Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:37


Cool Wining

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 14:04

Cool Wining

BeitragMo 27. Aug 2012, 09:22

Hallo,

kürzlich hatte ich auf einer Weinprobe einen Weißburgunder von Weingut Klumpp in Bruchsal im Glas. Der Herr, der die Weinprobe leitete, machte uns darauf aufmerksam, dass diese Weine nach dem "Cool Wining" Verfahren angebaut werden. Der Weinberg steht in Östringen auf ca. 240 m üNN, was relativ hoch für den Kraichgau ist. Dadurch müssen die Reben mehr kämpfen, was jedoch zu mehr Aromen im Glas führt. In unserem Fall etwas Menthol. Das hatte dem Wein gut getan.

Das fand ich höchst interessant und wollte deshalb in die Runde fragen:
Hat jemand weitere Erfahrungen / Meinungen zu "Cool Wining"?

Viele Grüße
Schwarzer Zierfahlner
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cool Wining

BeitragMo 27. Aug 2012, 09:51

Hallo,

dass höhere Lagen durch die niedrigere Temperatur zu intensiveren Aromen führen, dürfte schon zutreffen. Ob bei 240 m der Effekt aber sehr ausgeprägt ist, wage ich fast ein bisschen zu bezweifeln. In der westlichen Wachau beispielsweise sind schon die flussnahen Lagen auf dieser Höhe.

Mehr Einfluss auf die Intensität der Aromen dürfte hingegen die Temperatur der Vergärung haben. Besonders kühl vergorene Weine haben intensive Primäraromen (meines Wissens vor allem von Estern), die allerdings nicht allzu lange erhalten bleiben. Vielleicht war das mit "cool wining" gemeint?

Grüße,
Gerald
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 14:04

Re: Cool Wining

BeitragFr 31. Aug 2012, 12:35

Hallo,

nun hatte ich dem Weingut eine Mail geschickt, weil mir dies auch sehr plausibel
vorkam, dass langsame Vergärung zu bestimmten Aromen führt.

Als Antwort erhielt ich, dass beides auf den Wein zuträfe, sowohl langsame Vergärung
als auch Cool Climate. Dazu ergänzend schrieb Hr. Klumpp, dass sie sehr gut
den Unterschied sehen würden, weil sie auch Weißburgunder in tieferen Lagen
haben.

Viele Grüße
Schwarzer Zierfahlner

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen