € wäre die nächsthöhere. Und in der Praxis hab ich bei um 8 € in der Gegend schon wirklich bedeutendere Tropfen gefunden, sicher nicht in den schmalspurbestückten deutschen Märkten - aber genau das ist das Problem. Wenn man denn mal in solchen Märkten einen Erzeugerwein findet (keine Petersbach-Abfüllung und ähnliches, was noch immer die deutsche Supermarktszene dominiert), dann ist das immer mal einer und derselbe. Wie eben den Sérame, den es bei Karstadt eben nun auf meiner Erfahrung schon mehr als 20 Jahre gibt.

Wenn ich mal wieder in einen Karstadt (heute ja oft Perfetto) komme, dann steht da immer noch der Sérame im Regal, als ob sich nichts verändert hätte seit den 90ern. Damals hab ich den ein paar mal gekauft, fand den wie gesagt ganz nett, aber eben auch nicht mehr und manchmal war es dann eher der Verlegenheitkauf, weil man wußte, es könnte schlechter kommen, wenn nichts Besseres greifbar war (ähnlich wie die einfachen Torres-Weine ebenda). Heute würde ich so etwas nicht mehr kaufen, weil ich Besseres kenne - auch in der Preisklasse... - das heißt nicht, dass er mir zu billig wäre, vor allem das nicht... - nur die Bezugsquellen haben sich verändert. Ich packe in deutschen Supermärkten höchstseltenst einen Wein ein.

Mit dem guten alten Sérame geht es mir wie mit dem alten Mann, den ich seit Jahren immer auf der Bank sitzen sehe, wenn ich an ihm vorbei komme. Ganz früher hab ich ihn mal was gefragt und schnell gemerkt, er weiß nicht die Welt - heute grüß ich und geh weiter ohne ihn zu fragen. Aber es fällt auf, dass er immer noch da sitzt. Würde er eines Tages nicht mehr da sitzen, würde es ein letztes Mal auffallen - wegen der Veränderung. Aber dann ist auch gut. Trauern würde man nicht, nur die Veränderung bemerken.

Wo wir bei alten Karstadt-Männern sind, früher gab es da noch die Cuvée Mythique - lebt die eigentlich noch? Wenn ja, probier die mal - mir hatte sie damals besser als der Sérame gefallen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: KARSTADT ANGEBOT: 2008 Château de Sérame (Corbières)

BeitragSa 22. Mär 2014, 12:09

thvins hat geschrieben:Ich packe in deutschen Supermärkten höchstseltenst einen Wein ein.
Dabei gibt es doch bei Edeka so einen tollen Bordeaux in so ner filigranen Flasche :mrgreen: ...
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KARSTADT ANGEBOT: 2008 Château de Sérame (Corbières)

BeitragSa 22. Mär 2014, 12:27

Den hab ich ja auch nicht zum Vergnügen getrunken... :twisted:

Allerdings hätte ich das gerne..., aber dieser Kauf aus "wissenschaftlichem Interesse" hat mal wieder gezeigt, wie wenig es sich lohnt. Und der war ja dann auch schon richtig teuer im Vergleich zum Sérame...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen