Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:41


"Voodoo" im Weinbau

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 09:58

So hält es ja auch die Homöopathie: Wer heilt hat Recht, ob es der Tropfen 1000fach verdünnter Substanz in eine Badewanne volle Wasser gegeben und auf Fläschchen gezogen ist oder die Schwingungen oder kosmischen Kräfte.

Bei der Biodynamie gibt es ja nun auch genügend Vorgänge, die durchaus einer wissenschaftlichen Überprüfung stand halten. Ob das Kuhhorn bei Vollmond und vor Sonnenaufgang vergraben wird, ist vielleicht weniger entscheidend, dass aber Horndung eine gute Bodenbeigabe ist lässt sich doch sicher chemisch nachweisen und wurde bereits von meiner Großmutter vollkommen unesotherisch so praktiziert.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 10:42

dass aber Horndung eine gute Bodenbeigabe ist lässt sich doch sicher chemisch nachweisen und wurde bereits von meiner Großmutter vollkommen unesotherisch so praktiziert.


an sich ja, aber wenn die paar Gramm Dung im vergrabenen Horn dann stark verdünnt auf einen ganzen Hektar aufgebracht werden, dann wird sich der - naturwissenschaftlich nachweisbare - Düngereffekt doch eher in Grenzen halten :D

Grüße,
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 11:14

Gerald hat geschrieben:
dass aber Horndung eine gute Bodenbeigabe ist lässt sich doch sicher chemisch nachweisen und wurde bereits von meiner Großmutter vollkommen unesotherisch so praktiziert.


an sich ja, aber wenn der die paar Gramm Dung im vergrabenen Horn dann stark verdünnt auf einen ganzen Hektar aufgebracht werden, dann wird sich der - naturwissenschaftlich nachweisbare - Düngereffekt doch eher in Grenzen halten :D

Grüße,
Gerald


Aber Gerald, die Schwingungen, die Schwingungen :idea:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 16:06

Also ich kenn das so, dass punktuell ganze Hörner in Wurzelnähe eingebracht werden bzw. eine entsprechende stark konzentrierte Brühe großflächig aufgebracht wird, das sollte doch wohl messbar sein, oder?

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 16:08

Also mir ist nur die Variante bekannt (was natürlich noch nichts bedeutet, bin ja kein Universalgelehrter ;) ), wie sie auch in wikipedia beschrieben ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornmist

Grüße,
Gerald
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 16:28

Gibt beide Varianten, wobei ich persönlich an beiden Varianten zweifel. Anstatt den Mist ins Kuhhorn zu packen und zu den Wurzeln zu vergraben, kann ich doch meiner Meinung nach den Mist auch einfach so unterpflügen sollte den ähnlichen Effekt haben. Und das Versrpühen....ich weiß ja nicht...
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 17:02

Hallo!

Moselfan hat geschrieben:Gibt beide Varianten, wobei ich persönlich an beiden Varianten zweifel. Anstatt den Mist ins Kuhhorn zu packen und zu den Wurzeln zu vergraben, kann ich doch meiner Meinung nach den Mist auch einfach so unterpflügen sollte den ähnlichen Effekt haben. Und das Versrpühen....ich weiß ja nicht...


Das wäre doch eine Aufgabe für einen 'Wissenschaftler' !!!
Wie ist es eigentlich mit Katalysator-Effekten?

Hallo Aloys!

C9dP hat geschrieben:Sonst hätten es kaum Physiker wie Einstein, Heisenberg oder Hawking zu solchen Ergebnissen geschafft.


Welche Ergebnisse? Die Atom- und Wasserstoffbombe, etc.? Explodierende AKW's? Das hat in der Tat noch kein Esoteriker hervor gebracht.

C9dP hat geschrieben:Mein Grundproblem mit vielen Esotherikanhängern ist aus meiner Sicht, dass die sehr missionarisch unterwegs sind und versuchen alle anderen von Ihrer Sichtweise zu überzeugen.


Wen meinst du damit genau? Wie ist denn das bei dir? Kommen die bei dir an die Tür und versuchen dich zu überzeugen? Das wäre jetzt aber interessant zu erfahren.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1926
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 17:20

susa hat geschrieben:Wer heilt hat Recht


Da Reben also offenbar an den Placeboeffekt glauben: Ist konventionelle Bewirtschaftung dann sowas wie ein Nocebo?

Ommmmmm,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragMi 15. Mai 2013, 18:57

Wen meinst du damit genau? Wie ist denn das bei dir? Kommen die bei dir an die Tür und versuchen dich zu überzeugen? Das wäre jetzt aber interessant zu erfahren.


Du bietest das beste Beispiel mit solchen Kommentaren:

Welche Ergebnisse? Die Atom- und Wasserstoffbombe, etc.? Explodierende AKW's? Das hat in der Tat noch kein Esoteriker hervor gebracht.


Abgesehen davon, dass du scheinbar wenig Ahnung von den Arbeiten der genannten hast hat übrigens auch die gegenseitige Angst vor den Massenvernichtungswaffen verhindert, dass wir einen dritten Weltkrieg erleben mussten. So abstoßend diese Waffen auch sind.

Schlimmer als irgendwelche Atomkraftwerke finde ich im übrigen die Millionen Tonnen an Nahrungsmitteln, die zu "grüner" Energie verarbeitet werden wo auf anderen Erdteilen die Menschen hungern.

Und weiterhin sind mir in Gesprächen z.B. auf Feiern immer wieder diese penetranten "Ich ess ja nur noch den Klangschalen gerührten Joghurt...."-Kandidaten auf die Ohren gegangen. Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, dass andere Menschen daran glauben. Nur ist diese missionarische gehabe in diesen Kreisen deutlich verbreiterter als anderswo.

Übrigens ist Esotherik ja keine Wissenschaft sondern der Glaube an nicht beweisbare Zusammenhänge. Und der Glaube an bestimte Dinge wie Religionen, Feindbilder usw. hat in der Vergangenheit deutlich mehr Menschenleben gekostet als jede Wissenschaft. Daher würde ich mal behaupten, dass der "Gläubige" viel gefährlicher ist als Wissenschaftler. ;)
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Voodoo" im Weinbau

BeitragFr 17. Mai 2013, 12:31

Damit man nach dem Genuss des mit feinstofflichen Schwingungen im Beton gereiften Weins auch gut schlafen kann, empfiehlt sich die Anschaffung einer absoluten Neuheit, nämlich feinstofflich aktiver Bettwäsche :D

http://derstandard.at/1363710381951/Bet ... -Heilkraft

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen