Inzwischen wird er ja durch die blogs und durch facebook gereicht, der
2009 La Tonnelle de Grillet
Côtes de Blaye
den es mit ein wenig Glück noch bei Lidl gibt und was der Zweitwein des mir bis dato (j'accuse) vollkommen unbekannten Gutes Château Moulin de Grillet ist.
Tja und Neugier Dein Name ist susa und für 4.59€ da kann man doch mal probieren, falls es nix ist, kann er immer noch an die Sauce.
Die Website zu Château Moulin de Grillet zeigt eine äußerst imposante Immobilie, dagegen sind Lafite, Latour und selbst Cos d'Estournel geradezu Hundehütten. Aber davon lasst Euch bitte nicht beirren, das ist der Place de la Bourse in Bordeaux, eine der imposantesten Freiflächen in der Stadt
.
Aber nun zum Wein. Ich war durch die vorbereitende Lektüre gewarnt und habe den Wein erst ein bisschen in Ruhe gelassen. Und dann: Plastikkorken, da freut sich unser Kellnermesser immer besonders
. In der Nase ein wenig fettsüße Beerennote, Pflaumenkompott und ... nix und dann am Gaumen knackig, durchaus passable Beeren- und Fruchtnoten, Mon-Cherie-Kirsche, ein bisschen Holzkiste, der Abgang knapp mittellang mit Alkoholschwänzchen. Ein ordentlicher Wein ohne große Individualität, aber für das Geld vollkommen in Ordnung.
Herr susa, der größte Kritiker von Discounterbordeaux, meinte zuerst sehr wohlwollend, das wäre in der Tat der beste Bordeaux unter 5€, den wir jemals getrunken hätten. Nach einigem Nachdenken muss ich allerdings zugeben, dass es auch der einzige Vertreter dieser Preisklasse in unserem Erfahrungsschatz ist.
Allerdings vermag der Wein in keiner Weise zu transportieren, was das Wunderbare das so Typische, Begeisternde und Einzigartige an den Bordeauxweinen ist, diese Vielschichtigkeit, das Verbinden von Frucht und Mineral. Der Wein könnte halt irgendeine Merlot-Cabernet Sauvignon etc. Cuvée sein. Für ein solches Erlebnis muss ich dann doch schon wenigstens das Doppelte hinlegen, da ist für mich der Château d'Arcins mit seinen knapp unter 10€ eine wirklich lohnenswerte Alternative, er bringt noch etwa Mocca, florale Elemente, gute Mineralik und die bordeauxtypische Eigenschaften mit.
Ich würde den Tonnelle de Grillet deshalb auch nicht als Bordeauxeinsteigerwein bezeichnen, einfach als Trinkwein, nicht lang drüber nachdenken, Prost! und gut ist. Eigentlich hätte ich auch die guten Riedels gar nicht unbedingt rausnehmen müssen, hätte wie meine Oma zu sagen pflegte "Spül gespart!"
.
Aber wenn mein Anspruch ist, ein einfaches Nudelgericht, Merguez auf dem Grill oder so etwas mit einem Wein zu begleiten, oder größere Menschenmengen bei engem Budget mit Rotwein versorgen zu müssen, dann ist das sicher keine schlechte Wahl.
lieben Gruß
susa
-------------------------------
Erratum!
21:49 Uhr
nach erbittert geführter Diskussion auf facebook muss ich korrigieren, das Ding ist kein Plastikkorken, sondern ein echter, obwohl er sich irgendwie beschichtet anfühlt - aber die Gegenseite hatte einen Korkschmecker erwischt, was wohl der endgültige Beweis ist
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love