Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:17


Reinzuchthefen für Spontinoten

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

RZH mit Sponti III

BeitragDo 7. Nov 2013, 00:57

90 punkte für 11 euro, das gibts beim hofschuster normal nich.


Och, ich hatte schon mal einen Hofschuster-89-Punkte-Spätburgunder für sagenhafte 9,50 Euro! Das war ein 2003er aus der Pfalz, der ganz prima nach Rumtopf geschmeckt hat! :mrgreen:

für mehr (und für ein GG) fehlt etwas die länge.


Jaja, jaja, fragt sich vielleicht, für welches GG....es soll ja bis zum absoluten Hypernjahrgang 2012 solche und solche GGs gegeben haben.... :?:

Aber - wie Markus eben sehr fein bemerkt hat - rede ich jetzt dreist über mir bis dato nicht über die Zunge gekommene Flüssigkeiten..... :oops: :oops: :oops:

Viele Grüße

Bernd
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: BerlinRieslingCup - Top-Rieslinge 2012

BeitragDo 7. Nov 2013, 09:13

port_ellen hat geschrieben:lieber bernd, liebe alle,
90 punkte für 11 euro, das gibts beim hofschuster normal nich.


Die Punktevergabe von Herrn Hofschuster ist für mich eh noch unverständlicher als die von Herrn Parker. Besonders nachdem ich eines seiner Videos dazu gesehen hatte, kommt mir das sehr sehr willkürlich vor. Aber das ist eben bei Punkten so rein subjektiv. Manche Weingüter/Stillistiken mag er und die bekommen immer hohe Punkte andere eben nicht ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: BerlinRieslingCup - Top-Rieslinge 2012

BeitragDo 7. Nov 2013, 09:45

Sagen wir mal so: Marcus Hofschuster legt in seinen Weinbeschreibung immer wieder eine enorme Phantasie und sprachliche Kreativität an den Tag. Auf die entsprechenden Assoziationen (die gar mich so selten auch irgendwie nachvollziehbar sind, wenn man den Wein im Glas hat :mrgreen:), muss man erst einmal kommen!

Aber als Orientierungshilfe ist der Wein-Plus-Führer für mich ungefähr so brauchbar wie ein bayerischer Maßkrug als Glas für eine Prümsche Auslese. Es gab eine Zeit, in der ich das noch nicht genau wusste und entsprechende Fehlkäufe (wie war das gleich noch mit den über die Tastatur rinnenden Tränen :?: :mrgreen: ) getätigt habe :(. Naja, jeder zahlt sein Lehrgeld.....

Beste offtopische Grüße

Bernd
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

RZH IV

BeitragDo 7. Nov 2013, 11:15

Auf die Gefahr, off-topisch zu werden und ausdrücklich ohne Bezug zu irgendeinem der teilnehmenden Weine, von denen ich bislang keinen einzigen getrunken habe: (ist im neuen Thread-Kontext als Einleitung eigentlich nicht mehr nötig)
Aber die "gemachte Sponti-Aromatik" war hier ja schon öfter Thema. U. a. hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=42&t=1057&start=90 wurde auch schon mal das Produkt "SIHAFERM Pure Nature" erwähnt, das lt. PDF-Broschüre für ""positive Spontangäraromen"" (die setzen das dort selbst in Anführungszeichen) sorgt. Einfach mal den Produktnamen googlen und sich über "kontrollierte Spontangärung naturnah" informieren ...
Aber auch Erbslöh lässt sich nicht lumpen, mit "Oenoferm wild & pure", "sensitive Wildhefe zum Ausbau wilder Weine (sauvages) mit komplexer Aromatik und hervorragender Cremigkeit."

Dürfte nicht mehr lange dauern, bis auch die Orange Wine-Aromahefe verfügbar ist.

Merke: Nichts ist so handwerklich, dass es bei entsprechenden Erfolgsaussichten nicht von der Industrie in Surrogatform nachgebaut werden würde.

Beste Grüße
Guido
Zuletzt geändert von Einzelflaschenfreund am Do 7. Nov 2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: BerlinRieslingCup - Top-Rieslinge 2012

BeitragDo 7. Nov 2013, 11:57

Aber auch Erbslöh lässt sich nicht lumpen, mit "Oenoferm wild & pure", "sensitive Wildhefe zum Ausbau wilder Weine (sauvages) mit komplexer Aromatik und hervorragender Cremigkeit."

Dürfte nicht mehr lange dauern, bis auch die Orange Wine-Aromahefe verfügbar ist.

Merke: Nichts ist so handwerklich, dass es bei entsprechenden Erfolgsaussichten nicht von der Industrie in Surrogatform nachgebaut werden würde.


In der Tat gibt es in Sachen Reinzuchthefe inzwischen (fast) nichts, was es nicht gibt.

Aber in meiner Naivität kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Spitzenerzeuger, die richtig viel auf sich halten (und um solche geht es ja in diesem Thread) eine "Oenoferm wild & pure" verwenden, um Spontiaromen vorzutäuschen.

Vielleicht bin ich einfach zu naiv.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinRieslingCup - Top-Rieslinge 2012

BeitragDo 7. Nov 2013, 12:45

Bernd Schulz hat geschrieben:Aber in meiner Naivität kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Spitzenerzeuger, die richtig viel auf sich halten (und um solche geht es ja in diesem Thread) eine "Oenoferm wild & pure" verwenden, um Spontiaromen vorzutäuschen.

Vielleicht bin ich einfach zu naiv.

Mir war auch nicht klar, dass es solche Hefen gibt. Ich halte es durchaus für realistisch, dass sie auch bei (vermeintlichen) Spitzenerzeugern eingesetzt werden, ohne dies aber tatsächlich zu wissen oder Anhaltspunkte dafür zu haben. Schade finde ich es, wenn ein Erzeuger immer mit der jeweiligen Mode geht - mal Frucht, dann Stein, dann Orange, usw. Zeitlose Weine sind mir lieber.
Beste Grüße, Stephan
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

RZH V

BeitragDo 7. Nov 2013, 13:18

Nun hat die Industrie es zwar geschafft hefen zu züchten die spointangäraromen "vortäuschen, bei der echten spontangärung geht es aber nicht nur um Aromen, sondern vor allem auch um lagerfähigkeit. Die wird nämlich durch die "Pseudospontangärung" nicht gewährleistet. Problem ist, dass heutzutage die Weine im Folgejahr schon auf dem Markt sein müssen, damit fleißig bewertet und verkauft werden kann.

Wer Interesse an der fachlichen Vertiefung hat:

http://www.dlr-mosel.rlp.de/Internet/gl ... enDocument

PS: ich mache im auslesebereich echte spontis. Meine 11er kommen jetzt erst in den Verkauf. Die 12er sind im Moment schlichtweg ungenießbar. 13 habe ich es aufgrund des Leseguts erst garnicht versucht (physiologische Reife). Aber es scheint immer wieder Zauberer zu geben, denen alles gelingt ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: BerlinRieslingCup - Top-Rieslinge 2012

BeitragDo 7. Nov 2013, 13:53

Dass es damit off-topisch wird und ich keinen Bezug zu den Cup-Weinen nehme, hatte ich ja schon geschrieben. Vielleicht kann ein Admin diese Beiträge auch an eine geeignetere Stelle verschieben.
(Im neuen Kontext und ohne MVs Zwischenkommentare obsolet)
Zuletzt geändert von Einzelflaschenfreund am Do 7. Nov 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinRieslingCup - Top-Rieslinge 2012

BeitragDo 7. Nov 2013, 15:58

Die schon genannte "SIHAFERM Pure Nature" besteht laut Datenblatt aus zwei unterschiedlichen Hefestämmen, eine Wildhefe (am Anfang) für die "wilden" Noten und eine normale Saccharomyces, damit der Most komplett durchgärt.

Was dabei - im Vergleich zu "normaler" Reinzuchthefe (nur ein Stamm) - verwerflich sein soll, ist mir persönlich nicht ganz klar. :?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: BerlinRieslingCup - Top-Rieslinge 2012

BeitragDo 7. Nov 2013, 16:22

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Dass es damit off-topisch wird und ich keinen Bezug zu den Cup-Weinen nehme, hatte ich ja schon geschrieben. Vielleicht kann ein Admin diese Beiträge auch an eine geeignetere Stelle verschieben.


Das habe ich hiermit gemacht und habe den Thread bereinigt.
VorherigeNächste

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen