Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:44


Terra preta

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 07:12

Zufälligerweise ist mir aufgefallen, dass einige Winzer offenbar in letzter Zeit mit der berühmten "Terra preta" experimentieren, beispielsweise Ernst Triebaumer in Rust.

Terra preta wurde von den Indios im Amazonasgebiet "erfunden" und entsteht durch Vermengen normaler Erde mit Holzkohle und anderen Stoffen. Die Erde wird dadurch sehr dunkel (portugies. "preto" = schwarz) und speichert - anders als normale Erde im tropischen Regenwald - sehr gut Nährstoffe und ist daher dauerhaft sehr fruchtbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Terra_preta

In Gebieten wie am Amazonas mit sehr hohen Niederschlagsmengen und damit verbundener absteigender Wasserbewegung verhindert sie damit die Auswaschung der Nährstoffe. Allerdings ist der Wasserhaushalt in den Weinbaugebieten Mitteleuropas ja ganz anders (viel weniger Niederschlag) und daher fällt das Hauptargument für den Einsatz der Terra preta weg.

Als weiteres Argument wird genannt, dass der Kohlenstoff der Terra preta - anders als normaler Humus - nur sehr langsam abgebaut wird und daher helfen könnte, die CO2-Bilanz zu verbessern. Allerdings ist der tatsächliche Effekt meiner Einschätzung nach minimal und vielleicht nur eine "sympathische Geste" in diese Richtung?

Bleibt noch die Frage, ob die Terra preta auch die Weinqualität beeinflusst. An sich sollten sich durch das veränderte Speichervermögen für Mineralstoffe auch erhebliche Auswirkungen auf den Wein ergeben. Konkrete Berichte dazu habe ich aber bisher nicht gefunden.

Weiß jemand Näheres zu dem Thema oder sogar über praktische Erfahrungen von Weingütern damit?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 08:31

Hallo Gerald! Ich habe im Netz einen ganz interessanten Beitrag über die Verwendung von Terra preta im Weinbau gefunden. Offenbar geht diese Entwicklung - zumindest in den deutschsprachigen Ländern - von der Schweiz aus.

:arrow: http://www.ithaka-journal.net/biokohle-fur-biowein-tv-report
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 08:40

Hallo Daniel,

danke, den Beitrag habe ich schon gelesen. Offenbar sind die Experimente mit Terra preta im Weinbau allgemein erst vor sehr kurzer Zeit begonnen worden, echte Ergebnisse über den daraus resultierenden Wein habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

Aufgrund der Speicherung der Mineralstoffe habe ich nämlich die Vermutung, dass die Auswirkungen auf den Geschmack des Weins recht erheblich sein dürften. Vielleicht sogar "revolutionär" - dass der Lagencharakter sich komplett verändert?

Das ist aber eben nur Spekulation meinerseits, nichts Genaues weiß man nicht ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 08:43

http://www.ithaka-journal.net/pflanzenkohle-im-europaischen-weinbau-ergebnisse-2011

Ich war auch auf der Seite, allerdings bei einem anderen Beitrag.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 09:03

Danke, da steht schon ein bisschen mehr. Allerdings leider auch nichts darüber, wie die Weine im Vergleich zu solchen ohne die Terra preta schmecken.

Interessant aber auf jeden Fall, dass die Säure offenbar durch den Einsatz der Terra preta abnimmt, das klingt nach meinem Verständnis nicht so gut :( Schön hingegen die Zunahme bei den Polyphenolen.

Aber - wie schon im Artikel erwähnt - ist eine Periode wohl viel zu kurz, um den tatsächlichen Effekt zu ermitteln. Anscheinend wurde praktisch überall erst 2010/2011 mit diesen Versuchen begonnen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 09:09

wie die Weine im Vergleich zu solchen ohne die Terra preta schmecken.


Das habe ich auch vermisst. Es klingt aber alles nach einer soliden Versuchsanordnung. Gut auch, dass eine Metaanalyse erstellt wird. Ist sicher interessant zu schauen, wie das weiter geht.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 09:18

Was mir auch noch nicht ganz klar geworden ist: die "ideologische" Einordnung der Terra preta. Ist das eine Erweiterung des Bioweinbaus oder einfach eine alternative Bodenbearbeitung, die auch für konventionelle Winzer ein Thema sein kann?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 09:26

http://www.delinat.com/richtlinien.html

Natürlich könnte sich jeder Winzer das auf den Boden packen, aber in Bezug auf den Versuch unterliegt das ganz strengen Biorichtlinien. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Delinat Weingüter sogar dazu verpflichtet worden, den Versuch durchzuführen.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 09:46

Falls sich die Terra preta auf den Geschmack auswirkt, ist sie wahrscheinlich im Bioweinbau ohnehin besser aufgehoben. Denn besonders bei den Biodynamikern ist mir bisher schon aufgefallen, dass die Weine teilweise doch deutlich anders als solche aus konventioneller Kultur schmecken. Da ist bei den Konsumenten vermutlich mehr Offenheit für Abweichungen zum gewohnten Geschmacksmuster vorhanden?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Terra preta

BeitragMi 11. Jul 2012, 10:07

Da ist bei den Konsumenten vermutlich mehr Offenheit für Abweichungen zum gewohnten Geschmacksmuster vorhanden?


So sieht es aus. Immer wenn ich "Naturwein" probiert habe, bin ich mit der Einstellung "Schmeckt das oder schmeckt das nicht?" dran gegangen und nicht mit "Schmeckt das wie Wein?". Manche Naturweine hätten bei einer Blinverkostung gute Chancen, als ein anderes Getränk eingeordnet zu werden. ich schaue gerade, ob es in meiner Umgebung Delinat Wein gibt. Falls ja, ist nächste Woche einer dran.
Nächste

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen