Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:01


"Voodoo" im Weinbau

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragFr 17. Mai 2013, 13:34

Ein ähnlicher Schmarrn ist im Moment auch der gehypte Einsatz von Pferden im Weinberg. Gerne wird das mit dem Vorteil einer nicht so stark verdichteten Erdschicht begründet.

1.) Mit der Argumentation dürfte auf dem guten Moselschiefer eigentlich kein einziger Weinstock wachsen.
2.) Zur weiteren Reduzierung der Verdichtung des Bodens müssten Kettenfahrzeuge zum Einsatz kommen. Hier liegt der Druck pro Quadratzentimeter bei teilweise unter 2 Kilogramm. Den abgemagerten Ackergaul möchte ich mal sehen.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragFr 17. Mai 2013, 13:40

Na ja, diese Frage müsste aber mit normalen physikalischen Methoden (jenseits von Pendel, Wünschelrute, Kristallkugel & Co) zu messen sein.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ein Pferd zwei Huftritte pro Meter à 100 cm2 oder weniger setzt oder ob ein Schwerfahrzeug mit dem gleichen Druck eine 50 cm oder mehr breite, durchgehende Spur wälzt.

Aber - wie gesagt - die dadurch verringerte Luftdurchlässigkeit müsste ja leicht messbar sein.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragDi 21. Mai 2013, 21:17

Hallo Gerald,
Gerald hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ein Pferd zwei Huftritte pro Meter à 100 cm2 oder weniger setzt oder ob ein Schwerfahrzeug mit dem gleichen Druck eine 50 cm oder mehr breite, durchgehende Spur wälzt. Grüße, Gerald

ist jetzt etwas OT, aber ich gehe sehr gerne wandern (vom Spaziergang bis zu Hochalpintouren). Dort, wo auf einem Wanderweg reiten erlaubt ist, brauchst Du nicht mehr wandern, Du wirst nur mehr im zerklüfteten Erdreich herumtaumeln (ist jetzt sehr übertrieben formuliert). Genau darum sind Waldbesitzer auch so sehr dagegen, dass Reiter sich in die "freie" Natur begeben. Ich denke, dass wird im Weingarten nicht anders ausschauen (wobei ich einen Weingarten jetzt nicht mit einer Ackerfläche, wo ein Pferd den Pflug zieht, vergleichen möchte).
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragDi 21. Mai 2013, 22:51

C9dP hat geschrieben:in ähnlicher Schmarrn ist im Moment auch der gehypte Einsatz von Pferden im Weinberg. Gerne wird das mit dem Vorteil einer nicht so stark verdichteten Erdschicht begründet.


Das war schon in den 60igern ein Thema in der Berufsschule und betrifft nicht nur den Weinbau.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 22. Mai 2013, 06:49

Hallo Alas

und was soll mir das jetzt sagen?
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 22. Mai 2013, 07:11

Hallo Herbert,

Dort, wo auf einem Wanderweg reiten erlaubt ist, brauchst Du nicht mehr wandern, Du wirst nur mehr im zerklüfteten Erdreich herumtaumeln (ist jetzt sehr übertrieben formuliert)


das glaube ich gerne, denn da trampeln die Hufe vieler Pferde auf einem schmalen Weg herum, das summiert sich natürlich. Ob das aber mit einem Weinberg vergleichbar ist? Da verteilen sich die Hufabdrücke ja auf die gesamte Fläche und es sind auch nicht viele Hobbyreiter, sondern nur die Notwendigkeiten bei der Bearbeitung des Weingartens.

Wenn man z.B. auf den breiten Waldwegen in der Ebene wandern geht, sieht man z.B. nach Regen (und damit aufgeweichtem Boden) schon einen massiven Unterschied, ob ein Pferd - mit einzelnen Hufabdrücken - oder ein Traktor (mit tiefen, durchgehenden Rinnen) danach unterwegs war ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 22. Mai 2013, 16:06

Hi,
Gerald hat geschrieben:Wenn man z.B. auf den breiten Waldwegen in der Ebene wandern geht, sieht man z.B. nach Regen (und damit aufgeweichtem Boden) schon einen massiven Unterschied, ob ein Pferd - mit einzelnen Hufabdrücken - oder ein Traktor (mit tiefen, durchgehenden Rinnen) danach unterwegs war ...Grüße, Gerald

werde mal darauf achten, ob ich da einen Unterschied erkenne...... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragDo 26. Sep 2013, 19:50

Weiß nicht, ob das zu Voodoo im Weinbau gehört, aber ich sagen nur: Auch du dickes Ei!

Bild


... von Chateau Reignac
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragDo 26. Sep 2013, 21:25

die gleichen "eier" grad auf clos mogador gesehen...ufo landung? :)
Dateianhänge
DSC01800b.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragFr 27. Sep 2013, 10:35

Sicher ist sicher. Die Eiform hat sich auch bei Luftschutzbunkern bewährt:

http://www.landschaftsfotos.eu/1024/ein ... -18732.jpg

So kann dem Wein nichts mehr passieren.
VorherigeNächste

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen