Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:59


Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Graf Krolock

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:26

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 19:12

susa hat geschrieben:Zu denken gibt mir überdies, dass der Graf nach seiner fulminanten Eröffnung sich wohl nun wieder auf seine Latifundien zurückgezogen hat und sich wahrscheinlich schmunzelnd "same procedure as every time" aus der Ferne ansieht.


Wie muss ich das verstehen? ;-)

Ich wollte hier eigentlich nur Leute finden, die ein paar gute Discounterweine kennen bzw. sie auch probieren und hier beschreiben wollen. Stattdessen ist überwiegend eine Diskussion daraus geworden, ob es nun Discounter oder doch besser andere Weine sein sollen. Quasi die Urdiskussion überhaupt... die Dikussion soll sich, wenn über die jeweiligen Discouterweine selbst drehen und nicht um die Frage "Discounter oder Fachhändler". Gruß, Graf
Offline

Graf Krolock

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:26

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 19:13

Moulis hat geschrieben:
susa hat geschrieben:Zu denken gibt mir überdies, dass der Graf nach seiner fulminanten Eröffnung sich wohl nun wieder auf seine Latifundien zurückgezogen hat und sich wahrscheinlich schmunzelnd "same procedure as every time" aus der Ferne ansieht.

lieben Gruß
susa


Genau das ging mir schon nach dem zweiten Posting durch den kopf, das keinerlei Bezug zur ersten Antwort hatte.


Das hatte damit was zu tun, dass ich schlichtweg etwas vergessen hatte. Tztztz...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 19:15

....... die Dikussion soll sich, wenn über die jeweiligen Discouterweine selbst drehen und nicht um die Frage "Discounter oder Fachhändler".


Dafür hättest du aber gar keinen neuen Thread aufmachen müssen. Dein EDEKA-Wein z.b. hätte wunderbar in den entsprechenden Faden gepasst.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Graf Krolock

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:26

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 19:16

Bernd Schulz hat geschrieben:
Erst einmal muss man überhaupt die Tür finden - alles weitere ergibt sich später und oft genug (wie ich aus eigener Erfahrung weiß :oops: ) viel später.


Ja, klein anfangen und sich hocharbeiten. So sehe ich das auch ;-)
Offline

Graf Krolock

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:26

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 19:20

austria_traveller hat geschrieben:Graf Krolock bist du noch hier :?:
Habe das Gefühl, dass er sich nicht mehr traut wegen der Auswüchse, die sein Thread angenommen hat. :?


Nein, ganz und gar nicht ;-) Ich hab nur nicht so oft Zeit, um hier reinzuschauen. Also bombardiere ich Euch dann mit Antworten, wenn ich mal wieder da bin :lol:
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 19:38

Graf Krolock hat geschrieben:
thvins hat geschrieben: Ich hatte mir damals auch gedacht "Wow - ein Chablis Premier Cru für 9,99 DM, ein Ch9P für 14,99 € oder noch mehr - super, das sind doch mit die reputierten Anbaugebiete für französische Weine..." Dann mit dem Trinken die erste Ernüchterung -"warum schmeckt das so belanglos???" und mit dem Kennenlernen echter Weine dieser AOC´s kam dann die Abkehr...
....Nach kurzem Blick auf die Etiketten war klar, dass ich für nicht einen dieser Weine das Geld zum Fenster rauswerfen möchte - grad das Suggerieren hochwertiger AOC´s und dafür dann über der eigentlichen Discounterschwelle von 5 €... - ne, ne, ne... - ich brauch das nicht mehr....Erster Tipp meinerseits, lern die Etiketten lesen und such nach Weinen, wo der Erzeuger an sich empfohlen wird und lass die No Names und Phantasiechâteaux liegen.


Also, diese Antwort hat mir gefallen. Ich habe auch letztens einen Chateaux de...??? AOC... für fast 10EUR getrunken und habe gedacht, entweder bin ich zu blöd oder gute Weine schmecken mir einfach nicht. Vielleicht lag es ja genau an dem Phänomen, dass Du beschrieben hast. Worauf muss ich da nun genau achten? Wo ist des Rätsels Lösung auf dem Etikett versteckt? Also, wie gesagt, der probierte Wein war nichts. Da schmeckt mir der African Rock Cabernet Sauvignon/Merlot noch zehnmal besser.

Gruß, Graf


Hallo Graf,

dann machen wir mal hier weiter - was im Deutschen auf dem Etikett das Wort Gutsabfüllung oder Erzeugerabfüllung, das wäre im französischen "Mis en bouteille au... und dann je nach Region Château / Domaine / Mas".

Das stellt schon mal sicher, dass es der Wein eines nachvollziehbaren Erzeugers ist, der dann auf dem Etikett vermerkt sein müßte, egal ob es ein Kleinwinzer oder eine Großkooperative ist. Die Bezeichnung Propriètaire - Récoltant verweist darauf, dass der Hersteller eigenes Traubenmaterial verwendet hat. Da wird der ganz grobe Unfug schon mal aussortiert, denn in Verbindung mit einer AOC (kontrollierte Herkunftsbezeichnung) bedeutet dass, dass der Winzer selbst seine eigenen Trauben verarbeitet und auf seinem Gut in die Flasche abgefüllt hat. Da kann dann ein Bordeauxwein nicht an der Loire abgefüllt sein oder ein Rhônewein in elsässischen Wäldern kurz vor der deutschen Grenze...

Über die meisten Erzeuger kann man sich sodann in der Literatur schlau machen, egal ob Weinführer wie der Guide Hachette für französische Weine oder ähnliche Bücher, Weinzeitschriften oder halt übers Internet. Jeder, der nichts zu verbergen hat, wird da auch irgendwo transparent. Wenn man dann zu dem Erzeuger positive Kritiken findet, ist man schon auf der sicheren Seite, findet man diese auch zum konkreten Wein, dann noch besser. Allerdings ist ein "Berliner Gold" der Berliner Weintrophy auch nicht so wertig wie eine Parkerbewertung oder drei Sterne im Guide Hachette. es lohnt, auch hier nachzufragen, wer da wie bewertet und wie zuverlässig welche Auszeichnung ist.

Allerdings schließen wir dann immer noch nicht diese Geschichten aus, auf die Allegro in dem Link zur FAZ hinweist und ähnliches ist mir auch schon letztes Jahr mit dem Aldi-Nord Priorat untergekommen, zu dem Thema wird es im Übrigen in Kürze eine Fortsetzung meinerseits geben... - the show must go on...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 19:45

sorgenbrecher hat geschrieben:das ist satire, oder ?


Das glaube ich nicht, denn wir haben alle mal so oder so ähnlich angefangen, uns in die Welt des Weingenusses vorzutasten. Als ich es tat, gab es leider weder Weinforum noch Internet, das Lehrgeld musste damals allein von mir bezahlt werden. :?

Die heutige "Neugenießergeneration" bekommt bessere Antworten, aber die Fragen sind immer noch dieselben...

Und wir als Forum tun auch gut daran, Fragen von "Noch Nicht Freaks" ernst zu nehmen. Nur so sitzen dann immer mal wieder neue Leute mit am Tisch.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 20:02

Und wir als Forum tun auch gut daran, Fragen von "Noch Nicht Freaks" ernst zu nehmen. Nur so sitzen dann immer mal wieder neue Leute mit am Tisch.


Seh ich genauso. Jedoch sollte man aus den Erfahrungen der alten Hasen auch lernen (wollen) und Antworten wie "Geh lieber in den Fachhandel und nicht zum Discounter!" auch ernst nehmen. Schließlich haben Leute wie du ja die Erfahrung schon gemacht. Und es lohnt nicht 20 Supermarktweine zu 8,- Euro zu kaufen, bis einem einer schmeckt. Da würde ich mir lieber 8 gemischte Weine für 20,- Euro kaufen. Die schmecken alle besser. Vor allem, wenn man sich Empfehlungen von den einzelnen Länderfreaks dieses Forums holt. Da wären Mosel, Priorat, Rhone, Bordeaux, Italien, Australien, USA und Österreich aus dem Stehgreif schonmal abgedeckt.

Ich wollte hier eigentlich nur Leute finden, die ein paar gute Discounterweine kennen bzw. sie auch probieren und hier beschreiben wollen.


Falsche Zielgruppe! :lol: :ugeek:
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 20:05

das ist richtig, torsten, allerdings wäre ich zu beginn durchaus froh über eine derart umfangreiche diskussion wie hier in diesem thread gewesen und hätte nicht von beginn an den fachhandel ausgeschlossen...ich hätte mich gefreut, wenn mir leute gesagt hätten: "für € 8,- bekommst du im guten fachhandel besseres als beim discounter.".
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragFr 13. Jan 2012, 21:43

C9dP hat geschrieben: Und es lohnt nicht 20 Supermarktweine zu 8,- Euro zu kaufen, bis einem einer schmeckt.

Aber nein, warum ... laß sie doch.
Mittlerweile wird es schön langsam fad, die Leute (der Graf) wollen genau das. Kommst du mit Alternativvorschlägen, wird dir vorgeworfen, dass du den Thread in eine flasche Richtung führst. Laßt ihn doch Aldi & Co nach Weinen durchforsten, die ihm schmecken. Ich hab kein Problem damit ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron