Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:58


Biologisch vs. Biodynamisch

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 13:38

In letzter Zeit hatte ich öfters den Eindruck, dass es der biodynamische Weinbau geschafft hat, sich quasi als "Steigerung" des biologischen Weinbaus darzustellen. Man liest in etwas so etwas wie "nicht nur biologisch, sondern echt biodynamisch nach Demeter".

Aber ist diese Darstellung auch gerechtfertigt? Wenn man die Sache aus Konsumentensicht betrachtet, dem Mondphasen, vergrabene Kuhhörner oder kosmische Kräfte relativ egal sind und der einen Wein mit möglichst wenig Schadstoffen trinken und dazu noch die (unvermeidlichen) Umweltschäden so gering wie möglich sehen will: ist da der biodynamische Weinbau dem biologischen wirklich überlegen?

Das Schwermetall Kupfer wird in beiden Varianten als Fungizid nach wie vor eingesetzt, über die tatsächliche Umweltgefährdung in den verwendeten Mengen gibt es unterschiedliche Ansichten. Auch die Winzer sind darüber nicht glücklich, sehen es aber als (derzeit) einzige Möglichkeit, in unseren Breiten Weinbau zu betreiben.

Was meint ihr dazu? Ist ein "biodynamisch" erzeugter Wein einem "biologischen" vorzuziehen?

Grüße,
Gerald
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 14:10

Hallo Gerald,

das fällt mir auch schon seit längerer Zeit auf. Bzw. wird teilweise biologisch-dynamisch gleich als Synonym von biologisch gesetzt.
Interessanterweise gilt dies nach meiner Beobachtung nicht für andere Lebensmittel wie Fleisch, Käse, Obst und Gemüse. Das Bioland-Siegel z. B. ist hier in der Außendarstellung nicht weniger wert als Demeter.

Meine These ist, dass die zusätzliche weltanschauliche Aufladung der Biodynamie der zusätzlichen weltanschaulichen Aufladung des Weins (im Vergleich zu Fruchtsäften, Schweinefleisch oder Brokkoli) entspricht und daher so viele Weinrproduzenten und -konsumenten triggert, die sich ein bisschen mehr Magie, Voodoo und Ent-Rationalisierung wünschen - aber bitte halbwegs ordentlich sortiert in einem halbwegs konsistenten Korsett.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 14:14

Hallo Gerald,

die Grundsatzfrage (und damit Problem) ist, wie ist Biodynamik definiert? Anders als bei Bio gibt es keinen legalen Rahmen, der die Nutzung des Begriffs regelt. demeter ist eine Organisation, in Ö hat sich eine Gruppe sehr bekannter Winzer als "Respekt" Gruppe formiert, IMO eine Art demeter light, die aber über Nur-Bio hinausgeht. Andere weiter gehende Beispiele sind die Simbiosa Gruppe in Slowenien, oder die Schmecke das Leben Gruppe in der Steiermark, die jeweils ihr eigenes Regelwerk schaffen. Es gibt Jolys Renaissance, Maules Vinnatur und weitere, die nicht selten konträre Ansichten teilen! Nirgendwo ist geregelt, dass Biodynamiker Mondphasen berücksichtigen, Kuhhörner begraben oder Rudolf Steiner verehren müssen.

Im Prinzip hilft auch hier nur das Gespräch mit dem Winzer, seine Einstellung zur Natur und sein Verständnis zum gesamten Kreislauf zu verstehen.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 14:20

Hallo Guido,

und daher so viele Weinrproduzenten und -konsumenten triggert, die sich ein bisschen mehr Magie, Voodoo und Ent-Rationalisierung wünschen


ja, den Eindruck habe ich irgendwie auch bekommen. Man kauft also nicht einfach einen Wein, sondern auch ein Stück Magie gleich mit ;) Aber dazu mit einem - auf den ersten Blick - wissenschaftlichen Hintergrund (Anthroposophie klingt jedenfalls sehr wissenschaftlich) ...

Kann es sein, dass Biodynamik besonders in solchen Ländern boomt, wo die Menschen den Bezug zu "althergebrachter" Esoterik (insb. dem Glauben) stärker verloren haben, also konkret (Nord) Frankreich, Deutschland, Österreich etc.?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 14:21

Hallo Peter,

Anders als bei Bio gibt es keinen legalen Rahmen, der die Nutzung des Begriffs regelt. demeter ist eine Organisation,


heißt das, Biodynamik erfüllt alle Regeln des biologischen Weinbaus - aber darüber hinaus noch mehr? Oder sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 14:28

Hi Gerald,

ich sehe den biologisch-dynamischen Anbau ehr wie eine Religion. Da geht es mit Ansichten zu, die mir die Nackenhaare aufstellen und auch mit Regelmäßigkeiten die mir plausibel und sinnvoll erscheinen können, wie in Religionen eben auch.

Ich bin hier bzgl. der Produktion nicht festgelegt da mich das Endprodukt interessiert. Wenn das möglichst Schadstoffarm und nahe an einem Produkt ist welches ich mit "natürlich", "positiv", "gut" oder "traditionell und kulturell einwandfrei gewachsen" bezeichnen kann ist mir das am liebsten.

Den beiderseitigen Bio-Aspekt des Bio-Anbau, ob dynamisch oder gewöhnlich, dass man mit vorhandenen Rohstoffen sorgfältig umgehen, Maß halten und Respekt haben sowie versuchen sollte der Natur soweit wie es das Kulturgut Wein erfordert einen freien Lauf zu lassen, finde ich im Grundsatz gut.

Von daher: Wenn mich die Steiners so leben lassen wie ich es versuche und mich die konventionellen Bios nicht fundamentalistisch reagieren finde ich führen beide Wege nach Rom. Das gleiche gilt für Wein.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 14:40

Gerald hat geschrieben:
Kann es sein, dass Biodynamik besonders in solchen Ländern boomt, wo die Menschen den Bezug zu "althergebrachter" Esoterik (insb. dem Glauben) stärker verloren haben, also konkret (Nord) Frankreich, Deutschland, Österreich etc.?



Davon gehe ich stark aus. Die Zunahme von Coaching, Selbstfindungsangeboten etc. versucht doch auch, in diese entstehende Lücke vorzustoßen.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 14:49

Gerald hat geschrieben:
Anders als bei Bio gibt es keinen legalen Rahmen, der die Nutzung des Begriffs regelt. demeter ist eine Organisation,

heißt das, Biodynamik erfüllt alle Regeln des biologischen Weinbaus - aber darüber hinaus noch mehr? Oder sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge?


Was darunter verstanden wird ist das eine, was geregelt ist, das andere. Hinsichtlich "Biodynamik" ist quasi gar nichts legalisiert. Gemeinhin wird bei Bio der Weingarten (und dessen Behandlung) isoliert betrachtet, bei der Biodynamik der gesamte Kreislauf (Erde, Sonne / Mond, Gezeiten, Mensch etc. ...). Aber letzteres könnte sich jeder wie gesagt selbst definieren ...

Ciao
Peter
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 17:04

heißt das, Biodynamik erfüllt alle Regeln des biologischen Weinbaus - aber darüber hinaus noch mehr? Oder sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge?


Zumindest die Anforderungen der EU zum biologischen Landbau werden von der Biodynamik erfüllt, darüber hinaus gibt es aber noch weitere Anforderungen, dabei würde ich aber eher nicht von "mehr" sprechen sondern von "zusätzlich".

Insofern ist Biodynamische Landwirtschaft zwar nicht rechtlich, bzw. gesetzlich geregelt, aber es gibt durchaus Vorschriften, die erfüllt sein müssen. Die Bezeichnung Biodynamisch ist sowohl in der EU als auch in den USA geschützt und wird über den Verein Demeter beaufsichtigt. Was vor allem über klassische biologische, bzw organische Landwirtschaft hinausgeht ist die Benutzung der sog. biodynamischen Präparate.

Ebenso ist im biodynamischen Landbau eigentlich die Haltung von Wiederkäuern vorgeschrieben, was wohl die meisten Winzer nicht einhalten.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Biologisch vs. Biodynamisch

BeitragMi 20. Jun 2012, 21:36

BuschWein hat geschrieben:
heißt das, Biodynamik erfüllt alle Regeln des biologischen Weinbaus - aber darüber hinaus noch mehr? Oder sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge?

Die Bezeichnung Biodynamisch ist sowohl in der EU als auch in den USA geschützt und wird über den Verein Demeter beaufsichtigt.


Armin, bist Du da sicher? Ich meine, genau das ist nicht der Fall (EU und so). Und neben den in demeter organisierten Winzern gibt es nicht wenige, die sich auch biodynamisch nennen (dürfen) und mit demeter nichts am Hut haben (werden). Wie sonst kann z.B. die Respekt Gruppe mit keinen ganz kleinen Betrieben wie Loimer oder Gernot Heinrich unter der Flagge Biodynamik segeln?

Ciao
Peter
Nächste

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen