Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:47


Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Graf Krolock

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:26

Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragDo 5. Jan 2012, 10:59

Da ich mich erst seit kurzem etwas intensiver mit Wein beschäftige und vorhabe, preislich und qualitätsmäßig (hängt ja nicht zwangsweise zusammen) etwas weiter unten anzufangen, würde ich gern diesen Thread über Discounterweine (Lidl, Aldi, Penny, Edeka, Kaufland etc.) eröffnen. Denn mein Geldbeutel ist auch nicht so groß, dass ich regelmässig Spitzenweine verkosten könnte (werde es aber sicher das ein oder andere mal tun). Ein weiteres Argument, das Auge auf jene Discounterware zu werfen wäre, dass ein Großteil der Weinkonsumenten ebenfalls dort einkaufen geht und eher selten auf einen Spitzenwein zurück greift. Es geht schlichtweg um die Nennung und Beschreibung von Discouterweinen zwischen ca. 5-10 EUR. In meinem zweiten Beiträg fang ich mal mit dem ersten Wein an.
Offline

Graf Krolock

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:26

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragDo 5. Jan 2012, 11:06

Wie oben schon erwähnt, wäre es schön, wenn sich Mitglieder im Forum finden würden, die sich ebenfalls am Test/an der Verkostung von Discounterweinen beteiligen würden - zumal bei den unterschiedlichen Eindrücken verschiedener Nasen, Zungen und Gaumen auch ein Einsteiger mal einen Einblick bekommt und einen Vergleich hat. Woher soll man auch sonst wissen, ob die eigenen Eindrücke was hergeben.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragDo 5. Jan 2012, 11:17

Graf Krolock hat geschrieben:und vorhabe, preislich und qualitätsmäßig etwas weiter unten anzufangen, ...

Sorry, mit dem kann ich wirklich nicht dienen.
Aber um 5-10 Euro kriegst du wirklich gute Weine, da brauchst du nicht zum Disounter gehen.
Ich denke ich trinke ja oft sehr gute Weine und die Masse dabei kostet so ca. einen 10er
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Graf Krolock

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 4. Jan 2012, 22:26

Finca de la Vega Reserva La Mancha 2006 (Edeka)

BeitragDo 5. Jan 2012, 11:42

Den ersten Wein, den ich hier nennen möchte ist ein spanischer Wein für EUR 4,99 und kommt von Edeka. Möglicherweise ist er auch noch anderswo zu erhalten. Er stammt aus dem Gebiet "La Mancha", südlich von Madrid, dem größten Weinanbaugebiet Spaniens. Geschichtlich kennt man La Mancha vielleicht noch aus dem Roman "Don Quijote de la Mancha“. Weinhistorisch gesehen ist das heute wohl eher eine Region in der Massenware für den Export hergestellt wird. In dieser Region ist es im Winter ordentlich kalt (-15°C) und im Sommer trocken-heiß (40°C). Der Boden besteht wohl überwiegend aus rotbraunem, etwas lehmigem und kalkigem Sand. Die wichtigsten Rotweinsorten dort sind Tempranillo, Garnacha, Cabernet Sauvignon und Merlot. Dieser mittelschwere bis körperreiche Wein hier ist ein Reserva und wird daher mindestens 12 Monate im Eichenfass und später mindestens drei Jahre in Fass oder Flasche gelagert und ausgebaut. Er ist ein Verschnitt aus Merlot (Hauptanteil) und Tempranillo. Der vorherrschende Merlot gibt dem Wein ein fruchtiges Aroma, während Tempranillo ihm seine Würze verleiht. Insgesamt ergibt sich für mich ein Duft aus schwarzen Früchten, fruchtig bis würzig mit Noten von Bitterschokolade und Lakritze. Die kraftvollen Tannine der Tempranillo-Traube sind für meinen Geschmack zu stark. Der Abgang ist mittellang und eben etwas bitter. Ich habe den Wein mal zusammen mit dem Rest Aachener Weihnachtsprinten, die ich noch hatte, probiert und das passte gut zusammen. Schon irgendwie ein interessanter Wein, aber der WOW-Effekt blieb bei mir aus.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragDo 5. Jan 2012, 11:48

Ich möchte ja wirklich nicht die Discounter-Weine grundsätzlich schlecht reden, nur ein Problem ist nun mal systembedingt: wenn der Discounter einen bestimmten Wein bundesweit anbieten möchte, braucht er enorme Mengen. Da kann es schon passieren (wurde hier im Forum glaube ich schon mehrfach diskutiert), dass unterschiedliche Weine unter demselben Namen angeboten werden. Da hilft dann eine konkrete Empfehlung nicht so viel, denn möglicherweise ist der dann anhand der Empfehlung gekaufte vermeintlich identische Wein ein ganz anderer ...

Grüße,
Gerald
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragDo 5. Jan 2012, 11:48

Ich kann mich Gerhard nur anschliessen.
Für 10€ gibts gerade bei spanischen Weinen im Fachhandel viele Angebote. Internetoase oder Wein & Vinos z.B. Wahrscheinlich bieten die mehr für´s Geld als ein Discounter.
Und warum sollte man qualitativ unten anfangen :?: :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragDo 5. Jan 2012, 13:13

Ich habe ebenfalls erst angefangen relativ günstige Weine zu kaufen, bin mit dem durchschnittlichen Kaufpreis jedoch schnell hoch. Dieser hat sich mittlerweile bei 15 - 25 Euro eingependelt. Es dürfen auch mal 5 Euro mehr sein, denn es lohnt sich :) In diesem Segment habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und sehr viele köstliche und auch komplexe Weine erworben. Für um die 10 Euro erhälst du bei belvini.de relativ gute Weine. Im Discounter kaufe ich in der Schweiz nur bei Coop Weine ein, dort wird viel Wert auf Qualität und ein exklusives Weinangebot gelegt.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragDo 5. Jan 2012, 13:17

Ich hab jetztmal keine Empfehlungen für Händler angegeben, weil im Forum eh' soviel steht, aber um wenig Geld gibt's sicherlich gutes bei Superiore, Ronaldi, van der Meulen, Shiraz & Co, usw...
Also praktisch jeder Händler hat was in dem Bereich. Und ob dir's schmeckt oder nicht - das wirst du wohl oder über mit probieren herausfinden müssen :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4945
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragDo 5. Jan 2012, 13:19

Hallo Herr Graf,

ich denke auch, dass man in dem Segment schwierig preiswürdige Weine in deutschen Supermärkten und Discountern finden wird, und nur ganz selten was Adliges...

Ich habe, kurz nachdem die Mauer fiel, natürlich auch all diese Weine probiert und folglich sehr viel Lehrgeld bezahlt. Grad dieses Segment ist recht schwierig, gibt es da bei all den deutschen Supermärkten viel Zweifelhaftes aus der großen Fabrik in Petersbach - Matze hatte auf seinem Blog Chez Matze einen sehr interessanten Artikel mit Foto dieser den deutschen (Super)Markt mit No-Names überschwemmenden "Hexenküche" veröffentlicht. Damals Anfangs der 90er stand noch das berühmte "Abgefüllt in Petersbach" auf den Etiketten, heute tarnt man sich mit Angabe der Postleitzehl - das Spiel ist aber immer noch gleich...

Ich hatte mir damals auch gedacht "Wow - ein Chablis Premier Cru für 9,99 DM, ein Ch9P für 14,99 € oder noch mehr - super, das sind doch mit die reputierten Anbaugebiete für französische Weine..." Dann mit dem Trinken die erste Ernüchterung -"warum schmeckt das so belanglos???" und mit dem Kennenlernen echter Weine dieser AOC´s kam dann die Abkehr...

Grad gestern suchte ich Lidl und Penny auf, weil unser Rosella-Sittich neues Futter wollte und diese grad am Weg lagen - Nix Großsittichfutter - Lieferprobleme... (erklär das mal dem Vogel...) - bei beiden standen da die Reste der Weihnachtsaktionen - allersamt in deinem Preissegment. Nach kurzem Blick auf die Etiketten war klar, dass ich für nicht einen dieser Weine das Geld zum Fenster rauswerfen möchte - grad das Suggerieren hochwertiger AOC´s und dafür dann über der eigentlichen Discounterschwelle von 5 €... - ne, ne, ne... - ich brauch das nicht mehr....

Erster Tipp meinerseits, lern die Etiketten lesen und such nach Weinen, wo der Erzeuger an sich empfohlen wird und lass die No Names und Phantasiechâteaux liegen.

Es spricht nichts dagegen, in der Preisklasse Weine zu kaufen und für gutes Geld gute und nachvollziehbare Qualität zu erwarten. Viele Genossenschaften in Frankreich machen heute richtig gute Basisweine - auch in nennenswerten Mengen für Supermärkte - sicher selten große Weine, aber fair fürs Geld. Auch in Spanien wird man fündig, wenn man genau hinschaut. Moulis hat das schon angedeutet, dass grad hier der Weinfachhandel nicht uninteressante Weine anbietet. Auch viele AOC´s in Frankreich bieten in der Preisklasse sehr viel für´s Geld, auch bei kleinen unabhängigen Winzern. Bei einer Messe wie in Strasbourg könntest du dir problemlos ein Auto voll Wein in der 5-8 € Klasse voll laden, selbst, wenn du dir auferlegst, nicht mehr alls 3 Flaschen ein und desselben Weines zu kaufen. Damit reichst du eine ganze Weile hin und du könntest alles vorher probieren und nur kaufen, was dir zusagt... Das so gesparte Geld rechtfertigt bei einem vollen Auto die Fahrtkosten - selbst wenn du hinter Ueckermünde wohnen würdest... ich muss auch aus dem Osten nach Lille oder Strasbourg eine weite Anreise in Kauf nehmen, aber die vielen Weine - selbst in dieser Preisklasse rechtfertigten jede Tour dorthin. Denn immerhin gäbe es die meisten dieser Weine nicht oder nur deutlich teurer im deutschen Fachhandel, da oft die Margen des Winzers an den Händler nicht ausreichen, um dem Händler das Überleben zu sichern, wollte er diese Weine zum Ab - Hof - Endkundenpreis anbieten.

Willst du aber dennoch in deiner Heimatstadt suchen und hast keinen guten Fachhandel am Ort - dann empfiehlt sich fürs Erste noch am Ehesten Rossmann, denn die haben einige dieser nachvollziehbaren Weine guter Genossenschaften.

Solltest du trotz aller Discounter-Erlebnisse dein Weinhobby ausbauen, du wirst sehen, in 3 bis 5 Jahren lachst du wie die meisten hier Schreibenden über die harten Discountweinlehrjahre... Hier im Forum bekommst du jede Menge guter Weintipps für jeden Geldbeutel und aus allen Regionen - nur Mut.

Was im Übrigen deine La Mancha - Erfahrung angeht - eine Fahrt durch diese endlose Weite mit Rebzeilen gradeaus, soweit das Auge reicht - wie gemacht für billige Industrieweine (okay, was sonst sollte man in dieser kargen und monotonen Landschaft machen, um dort zu überleben?) sagt alles, und du liest deinen Weinwerbetext zu diesem Wein mit einer ganz anderen Sichtweise. Es gibt auch eibnige Erzeuger dort, die dennoch gute und preiswerte Weine produzieren, Felix Solis zum Beispiel. Aber irgendwann schließt man als Weinliebhaber auch damit ab...

Auf viele künftige Diskussionen hier bei uns - ein herzliches Wilkommen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

DK85

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Sep 2011, 15:15

Re: Discounter Weine von 5 bis 10 Euro

BeitragDo 5. Jan 2012, 13:28

thvins hat geschrieben:Willst du aber dennoch in deiner Heimatstadt suchen und hast keinen guten Fachhandel am Ort - dann empfiehlt sich fürs Erste noch am Ehesten Rossmann, denn die haben einige dieser nachvollziehbaren Weine guter Genossenschaften.


Den Einkäufer von Rossmann habe ich mal bei einer Filialeröffnung in Berlin erlebt. Er machte einen höchst kompetenten Eindruck. Sein Job schien mehr Berufung als Beruf zu sein.
Nächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen