Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:06


Kochw​ein = Unwort

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 12:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragSo 23. Mär 2014, 13:05

Noch ein Geheimtrick aus der Hausfrauenkiste, den ich nie offen zugeben würde: Wenn ein Schmorgericht durch den verwendeten Wein zu viel Säure abbekommen hat, dann hilft es, ein bisschen Natron dazuzugeben, um die Säure zu neutralisieren. Mache ich öfter mal bei meinen Ochsenbacken, bei denen ich unendliche Mengen Rot- und Portwein zu einer superdicken, dunklen Sauce reduziere - nach der Natronzugabe schmeckt man dann wieder Volumen und Struktur der Sauce und nicht mehr nur ihre Säure ...

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann man Weißweine mit starken Firnen für die Sauce nehmen? Zumindest bei trockenen Weinen mag ich die nicht so gerne, finde es aber schade, die wegzuschütten - traue mich aber wiederum auch nicht, den Wein ins Essen zu kippen, weil ich fürchte, etwas zu ruinieren ...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragSo 23. Mär 2014, 13:31

Sehr guter Tipp, Harriet! Ich habe schon lange keinen Natron mehr im Haus, aber bei nächster Gelegenheit werde ich mir welchen besorgen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann man Weißweine mit starken Firnen für die Sauce nehmen?


Ja, man kann! Ich mache damit immer wieder gute Erfahrungen, solange es sich nicht um eine besonders filigrane Sauce handelt.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragSo 23. Mär 2014, 17:03

Das mit dem Natron wollte ich auch gerade noch anführen - dieser Tipp aus einem Kochforum hat mir nämlich letztens mein Wildschweingulasch gerettet ;)
Wichtig dabei ist aber: wirklich nur ne Messerspitze voll nehmen - nicht wundern, wenn die Sauce dann schäumt - dann probieren und lieber noch eine zweite Messerspitze voll nehmen ... erwischt man zuviel davon, wird`s seifig :roll:
Viele Grüße - Allegro
Vorherige

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen