Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:56


KELLER - Morstein Umveredelung

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline

JDW2309

  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:57

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSa 11. Okt 2014, 11:18

Hallo Gerald,

wie ich es aus deinem Post entnehmen kann, hast du keine Ahnung wann bei einer Rebe die Unterlage aufhört und wann der Edelreiser anfängt oder? Der Stamm ist der ausschlaggebenste Teil des Edelreisers! Schau dir mal bei einer Gelegenheit eine Rebe genau an und such mal nach der Pfropfstelle! Die ist knapp über der Erdoberfläche!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSa 11. Okt 2014, 11:20

Ist mir durchaus bekannt - habe selbst ein paar Reben im Garten. Leider fehlt mir der korrekte Begriff für das "Zwischenstück" bei umveredelten Reben, quasi das frühere Edelreis, daher habe ich etwas schlamping "Unterlagsrebe" geschrieben. Vom Inhalt her ändert das aber nichts ...

Grüße,
Gerald
Offline

JDW2309

  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:57

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSa 11. Okt 2014, 17:14

Und die Erklärung warum man allein durch Vorhanden sein des alten Stammes dennoch legitim "alte Reben" schreiben darf, habe ich genannt! Das ist nun mal die gute Eigenschaft einer Rebe! Wenn dies nicht funktionieren würde, also ein Auge auf einen Edelreiser aufpfropfen könnte (was ja nicht immer gelingt und auch sicher zu Stockausfällen bei PJ Keller geführt hat, wobei dann am Ende ja eh keine Trauben aus diesen Stöcken raus gekommen sind!) um diesem die Vitalität der ursprünglichen Rebe mit den Eigenschaften eines neuen Klons/Rebsorte etc zu geben, dann würde man doch gar nicht "grünveredeln" sondern müsste neu pflanzen! Dann würde auch keins der Augen anwachsen! Das alles hängt miteinander zusammen. Ohne das eine geht nicht das andere! So und nicht anders!
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSa 11. Okt 2014, 19:09

Jörg, dir ist da ein Fehler unterlaufen. Einer deiner Sätze endet mit einem Punkt.

Viele Grüße
Guido
Online

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSa 11. Okt 2014, 19:34

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Jörg, dir ist da ein Fehler unterlaufen. Einer deiner Sätze endet mit einem Punkt.

Viele Grüße
Guido


Geiler Kommentar! :mrgreen: :lol:
Armin
Offline

JDW2309

  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:57

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSa 11. Okt 2014, 21:01

Jetzt fehlt doch hier glatt der "like" button :D
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragSo 12. Okt 2014, 09:44

MoinMoin,

die Diskussion ist in der Tat sehr theoretisch - hinzu kommt noch das "alte Reben" gesetzlich nicht definiert ist und frei genutzt werden kann, was zu einer inflationären Benutzung ähnlich des eigentlich schönen Begriffs "feinherb" geführt hat...aber mal egal...

...und mal weg von der Theorie, hin zur Praxis:
mein Gewürztraminer besteht zu 50% aus einer Neupflanzung und zu 50% aus veredelten (Unterlage wurzelechter Riesling...steinalt...). Die Ergebnisse sind völlig-total unterschiedlich (ich baue dennoch beide zusammen aus, nicht getrennt).
Ich denke der Punkt ist doch, dass alte Reben hochwertigere Trauben und schmeckbar hochwertigeren Wein (sofern man Geschmack hat :lol: ) hervorbringen - egal wie die Unterlage heisst.

Man gibt ja auch bei den nicht wurzelechten, neuzeitlichen Reben (geschätzte 80% aller Weinberge der Welt), nicht an, auf welcher Unterlage sie wachsen. Riesling SO4 vs. Riesling vs. 5c....nicht dass da jetzt jemand auf Ideen kommt...wäre doch mal interessant zu testen, ob die wurzelechten bei Vollmond feng-shui-mässig geerntet (auf Rotschiefer) bessere Ergebnisse bringen als Ihre SO4-Kollegen im Nachbarweinberg...

Michael
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragMo 13. Okt 2014, 15:08

Hallo Michael,

wäre doch mal interessant zu testen, ob die wurzelechten bei Vollmond feng-shui-mässig geerntet (auf Rotschiefer) bessere Ergebnisse bringen als Ihre SO4-Kollegen im Nachbarweinberg...


beziehst du dich damit auf diese Zeitungsmeldung oder war das nur ein zufälliges Beispiel? :?

http://www.rhein-zeitung.de/region_arti ... DvchRawQdU

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragMo 13. Okt 2014, 15:44

Geralds Zweifel sind logisch berechtigt. Aber praktisch ist die Rebe alt und der Wein ist aus SB-Trauben. Also passt die Bezeichung "SB Alte Reben" auch formal fast genau.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: KELLER - Morstein Umveredelung

BeitragMo 13. Okt 2014, 15:46

Also passt die Bezeichung "SB Alte Reben" auch formal fast genau.


vielleicht noch besser "Spätburgunder + Alte Reben". Der jüngere Teil der Rebe ist Spätburgunder und der Rest sind alte Reben. ;)

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen