Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:18


Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 21. Mär 2011, 16:10

octopussy hat geschrieben:Schwer wird es allemal, erst recht, wenn der LEH durch Verbreiterung seines Angebots und Kooperationen mit nicht-industriellen Winzern (wie im Falle METRO/Othegraven) den Konsumenten auch noch von der generischen "Wein"-Kategorie in die Stufe höher mitnehmen kann.


Das kann ich auf jeden Fall so unterschreiben.
Gerade in Wien sind mit der Fa. Pfeifer & Kastner 2 Großhandelsplayer am Markt aufgestellt, die somanchen Weinhändler alt aussehen lassen. Klar haben sie auch die industriell aufbereiteten "Weine", aber sehr viele Winzer - gerade im Bereich Österreich sind sie super aufgestellt und auch fachlich top. Beratung zumeist sehr gut. Und die Preise, sogar ein bissl unterm Winzerpreis; wie ich beim letzten Einkauf feststellen musste.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMi 23. Mär 2011, 09:54

Was sehe ich heute früh beim Milchkauf im Supermarkt? Eine der Verkäuferinnen hat vom Chef einen Button mit der Aufschrift "Ihr Spezialist für Wein" verpasst bekommen. Das Weinangebot hat mich allerdings nicht gerade zu einer Inanspruchnahme dieser Kompetenz verführt.

Kann es eigentlich sein, dass das Weinangebot bei Discountern zwar kleiner, aber auch besser ist, als bei Edeka, Rewe, Kaiser's, Konsum & Co?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMi 23. Mär 2011, 10:08

octopussy hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass das Weinangebot bei Discountern zwar kleiner, aber auch besser ist, als bei Edeka, Rewe, Kaiser's, Konsum & Co?



Ist „besser“ nicht die Steigerung von „gut“? :D
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMi 23. Mär 2011, 10:23

octopussy hat geschrieben:.....

Kann es eigentlich sein, dass das Weinangebot bei Discountern zwar kleiner, aber auch besser ist, als bei Edeka, Rewe, Kaiser's, Konsum & Co?


Immerhin gibt es beim Discounter schon mal mit etwas Glück bekanntere Namen und nicht nur Industrie- oder WG-Nobodies. Insofern würde ich Dir durchaus recht geben.

Allerdings sollte man das auch nicht verallgemeinern, es gibt Supermärkte mit richtig gutem Sortiment, wer in der Pfalz mal in den Wasgau-Markt in Annweiler kommt, die Weinabteilung ist fast schon grandios zu nennen. Oder den bekannten Edeka-Markt in Köln. Auch wird man im großstädtischen Bereich öfter mal auch interessante Winzerweine finden als auf dem platten Land (vor allem außerhalb von Weinbaugebieten).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMi 23. Mär 2011, 10:32

octopussy hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass das Weinangebot bei Discountern zwar kleiner, aber auch besser ist, als bei Edeka, Rewe, Kaiser's, Konsum & Co?


In Österreich wurde das Weinsegment schon vor einigen jahren von den Supermärkten nicht nur als Umsatzbringer, sonder vielmehr auch als Imagebringer entdeckt. Die beiden großen Ketten, Rewe und Spar, sind vor allem in ihren Verbrauchermarktschienen, Merkur bzw Interspar, bemüht, Weinkompetenz zu zeigen. Bislang hatte Interspar glatt die Nase vorn. Dies hat Merkur zu einer Kooperation mit Wein & Co veranlasst, die es derzeit nur im Internet gibt. die aber ab Frühjahr auch auf ausgesuchte Merkur-Läden ausgeweitet werden soll.

Interessant ist, dass beide Ketten über eigene Kellereien verfügen, und zwar Wegenstein bei Rewe und Weingut Schloss Fels bei Spar. Ein Schloss Fels Wein hat es auch schon einmal zu einer Prämierung beim"Salon österreichischer Wein" geschafft. Was das über den Salon und/oder den Wein aussagt, überlasse ich dem freien Gedankengut der geneigten Forianer ;) .
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMi 23. Mär 2011, 12:41

Liebe Forianer!

Ich habe gerade gelesen, dass in Deutschland beinahe jede 2. Flasche Wein bei einem Diskonter gekauft wird. Da es hier aber nur ein paar Player gibt, vermute ich, dass es kaum möglich sein wird, ein dauerndes Sortiment anzubieten. Stimmt meine Vermutung?

Wen es interessiert :arrow: http://www.derhandel.de/news/unternehmen/pages/Discounter-verkaufen-am-meisten-Wein_7238.html
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragFr 1. Apr 2011, 16:03

Wen es interessiert:
Beim österreichischen Lebensmittelhändler INTERSPAR (kein Diskonter) gibt es dieses Wochenende eine -25%-Aktion auf alle Weine in seinem Online-Shop http://www.weinwelt.at. Die Zustellung innerhalb Österreichs ist ab einem bestimmten Bestellwert gratis, nach Deutschland werden Zustellkosten verrechnet. Im Angebot sind ein paar Hundert Weine zu Ab-Hof-Preisen, die bei dieser Aktion schon recht interessant werden können.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 25. Apr 2011, 16:23

Hallo Zusammen

Bei Real gibt es im Angebot einen Brunello die Montalcino, Duca die Croce 2006.

Kennt den jemand und kann was darüber sagen ?

Bei einem Preis von unter 10€ sicher ein prüfenswertes Angebot.

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 25. Apr 2011, 16:36

Auf dem World Wide Web gefunden:

I got a gift this summer - a 2005 Brunello di Montalcino from Duca di Croce. Bought in a border shop in Rostock. The Italians have a saying; 'A cavallo donato non si guarda in bocca' - Don't look a gift horse in the mouth. So yes, I should keep my mouth shut but it annoys me this 'tricking the consumer' is allowed to continue. 20 Euro's for a wine that is not defect but just so uninteresting and dull it barely gets a 83-84 points score, is not acceptable.

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 25. Apr 2011, 20:02

Liebe Forianer!

Das "etc" im Titel hat mich bewogen, diesen Beitrag hier hinein zu stellen. Es geht um einen Wein, der in Österreich im gesamten LEH, im C&C, aber häufig auch an Tankstellen zu erhalten ist.

Lenz Moser, Pfiffikus
Lenz Moser gehört zu den gehört zu den ältesten und größten Weinbaubetrieben in Österreich. Vor Jahren wurde das Unternehmen von einem kleinen österreichischen Mischkonzern, der sich mit Lebensmitteln beschäftigt, übernommen.
Der Pfiffikus läuft bei Lenz Moser unter Markenwein, was bedeutet, dass die Marke und nicht der individuelle Weingeschmack im Vordergrund steht. Der Pfiffikus ist eine Cuvee aus ca 2/3 Grüner Veltliner, den Rest teilen sich Bouvier und Müller Thurgau.Wo genau die Grundweine her kommen, weiß ich nicht. Preislich ist der Wein unter € 4,-- angesiedelt.
Der Grund, weshalb ich den Pfiffikus hier vorstelle, liegt in seinem für österreichische Verhältnisse sehr moderaten Alkoholgehalt, der sich je nach Jahrgang zwischen 9,5% bis 10,0% bewegt. Trotz dieses geringen Alkoholgehaltes macht der Wein richtig Spass, wie ich unlängst bei einem Freund feststellen durfte. Der Wein ist sehr sauber vinifiziert, erinnert geschmachklich an Zitrusfrüchte, Stachelbeeren und Kiwis und weist ein angenehme, nicht in der Vordergrund tretende Säure auf. Der Grund liegt im frühen Lesezeitpunkt und in der Kaltvergärung. Für eine Lagerung ist der Wein naturgemäß nicht gemacht. Ich glaube, es lohnt sich, diesen Wein in eine Blindverkostung einzuschmuggeln.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen