Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:46


Wein von Edeka

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

fliegerthomas

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:03

Wein von Edeka

BeitragMi 23. Jan 2013, 15:50

Hallo Weinkenner!

Ich habe direkt gegenüber einen Edeka mit doch recht großem Weinregal. Hat jemand von euch eine Empfehlung oder ähnlichen, was für Wein man bei dem Supermarkt trinken kann? Rot/Weiß egal. Ist das Weinsortiment bei jedem Edeka gleich?
Ich habe ein paar mal den Maybach Wein getrunken und fand ihn egtl. ganz okay, wenn auch ein bischen zu teuer.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Tom
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein von Edeka

BeitragMi 23. Jan 2013, 16:18

Hallo Tom,

ich bin jetzt auch mal öfter in einem Edeka, wenn ich in Aschersleben zu tun habe und habe natürlich auch schon mal das tatsächlich große Weinregal inspiziert - aber am Ende hat mich nichts zu einem spontanen Testkauf inspiriert. Zu uniform und auf Masse ausgerichtet, nichts wirklich interessantes wie in ähnlich großen Supermärkten in Frankreich, Spanien oder Belgien...

Ich bin wahrscheinlich da schon viel zu anspruchsvoll und mag es nicht riskieren, Geld für Wein auszugeben, die ich am Ende mit 70 bis 85 Punkten bewerten müsste. Zumal im Keller viel, viel Besseres liegt.

Das Geld, welches Edeka von mir bekommen soll, bleibt somit an der Fischtheke. Zur Not noch bissel was beim Käse. :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Wein von Edeka

BeitragMi 23. Jan 2013, 16:39

Hallo Tom,

da die Edekamärkte inhabergeführt sind und diese ihr Sortiment in vielen Teilen selbst bestimmen können, ist vor allem bei Wein die Auswahl eklatant verschieden. Es gibt Märkte, die nur den Zentraleinkauf nutzen und meist ein austauschbares Weinangebot vorweisen, und dann gibt es Märkte, die sich mit einigen der besten Fachhändler messen lassen können. Da sind die Inhaber dann echte Wweinfreaks.

Deine Frage ist daher nicht zu beantworten, sorry.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Wein von Edeka

BeitragMi 23. Jan 2013, 17:37

Hallo Tom,


da hat Markus absolut recht, ich habe einen Edeka in den Nähe, der ein sehr gutes Sortiment hat, sicher genau so gut wie manche Fachhändler.

Generell kann man nicht einen Edeka mit dem anderen vergleichen, weil es nicht eine Edeka in Deutschland gibt, sondern verschiedene Regionalgesellschaften. Ein Edeka in Südbayern ist nicht gleich einem in Sachsen und der wieder ganz anders als in Dortmund.

Wenn Edeka z.B. einen Dom Perignon Champagner oder einen Amarone von Zenato verkauft, kann man nicht einfach sagen, dass diese Läden von Haus aus ein minderwertiges Sortiment haben. Auch hat ein Supermarktwein nicht von Haus aus weniger Punkte zu bekommen, als ein Fachhandelswein.

Bei aller Sympatie für den Fachhandel (und da wandert auch mein Geld hin), kann diese Gleichung Fachhandel ist guter Wein, LEH ist billiger und schlechterer Wein so nicht stehen bleiben.

Man muss / müsste ;) sich nur auskennen und wissen, was man kauft, dann geht das ;)

Beispiel eine Edeka Marktes in Nürnberg (ohne Preise):

Brunello di Montalcino, Il Poggione
Gutsriesling, Wittmann
Sekt, Menger - Krug
Champagner, Laurent Perrier
Amarone, Bertani
Merlot, Duckhorn
Ygay, Marches de Murrietta

Da kann man jetzt nicht sagen, dass das schlechte und billige Weine sind, die 70 bis 85 Punkte wert sind (wenn man das überhaupt in Punkten rechnen muss/kann/soll).

Auch hier hat Markus also recht: Die Frage ist so nicht zu beantworten (jedenfalls nicht so leicht)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein von Edeka

BeitragMi 23. Jan 2013, 21:54

Hallo Klaus,

ich wollte mich auch nur auf das Weinregal des E-Centers in Aschersleben bezogen wissen, dort fand ich nur die übliche Supermarktmassenware im langen Weinregal, nichts individuelles, wie es vielleicht sogar noch ein Wittman Gutsriesling gewesen wäre. Auch im Frankreich und Spanien - Sortiment nur die üblichen Großabfüller - Verdächtigen, kein positiv bekannter Erzeuger, kein spannender Name, nada, niente... Vielleicht gibt es dort keinen Weinaffinen Inhaber - aber wo du es angesprochen hast, ich erinnere mich an einen Edeka in Hannover, wo ich um die Jahrtausendwende ein paar Mal war, da gab es neben diesem langweiligen Großmarktregal auch noch eine "Inhaberecke", liebevoll mit dessen eigenen Weinen bestückt. Dort gab es dann tatsächlich bekannte und wohlklingende Namen. Dort habe ich dann auch mal zwei Weine aus Kanada entdeckt und mitgenommen. Die waren auch sehr vernünftig und weit oberhalb des Spektrums der sonst üblichen deutschen Supermarktweine.

Aber das ist schon so lange her, dass es verdrängt war und selbst haben wir hier keinen Edeka. Insofern ist meine geäußerte Meinung eine Einzelfallentscheidung und nur auf das E-Center Aschersleben zutreffend. Aber wie gesagt, dafür ist dort die Fischabteilung so überdurchschnittlich gut, dass ich dort gern und viel Geld loswerde. Das sucht im Osten schon eher Seinesgleichen und findet es selten...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

vinofinesse

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 14:34
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein von Edeka

BeitragDo 19. Sep 2013, 20:29

Im Raum Berlin habe ich bei Edeka bisher 2 gute Weine unter 10.00 € gefunden. Zum einen der Chablis von Montegolfier oder so ähnlich, der ist schon ganz schön gut... jedoch mag ich da am liebsten den Lupé Cholet Chablis, der leider nicht bei Edeka erhältlich ist. Und unsere Edekaner haben einen weißen von Miguel Torres ( Spanien ) Vina Sol... Klasse... glaube 5,99 oder 6,99 €. Viel Spaß
Offline

Kle

  • Beiträge: 943
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Wein von Edeka

BeitragFr 20. Dez 2013, 20:20

spontan habe ich zugegriffen: Peter Lehmann, Barossa, Portrait, Shiraz 2010 und bin Opfer meines Vorurteils geworden: Bei einem solchen Publikumswein sind Lüftung oder Flaschenreifung sekundär, dachte ich.
Reaktion am ersten Tag: Selbst für den Preis viel zu teuer, für mich praktisch überhaupt nichts wert. Ein holzverseuchtes Alkoholmonster. Nie wieder Wein aus dem Supermarkt. Ich habe den Wein verdrängt und vergessen und erst nach zwei Tagen wieder probiert.
Schon beim ersten Kontakt mit diesem Wein gab mir zu denken, dass seine geradezu perverse Holz-Vanille-Aromatik nicht gerade für einen Massenmarkt taugt. Wer seinen Wein so extrem schmecken lässt, muss eigentlich einen gewissen Idealismus besitzen.
In der Tat ist "Portrait" nach zwei Tagen sein Geld wert. Ein schönes süßherbes Fruchtspiel und exotische Gewürze. Kraft und Tannine gekontert von neckischen Jahrmarktsaromen. Etwas plakativ, aber mit Niveau. Vanille droht weiterhin im Hintergrund und man sollte auch nicht so viel in die Tiefe gucken, aber ich hatte nicht nur Spaß, sondern verfolgte die Drehungen und Wendungen mit Respekt.
Wirklich traue ich dem Braten noch nicht. Extremes "Holz" ( 240 Liter Fass, 12 Monate) sorgt vielleicht zeitweilig für ein beeindruckendes Feuerwerk, aber wie es um die inneren Werte dieses Weines wirklich bestellt ist, werde ich herauszufinden versuchen.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein von Edeka

BeitragFr 20. Dez 2013, 20:28

Ich kann auch nur für die beiden Edekas in meinem Einzugsgebiet sprechen. Der eine hat nur das Standardsortiment, da käme allentfalls noch der Marquès de Riscal infrage, der el Coto, auch ein Rioja, ist auch durchaus noch passabel sowie Villa Antinori. Richtig ist, dass es um den Preis im Fachhandel spannendere Weine gibt. Aber die wollen erst mal gefunden werden. Und nicht jeder hat einen Fachhandel ums Eck. Und Internethandel ist vielleicht auch eher für diejenigen, die genau wissen was sie wollen.

Insofern hat auch die Fläche ihre Berechtigung. Es gibt nun mal Leute, denen ist Wein nicht so wichtig.

Der andere Edeka in meinem Einzugsgebiet, hat noch den Fabelhaft von Niepoort, der macht auch durchaus Spaß, sowie ziemlich viel vom Markus Schneider Sortiment, Black Print geht eigentlich immer ganz gut, dazu Basisrieslinge von Bürklin-Wolf und Robert Weil. Das kann man alles durchaus mit Genuss trinken und auch Weinliebhabern anbieten, ohne sich zu blamieren.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

HaraldM

  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 12:49

Re: Wein von Edeka

BeitragDi 24. Dez 2013, 15:01

Edeka hat eine Ecke für Bio-Weine, die gehen einigermaßen. (mittig im Weinregal vertikal geordnet)
Von den anderen Weinen kann ich nicht sagen, ob diese überhaupt vergoren worden sind.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Offline

Glinda

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 14:01

Re: Wein von Edeka

BeitragDo 18. Dez 2014, 05:49

Bei Edeka gibt es für mich 2 Weine die ich persönlich gerne weiter empfehle. Zum einen einen Kerner Weißwein. Gerade im Sommer ist er gut gekühlt eine echte Delikatesse. zum anderen einen südafrikanischen Wein. den South African "Sweet" Das besondere hierbei ist die Tatsache das er wirklich "süss" schmeckt. Meines Wissen der einzigste der im Bereich südafrikanische Weine als solcher angeboten wird.
Nächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen