Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:35


Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Referno

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 12:13

Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragMo 15. Jul 2013, 10:05

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Hi Leute
Hoffe ich bin hier richtig.
Habe folgendes Problem:

Bei meiner 3 jährigen " Königliche Esther " verfärben sich dieses Jahr zum ersten mal seit ca.3 Wochen die Blätter und fallen ab. Zu erst verfärben sich die Ränder, werden leicht rötlich und zum Schluss gelb. Siehe Bilderserie.
Hat jemand eine Ahnung was da los ist ?

lg
Robert
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragMo 15. Jul 2013, 10:54

Vielleicht kann ein Winzer hier im Forum etwas dazu sagen.

Falls nicht, meine - laienhafte - Meinung:

Möglicherweise eine Art Nährstoffmangel (könnte auch Folgewirkung von verdichtetem Boden oder Staunässe sein).

Oder aber eine spezielle Rebenkrankheit, insb. Flavescence dorée oder Schwarzholzkrankheit. In diesen Fällen wirst du die Pflanze leider vermutlich nicht retten können.

http://www.rebschutzdienst.at/index.php ... Itemid=186

http://www.rebschutzdienst.at/index.php ... Itemid=187

Grüße,
Gerald
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 15:09

Re: Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragMo 15. Jul 2013, 11:55

Das sieht nach einer sog. Absterbeerscheinung aus.

Grund kann zu hoher Ertrag im Vorjahr, schlechte Verwachsung des linken Triebes am Stamm, keine völlige Verwachsung bei der Veredelung oder wie Gerald schrieb Verdichtung, zu trockener oder zu nasser Boden sein.
2 Triebe für dieses dünne Stämmchen sind auch des Guten zu viel.

Ich würde den linken Trieb bzw Rute komplett abschneiden (1-2cm am Stämmchen stehen lassen).

Gruss
Heri
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 19:12

Re: Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragMo 15. Jul 2013, 12:37

Hallo Robert,

Diagnosen, die nur auf Fotos basieren sind immer schwierig. Wenn ich mir aber anschaue, wie gesund und vital die Blätter der gleichen Triebe weiter oben sind, würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen.

Die unteren Blätter an den linken Trieben des Stockes scheinen nicht schlagartig zu vertrocknen, sondern langsam gelb und dann welk zu werden. Das und die Anordnung des Schadens deutet mir eher auf eine Mischung aus Überlastung/Trockenheit und vor allem Lichtmangel hin.

Könnte es sein, dass du von Norden nach Süden fotografiert hast? Dann würde die Plane hinter den Blättern viel Licht abhalten, und die auf der linken Seite als Laube weit nach oben gezogenen Triebe zusätzlich Schatten machen. In solchen Fällen (auch z.B. bei zu dicht gestalteten Laubwänden in normalen Weingärten) baut die Rebe das Chlorophyll in den zu wenig besonnten Blättern ab und läßt diese gelb und welk werden.

Wenn ich halbwegs richtig liege, würde ich zur Entlastung die Trauben (so vorhanden) wegschneiden, angesichts der durchaus brauchbaren Trieblänge aber nicht den ganzen linken Fruchtbogen wie von Heri empfohlen. Ohne Trauben und mit genügend Wasser im Boden kosten die Triebe dem Rebstock weniger als sie ihm bringen können.

Beim Rebschnitt im Winter würde ich allerdings in Anlehnung an Heri strenger zurückschneiden, um weniger, aber kräftigere Triebe zu erhalten. Wenn du an der Lichtsituation nichts ändern kannst (und ich richtig liege), würde ich in den nächsten zwei, drei Jahren den Großteil des Fruchtholzes und mit ihm die Blätter und Trauben nach Oben verlagern und unten am verlängerten Rebstamm nur wenige kurze Zapfen mit in Folge wenigen, vorwiegend optisch sinnvollen Trieben und Blättern belassen.

Flavescence doree und andere Krankheiten sehen von der Färbung her deutlich anders aus, "klassische" Nährstoffmängel auch (und vor allem wären dann die oberen Blätter nicht so ausgesprochen gut versorgt). Bei Absterbeerscheinungen aus verschiedenen Gründen (Esca, Apoplexie, Verwachsungsprobleme,...) werden die Blätter meinen Erfahrungen nach schneller und eindeutiger "dürr", d.h. sie vertrocknen bis zum Zerbröseln und werden nicht auf diese Art und weise gleichmäßig welk.

Aber wie gesagt, Foto-Diagnosen sind immer schwierig.

Grüße

Bernhard
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragMo 15. Jul 2013, 16:58

Kurze Frage: hast du den Stock stark bewässert in letzter Zeit? Sieht ein wenig nach "ersoffen" aus.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

Referno

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 12:13

Re: Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragSa 20. Jul 2013, 13:59

Hi Leute

Update

Danke für die Tipps.
Gestern war ein Winzer bei mir und hat sich mein Sorgenkind angesehen ---> es ist OIDIUM!

Werde ihm morgen mit „ Karathane® Gold“ zu Leibe rücken.

Lg
Robert
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragFr 26. Jul 2013, 16:57

Wo soll denn da Schimmel sein???
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

Blaufränkisch

  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 19:12

Re: Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragFr 26. Jul 2013, 20:47

Hallo Robert,

ich würde mir nicht all zu viel von der Behandlung erwarten. Zu Oidium passen die Symptome nämlich am allerwenigsten und ich bin deshalb wie Michael sehr skeptisch, auch wenn der Kollege den Vorteil der Vor-Ort-Diagnose hat.

BTW, Michael, mit Schimmel hat Oidium relativ wenig gemein...

Herzliche Grüße

Bernhard
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragSo 28. Jul 2013, 12:29

Oidium = Mehltau = umgangssprachlich: Schimmel. Oder nicht???

Nunja, jedenfalls kann ich da keinen Pilzbefall erkennen...und dann karathaneGold...naja...ist das überhaupt noch zugelassen?
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

ManuelaS

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 17. Sep 2013, 21:04

Re: Rotweinblätter verfärben sich und fallen ab !

BeitragSo 29. Sep 2013, 22:04

Hallo,

Schimmel kann ich da jetzt auch nicht erkennen.

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen