Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:52


Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 Euro?

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragSa 11. Aug 2012, 07:00

Alas hat geschrieben:Mein Eindruck ist, daß ich fast der Einzige bin, der davon mal schreibt

Ist das nicht ein bissl ungerecht den anderen Postern gegenüber, die hier auch schreiben. :?:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragSa 11. Aug 2012, 07:07

Alas, mir ist nicht ganz klar, wie Deine Wahrnehmung zustande kommt. Hier schreiben ständig Menschen, die bei Winzern zu Besuch waren oder beim Weingut bestellt haben.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragSa 11. Aug 2012, 07:22

Hallo!

Erst einmal ist hier die Rede von 'Winzern um die Ecke', also nicht die mit großen Namen und Preisen, sondern von Wein bis 5,- €.
Sodann habe ich nicht geschrieben, daß niemand Winzer und Weingüter besuchen würde.
Auch habe ich gefragt.

Es ist ja noch ein wenig früh. vielleicht schaut ihr aber trotzdem etwas genauer, was ich geschrieben habe.

Guten Tag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragSa 11. Aug 2012, 08:01

Alas hat geschrieben:'Winzern um die Ecke'

.... muss nicht zwingend Wein nur bis € 5.- verkaufen.
Die meisten von uns kaufen nicht in diesem Segment, ergo wird auch keiner darüber VKNs schreiben.

VKNs sind immer gerne gesehen und ich freue mich jede zu lesen,
aber bitte mach anderen keine Vorwürfe, wenn Sie nicht ebensolche schreiben.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragSa 11. Aug 2012, 08:07

Na ja, zumindest bei uns in Österreich gibt es eher selten Rotweine unter 5 Euro beim Winzer, zumindest nicht bei einigermaßen renommierten Weingütern. Die Grenze dürfte bei etwa 6 bis 6,50 Euro liegen. Gut gefallen hat mir in diesem Segment oft z.B. der Blaufränkisch Gfanger von Paul Lehrner (Mittelburgenland).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragSa 11. Aug 2012, 08:18

Danke für die Erheiterung am Morgen!

:lol: :lol: :lol:
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragSa 11. Aug 2012, 09:06

ich finde, es ist ganz einfach:

1. gibt es kaum erwähnenswerte rotweine unter € 5,-

2. finden sich viele empfehlungen für günstige weine in entsprechenden beiträgen hier (zu "alltagsweinen" beispielsweise, oder auch zu regionen mit besonders gutem preis-genuss-verhältnis)

3. zumindest für mich gilt, dass ich in diesem segment kaum experimente eingehe, wenn ich erstmal ein paar vernünftige weine in dieser preisklasse gefunden habe....über die schreibe ich dann einmal, aber nicht jedesmal aufs neue eine vkn.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragSa 11. Aug 2012, 09:38

Hallo Marko!

Deine Haltung kann ich schon nachvollziehen.
Es ist eine Frage des Interesses und des Wozu.
Mich interessiert auch lokale Küche, und zwar die, die sich die Menschen selbst kochen, bzw. die es in normalen Wirtshäusern für die Einheimischen gibt. Und dort kommen dann die Weine zum Einsatz, die es im normalen Handel überhaupt nicht gibt, die vom Winzer um die Ecke, aus dem Ort oder der Gegend stammen. Die Masse der Winzer arbeitet in diesem Rahmen und ist Rückrad der Weinwirtschaft. Und dort entstehen auch, oft bei Betriebsübernahme, Stars von morgen.

sorgenbrecher hat geschrieben:zumindest für mich gilt, dass ich in diesem segment kaum experimente eingehe,


Klar, das kann auch etwas aufwendig und enttäuschend sein, aber mancher Wein ist besser, als man vermuten würde, hat ein gutes PLV. Und finanziell ist es nicht aufregend.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragMo 13. Aug 2012, 17:51

Hallo Leute,

bei der Diskussion, ab welchem Preisschild man beim Weingut einkaufen geht, oder ab wann man überhaupt bereit ist zu probieren mal foldgende Anmerkung zur Strukturen von Weingütern:

wenn ein Weingut in erster Linie auf den Vertriebsweg Weinfachhandel setzt, dann muss der Fachhändler mindestens zu einem ähnlichen Preis anbieten können wie das Weingut. Da der Fachhändler idR nicht von Luft und Liebe leben kann, bekommt er Rabatt. Die Spanne variiert zwischen 30-50% vom Endkundenpreis des Weinguts - je nach Händler, Abnahmemenge etcpp. Da der Winzer auf einen Wein für 6,- Euro Endkundenpreis dem Fachhandel nicht 30-50% Rabatt bieten kann versteht sich von selbst. Also setzt er den Listenpreis auf 10,- Euro bietet 40% Rabatt für Händler und hat seine 6,- Euro für die Flasche bekommen. Vom Endkunden nimmt er 10,- Euro, so wie der Fachhändler auch. IdR kauft die Kundschaft dann beim Fachhändler, da meist näher.

Nun gibt es Weingüter, die auf Direktvermarktung setzen, d.h. den Wein gibts direkt vom Weingut für 6,- Euro verkaufen. Mit dem Fachhandel sind auf der Basis dann natürlich kaum Geschäfte zu machen.

Unterm Strich haben beide Winzer 6,- Euro für Ihre Flasche Wein und damit die gleiche Basis zur Investition in gute Qualität. Nur bei einem kostets 6,- Euro, beim anderen 10,- Euro.

Der Preis ist also bis zu einer gewissen Untergrenze, ab der auch in der Direktvermarktung keine Qualität mehr produzierbar ist (würde mal so ca. 4,50 als Untergrenze ansehen), nur ein ungenügender Messwert um die Qualität des Weines vorab zu bestimmen.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragMo 13. Aug 2012, 18:01

Hallo Michael,

Nun gibt es Weingüter, die auf Direktvermarktung setzen, d.h. den Wein gibts direkt vom Weingut für 6,- Euro verkaufen.


das funktioniert aber nur, wenn das Weingut - irrigerweise - davon ausgeht, dass die eigene Arbeitszeit im Verkauf sowie die Investitionen für das Verkaufsumfeld (Probierstube, Kasse etc.) nichts kosten, z.B. da ohnehin die Oma fast immer zuhause ist und die Weine verkauft. ;)

Ganz abgesehen davon, dass man den Vertriebskanal über den Fachhandel - wie du ja schon erwähnt hast - kannibalisiert.

Wird schon einen Grund haben, warum man beim Abhof-Verkauf z.B. in Italien oder gar Bordeaux (falls es überhaupt einen solchen gibt) meist mehr als im Fachhandel bezahlt ...

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen