Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:23


Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragFr 10. Dez 2010, 11:18

aufgemerkt hat geschrieben:Hallo zusammen.
Nachdem ich jahrelanger stiller Mitleser bei taw war, habe ich den Umzug ins neue Forum mal genutzt, um mich auch offiziell anzumelden.

innauen hat geschrieben:Duni fragt auf taw:
Hi,
ab heute gibt's bei Norma einen Belaya Reserva Seleccion 2004 mit dem Vermerk '92 Parker-Punkte'. Hat mich jetzt einfach mal interessiert, was die Meinungen bei CellarTracker und hier im Forum zu einem Belaya-Wein sind. Ergebnis: Nicht ein einziger Eintrag !
...
Jetzt meine Frage: Das kann doch nicht sein, dass ein Wein 92 Parker-Punkte hat und ich nichts dazu finde, oder ?


Ich glaube ich kann duni mit dem Rioja helfen:
Der Rioja ist von der Bodega Altanza (steht zumindest auf dem Korken ;) ) und sollte der Lealtanza Rioja Reserva Seleccion sein. Belaya vermute ich, ist nur zur Vermarktung für den Discounter.

Ich habe ihn seit kurzem offen und kann bei Interesse demnächst was dazu schreiben.
Allgemein kaufe ich nicht so viel bei Discountern, bei Norma werde ich gelegentlich aber schwach.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.
Bernhard

PS: Sollte ich bei der Nettiquette noch daneben liegen bitte ich im Voraus um Entschuldigung, ich muß mich im Forum erst noch zurechtfinden.


Hallo zusammen,

Bernhard, danke für deinen Spürsinn - genau dies hätte ich wohl auch empfohlen - mal schaun wer der 'echte' Abfüller ist und dann recherchieren. Das gab's im letzten Jahr auch mal mit der 'Nondum Crianza' die von Norma als 'Toro' :D vertrieben wurde.

Ich hab' mir vom Belaya auch mal eine Flasche mitgenommen - mal schaun.

Grüsse
Ralf
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragFr 10. Dez 2010, 11:24

Ebenfalls vor kurzem bei Norma i Aktion:

Encanto Mencia Crianza 2005 Bierzo, Vinos Arganza - für 4.99 nicht schlecht, aber mir etwas zu amerikanisch holzig und die Frucht parfümiert wirkend - ansonsten sicher kein schlechter Wein, eher ein guter, der meine Geschmacksvorlieben nicht trifft. Den einfachen Encanto Mencia Roble fand ich da doch stimmiger und ziemlich trinkig zum gleichen Preis :roll: .

Grüsse

Ralf
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragFr 10. Dez 2010, 12:54

Hallo ralf,
nur ganz kurz:
Mit dem Wein hat es auch eine kleine Vorgeschichte. Ich haben mir vor Kurzem das "Original" den Lealtanza Reserva Seleccion in einer Weihnachtsaktion bestellt, in der auch mit den 92 PP geworben wurde. Kurz nachdem das Paket da habe ich dann das günstigere Norma-Angebot gesehen :x und habe mir auf Verdacht mal schnell eine Flasche mitgenommen.
Der Verdacht, dass es sich beim Belaya um den Lealtanza handelt war naheliegend und hat sich mit dem Ziehen des Korkens bestätigt.

Übrigens ist auf dem Etikett nur eine Abfüllernummer und der Ort Fuenmayor angegeben.

Die VKN, was auch immer sie von mir wert ist, folgt am Wochenende, habe jetzt meine Notizen nicht zur Hand.

Grüße Bernhard
PS @admins: Die smilies finde ich nicht so gelungen.
Offline
Benutzeravatar

lobsens

  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:18
  • Wohnort: Wetzlar

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragSo 12. Dez 2010, 15:17

Guten Tag zusammen!

Ab Montag beim Handelshof Globus zu bekommen:

2007er Chateau Belgrave Haut-Medoc 5.Grand-Cru Classee

Preis: 17,99 €

Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, der gleiche Preis wie der Cantemerle von Aldi, der aber ein 2008er ist.

Grüße! Hubertus
Der Wein erfreut des Menschen Herz und die Freudigkeit ist die Mutter aller Tugenden.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Bild
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragSo 12. Dez 2010, 17:18

Also heute der 1. Versuch einer VKN:

Lealtanza / Belaya Rioja Reserva Seleccion 2004, Bodega Altanza
Dünner Wasserrand, mitteldichtes Rubin, verhaltene Nase, wenig Tempranillo, etwas Kaffee, verschließt sich, im Mund vorne etwas untypische dunkelrote Früchte, feine Tannine, danach mäßige Säure, nur etwas Tempranillo, deutet Vielschichtigkeit an, modern, Abgang mit ordentlicher Länge.
Am 1. Abend etwas offener, verschließt sich dann etwas, beim Rest austrinken wieder etwas zugänglicher. Kein rustikaler Rioja, eher feingliedriger und modern, auch kein übertriebenes Holz. Die Idee von Parker ab 2013 scheint gut, ich finde auch er sollte noch etwas liegen um noch zu gewinnen, wobei ich sowieso gereiftere Weine bevorzuge.
Für die aufgerufenen 8 € macht man mMn nichts verkehrt, ob man ihn unbedingt haben muss, ist eine andere Frage.

Grüße Bernhard
Offline

Weiniheini

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:03
  • Wohnort: Ostallgäu

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 13. Dez 2010, 09:29

Ab Montag beim Handelshof Globus zu bekommen:

2007er Chateau Belgrave Haut-Medoc 5.Grand-Cru Classee

Preis: 17,99 €

Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, der gleiche Preis wie der Cantemerle von Aldi, der aber ein 2008er ist.



Hallo Hubertus,

ja, der Preis ist gleich.
René Gabriel bewertet den Belgrave 07 mit 17/20 Punkten sogar noch höher wie den Cantemerle 08 mit 16/20 Punkten.
Es könnte aber sein, daß der Cantemerle trotz des Altersunterschieds früher zugänglich ist.

Grüße
Stefan
Offline

Mr. I

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 13:11
  • Wohnort: Saarland

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 13. Dez 2010, 11:50

Hallo,

Lidl hat ab 20.12. unter dem Motto "weihnachtliche Genüsse" auch wieder Weine im Angebot, u.a. den

Château Marquis de Terme 2007
Grand Cru 4ème Classé Margaux

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de ... _21557.htm

Gabriel gibt allerdings nur 15 Punkte. Der Wein war auch schon mal im Angebot und wurde nach 1 oder 2 Wochen für 15€ verscherbelt...

Gruß!
Offline
Benutzeravatar

lobsens

  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:18
  • Wohnort: Wetzlar

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragDi 14. Dez 2010, 17:29

Hallo zusammen,

auch der Toom-Markt mischt im "Gran-Cru-Konzert" mit:

2003er Chateau Camensac 5.Grand-Cru Classee

Preis 19,99 EURO

Grüße! Hubertus
Der Wein erfreut des Menschen Herz und die Freudigkeit ist die Mutter aller Tugenden.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Bild
Offline

mausebär

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 20:28

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragDi 14. Dez 2010, 21:01

Übrigens, der Belaya 2004 scheint bei Norma schon restlos ausverkauft zu sein. Wegen was anderem habe ich die Tage alle möglichen Norma-Filialen abgeklappert und keine einzige Flasche mehr davon entdeckt. Dafür gibt es ab Mittwoch, den 22.12. schon wieder einen Wein mit unglaublichem Preis-Genussverhältnis bei Norma: Der Tardencuba autor 2007. 93PP für sage und schreibe 9,99 EUR. Ich persönlich habe letztens noch eine Flasche Tardencuba Crianza 2006 aufgemacht (90 PP für seinerzeit 4,99 EUR). Der war auch schon sehr gut. Röstige Aromen und ein unglaublich langer Abgang in dieser Preisklasse. Wenn der autor 2007 mindestens genauso gut schmeckt, ist das ein klarer Kauf.
Offline

Weiniheini

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:03
  • Wohnort: Ostallgäu

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragDi 14. Dez 2010, 21:08

lobsens hat geschrieben:auch der Toom-Markt mischt im "Gran-Cru-Konzert" mit:

2003er Chateau Camensac 5.Grand-Cru Classee

Preis 19,99 EURO


Hallo Hubertus,

Erstaunlich für einen Baumarkt :?: :o
2003 ist schließlich nicht irgendein Jahrgang.

Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen