Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
Benutzeravatar
viram
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Dez 2010, 02:21
Wohnort: Stutensee/Baden
Kontaktdaten:

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von viram »

Hallo,

bereits beim zweiten Aldi hatte ich Glück und konnte doch tatsächlich noch drei Flaschen vom Cantemerle abgreifen (wo das Château doch zu meinen "irrationalen" Lieblingen gehört!).
Wieso haben die eigentlich seit einigen Jahren so hässlich gekürzte Kapseln?
Christian, nach deiner vielversprechenden VKN werde ich mir den Wein auch in Kürze vornehmen und dann darüber berichten.
Danke für den Tipp! :D

Gruß
Rainer
"un soir, l'âme du vin chantait dans les bouteilles..." Baudelaire
Benutzeravatar
susa
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von susa »

stümmt, Rainer, die Kapsel ist wirklich hässlich, aber sie hat den Vorteil, dass sie einen Blick auf den Korken frei gibt, wo nochmal die Jahreszahl abgedruckt ist.

lieben Gruß
Susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Benutzeravatar
dyingromeo
Beiträge: 362
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Kontaktdaten:

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von dyingromeo »

Hi zusammen,

Cantermerle ist übrigens nicht das einzige Chateau, welches die Kapseln "gekürzt" hat... Cos zählt auch dazu! Muss gestehen, sooo hääslich finde ich das gar nicht und wenn wie bei den genannten, dann die Jahreszahl quer am uneteren Ende der Korken platziert wird, hat das einen tollen Effekt...Fälschung ade :D ... leider macht das bei Cantemerle wohl keinen großen Effekt :roll:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
bordeauxlero
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Dez 2010, 14:08

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von bordeauxlero »

eine lanze will ich für aldi auch nicht brechen, aber irgendwie...
Obwohl ich das argument wegen industrieller massen rein weltanschaulich sofort unterschreibe, muss ich sagen dass mein jäger-sammler-instinkt wohl ziemlich stark ausgeprägt sein muss, denn ich liebe es gute schnäppchenweine irgendwo auszugraben, wo niemand es für möglich hält (was aber auch nicht heißt, das es oft gelingt ;) )
Benutzeravatar
susa
Beiträge: 4163
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von susa »

Grins

Bei mir ist es so ein Mutterinstinkt; ich denk ich immer, das sind meine Babies, die muss ich aus dieser trostlosen Umbegung herausholen in einen vernünftigen Keller mit vernünftigen Kollegen.

Nun ja, wenn ihr's nicht weitererzählt, ich rede ja auch mit meinen Weinen. Soll ja auch bei Zimmerpflanzen helfen :D

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
weinaffe
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

kam gestern überraschend in den Genuss des folgenden Aldi-Weins:

2007er Chateau Sigognac Cru Bourgeois Medoc

.. und ich war eher angenehm überrascht. Aufgrund des Jahrgangs und des niedrigen Preises (4,59 EURO) hatte ich natürlich auch keine extrem großen Erwartungen an diesen Wein.
Zunächst beim Öffnen kommt ein hässlicher Konglomerat(Press)Korken ans Tageslicht, der aber in diesem Falle keine schmeckbaren Folgen hinterlassen hat.
Durchaus bordeauxtypische Nase mit deutlich Cabernet (Cassis, Pflaume), keinerlei Neuholz riech -und schmeckbar (was ja in dieser Preisklasse durchaus vertrauenswürdig ist :mrgreen: ), aufgrund der Jugend noch etwas ungehobeltes Tannin, wirkt etwas zu stark extrahiert (leicht bitter), aber auch auf der Zunge angenehme Frucht und sogar etwas Grip und Extrakt, weder Säure- noch Alkoholüberhang, mittlerer Abgang.
Fazit:
Ein ordentliches Mittelklasse-Cru Bourgeois aus einem mittelprächtigen Jahrgang, das man zu einem guten Stück Fleisch sicher mit Genuß trinken kann. Kein Ausbund an Finesse, Eleganz und Dichte, bietet dieser Wein für sein Geld doch erstaunlich viel.
Aber bitte jetzt nicht alle zu Aldi pilgern und die Regale leerkaufen. So gut ist der Wein nun auch wieder nicht :lol:

Grüsse
Bodo
Benutzeravatar
nougat
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von nougat »

Jürgen hat geschrieben:Mist, mist, mist Bild niemand hatte Zeit zu Aldi zu fahren Bild
Für 2 EUR mehr gibts den beim Online Fachhändler. Da kann man sich entspannt zurücklehnen und ihn sich ins Haus schicken lassen.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Benutzeravatar
Desmirail
Beiträge: 911
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von Desmirail »

Bei Aldi Nord gibt es demnächst das hier:

El Patio "Oak Aged" Priorat Crianza 2008


Wer Donnerstag mal ein Probefläschen ziehen und mich auf die Hölle gefasst machen :? :o
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Benutzeravatar
thvins
Beiträge: 4988
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von thvins »

Desmirail hat geschrieben:Bei Aldi Nord gibt es demnächst das hier:

El Patio "Oak Aged" Priorat Crianza 2008


Wer Donnerstag mal ein Probefläschen ziehen und mich auf die Hölle gefasst machen :? :o
Hallo Manuel,

das klingt ja interessant, der flächendeckend zu haben ist? Ich geh ja sonst eher nicht zu Aldi, weil die so schön die DDR "Hamm wa nich" Mentalität übernommen haben.

Wär allerdings sonst nicht schlecht, den Wein noch in meine Priorat 2008er Jahrgangsblindprobe einzubauen, die ab Sonntag laufen wird...

Die Aldi-Süd Prioratos der letzten zwei Jahre waren jedenfalls durchaus trinkbar und der Wein landete blind nie an letzter Stelle. Schwierig ist immer nur die Geheimniskrämerei um die Discounter - Prioratos. Wenn man vor Ort nachfragt, will letztlich niemand sie gemacht haben... :o :shock: Und die Discounter geben auch nicht gern Auskunft darüber, wen sie da engagiert haben. Den Märchen auf den Etiketten sollte man aber besser nicht glauben, es sei denn, die Winzer zahlen noch was an Aldi dafür, dass diese ihnen den Keller plündern. Ansonsten sind die Märchen (Steilhang, Handlese, Barrique etc.) marktwirtschaftlich nicht zu Aldi-Preisen etc realisierbar. Dass es mit mehr Transparenz geht, hat Rossman bewiesen, der nicht verhehlt, dass der Wein von La Perla del Priorat stammt. Manchmal haben die Kooperativen oder die Erzeuger mit größeren Flach- bzw. Kuppenlagen schon gewisse Übermengen, die qualitativ nicht ins eigene Portfolio passen, aber die zum Wegwerfen zu schade sind.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Benutzeravatar
aufgemerkt
Beiträge: 66
Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:07
Wohnort: Oberbayern

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von aufgemerkt »

Hallo Torsten,
Die Aldi-Süd Prioratos der letzten zwei Jahre waren jedenfalls durchaus trinkbar und der Wein landete blind nie an letzter Stelle. Schwierig ist immer nur die Geheimniskrämerei um die Discounter - Prioratos. Wenn man vor Ort nachfragt, will letztlich niemand sie gemacht haben...
ich habe mir aufgrund deiner wohlwollenden Kritik zum 2006er entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten den 2007er ALDI-Montecastillo gegönnt.
Produzent dürfte wohl, zumindest nach meiner Googlelei Buil & Gine gewesen sein, vielleicht hift es Dir weiter.

Grüße Bernhard
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“