Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 08:58


Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragMi 16. Aug 2017, 10:29

Hallo Weinfreunde,

am 02.09.2017 trifft sich die Frankfurter BDX-Runde wieder nach einer kurzen Sommerpause.
Das Thema lautet dieses Mal: Pichon Longueville Comtesse de Lalande

Je nach Teilnehmeranzahl stehen uns 8-12 gute bis sehr gute Jahrgänge als Vertikale zur Verfügung. Darunter u.a. 1959, 1988, 1995, 1996 oder auch der sehr schöne 2000er

Wir treffen uns im Hotel Maingau (Schifferstraße 38, Ffm.-Sachsenhausen), wo wir von Jörg Döpfner und Team für 80 Euro mit einem hoffentlich wieder wunderbaren Vier Gänge-Menü verwöhnt werden (Korkgeld, Wasser, Kaffee inklusive).

Der Kostenbeitrag für die Weine bemisst sich nach den gemäß wine-searcher.com günstigsten Bezugspreisen in Deutschland (nur seriöse Anbieter, bei raritätenbedingt unrealistisch hohen Preisen ggf. günstigere europäische Anbieter) und wird pro Weinnase wohl um 150 bis 180 Euro liegen – letztlich ist der genaue Betrag abhängig von der Teilnehmerzahl und dem genauen „Line Up“.

Es sind noch einige Plätze frei.
Bei Interesse, bitte PN an mich.

Vielen Dank
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragMi 23. Aug 2017, 13:56

2 Plätze hat es noch. Auf auf 8-)
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragMo 4. Sep 2017, 13:56

Hallo zusammen,

am Samstag trafen sich wieder ein paar Weinverrückte, u.a. auch einige Forumsmitglieder, in Frankfurt zu einer Vertikale Pichon Comtesse.
Am Start waren (chronologisch) folgende Jahrgänge: 1983, 1986, 1988, 1989, 1990, 1994, 1995, 1996, 2000.

Zu einem hervorragenden 4-Gänge Menü (Tintenfischisotto mit Ofentomaten, Geschmorten Kaninchenkeule mit Ofenkartoffeln, Im Heu gegarte Lammkeule mit Kräuterpolenta und mediterranem Gemüse sowie Creme Catalan) wurde blind in 3er Flights verkostet. Aufgedeckt wurde nach jedem Flight.

Ich habe nur sporadisch Notizen gemacht. Uli, Karsten, Jochen, Ihr dürft gerne ergänzen.
Meine Eindrücke:

Als Aperitif gab es einen Riesling vom Hofgut Falkenstein: Niedermenniger Herrenberg Kabinett trocken 2016. Mit einer Weingutspezifischen knackigen Säure ausgestatteter Kabinett dem noch etwas mehr Reife gut zu Gesicht stehen würde. Zum Apero sehr gefällig, hinterlässt aber keinen all zu bleibenden Eindruck. Weder bei mir noch bei den Mitstreitern.

1. Flight: 1994, 1996, 1986: Motto: „Let’s get ready to rumble“
1994: Laut Wineterminator gibt es sehr unterschiedliche Abfüllungen dieses Jahrgangs. Wir scheinen eine gute erwischt zu haben. Anfänglich schönste Nase des Flights, musste dann aber die Nasenführung an 1996 abgeben. Würzig, tief und komplex. Schöne Comtesse aus einem nicht ganz einfachen Jahrgang

1996: Die Nase zunächst verhalten drehte diese brutal auf. Auch der zunächst sehr verschlossen wirkende Gaumen entwickelte sich an der Luft hervorragend. Am Anfang sehr säurebetont dann herrlich harmonisch mit dunkler Frucht immer noch sehr prominenten Tanninen und einer unglaublichen Frische. Mein Flightsieger

1986: Leichter Muffton, der leider auch nicht vollständig verschwand. Deutliche Altersnoten, Laub, Pilze und wieder Muff. Ich meine die Flasche hatte einen leichten Hau. Aber dennoch trinkbar. Was für Altweinliebhaber. Hier hatte ich mir, vor allem im Vergleich zun 96er, mehr erhofft. Das Duell hat sie leider verloren

2. Flight: 1989, 1990 und 2000: Motto: der Flight of the Night!
1989: Wahnsinns hedonistische Comtesse Nase. Ganz leicht Liebstöckel, Cassis, Rosinen. Leichte Extraktsüsse sehr zugänglich und auch sehr gefällig. Klasse!

1990: Anfänglich auch noch etwas verschlossen dreht er mit Luft richtig auf. Ähnliche Nase wie 1989. Am Gaumen aber für mich etwas kürzer, mit einem leichten bitterl, das aber mit der Zeit verschwindet. Wird länger und harmonischer. Die Comtesse wurde für diesen Jahrgang schon oft arg kritisiert, stand immer im Schatten des Vorjahrgangs. Diese Flasche braucht sich jedoch nicht im geringsten zu verstecken. Sehr schöner Wein, für mich fast auf Augenhöhe mit 89.

2000: Bäm, in your face! Massiv, wuchtig, ungestüm. Massive, aber klar skizzierte, Tannine, sich ständig wandelnd, fordernd. Das waren die Notizen auf meinem Zettel. Und mein WOTN! Was für ein Gänsehautwein! Noch ein langes Leben vor sich habend, stellte diese Comtesse alle anderen Weine des Abends klar in den Senkel. Wenn man diese wuchtige Stilistik mag!. Wer es gerne filigraner mag, der sollte im Nächsten Flight fündig werden. Aber ich wünschte ich hätte davon was im Keller

3. Flight: 1983, 1988, 1995. Motto: Der „strange“ Flight
1983: Ungewöhnliche Nase. Meine Tischnachbarin meint Käsefuss. Ich habe eher Mocca, durchaus etwas Käse aber auch Lakritz und etwas Pferd. Am Gaumen leider auch weniger überzeugend. Schon sehr abbauend und etwas tertiär. Wenig komplex und etwas kurz.

1988: Wilde Nase, auch hier sehr ungewöhnlich. Viel Espresso, Kirsch und deutlich Kuhstall. Etwas komplexer am Gaumen als 83, dennoch nicht ganz überzeugend. Auf nicht ganz so hohem Niveau mein Flightsieger.

1995: Puuh, auch hier sehr verrückte Nase, nach Sherry, Rumtopf und roten Früchten. Laktisch und ebenfalls ungewöhnlich am Gaumen. Krasses Tanninmonster! Das ist schon heftig. Kommt da noch was? Lässt mich ein wenig ratlos zurück. Frucht ist tendenziell schon da, versteckt sich aber komplett hinterm Monstertannin. Säure ist auch da. Ich kann mir gut vorstellen dass wir hier nur einen schlechten Trinkzeitpunkt erwischt haben. Auch das ist Comtesse, eine kleine Zicke dann und wann :-)

Zum Dessert gab es noch einen 2005er Doisy Daene (Danke an Jochen). Perfect Match zur Creme Catalan. Nussig, Rosinig, Aprikosen und Honig. Sogar etwas Limette und Banane. Könnte etwas mehr Säure vertragen um frischer zu wirken. Trotzdem wunderbar!

Fazit: Vom letzten Flight hatte ich mir etwas mehr verhofft. Ansonsten eine wunderschöne Vertikale auf sehr hohem Niveau. Vielen Dank an alle Mitverkoster, für die netten Gespräche, Diskussionen rund um den Wein und für einen außergewöhnlichen Weinabend.
Sieger für mich deutlich 2000, gefolgt von 1989 und 1996

Lieben Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragMo 4. Sep 2017, 14:11

Bild
Jetzt geht es doch, leider ist die Qualität nicht berauschend
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragMi 6. Sep 2017, 20:37

Hallo Marko,

das klingt auf jeden Fall interessant. Vielen Dank für die umfassenden Eindrücke und das Foto des Line-Ups. Man hat fast das Gefühl, man wäre dabei gewesen.

Lags an den Flaschen, den konkreten Jahrgängen oder ganz allgemein dem etwas fortgeschrittenen Alter, dass die Achtziger nicht so performten. Mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren für diese Comtesses liest sich das ja mit Verlaub schon etwas nach Schönheitswettbewerb im Seniorenstift Schloss Abendruh.

Platz 1 für den jüngsten, Platz 2 für den zweitjüngsten und Platz 3 für den mittleren Jahrgang klingt für den Außenstehenden nicht so, als wenn man unbedingt auf die "alten" Jahrgänge setzen müsste. Zumal sich die direkt an 2000 angrenzenden Jahrgänge 2001 - 2003 der Comtesse vermutlich gut geschlagen hätten.

Aber manchmal muss man Sachen machen. Insofern freut mich, dass Ihr viel Spaß hattet!

Jetzt bin ich gespannt auf die staubigen Lagranges im Oktober ;)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragFr 8. Sep 2017, 07:56

Hallo Jan-Henning,

tja, das weiß man leider nie woran es gelegen hat, aber so eine schlechte Performance der 80er war das jetzt gar nicht. Der 86er hatte wohl einen leichten Flaschenfehler, den aber auch nicht alle so extrem wahrgenommen haben. Der 89er war sensationell, 88 war jetzt auch kein Reinfall sondern musste sich gegen den grandiosen Flight zuvor behaupten. Nur 83 hat etwas enttäuscht. Aber 83 steht halt auch immer im Schatten des großartigen 82ers.
Zudem wurde nicht karaffiert, sondern lediglich vorher die Flasche geöffnet. Vielleicht hätte etwas mehr Luft dem einen oder anderen Wein durchaus gut getan.

Comtesse erzeugt zwar meist in kleinen Jahren auch große Weine, umgekehrt kann sie aber auch in großen Jahren eine kleine Zicke sein (90 wäre so ein Beispiel gewesen. Aber da strafte Sie uns auch wieder lügen).

Deine Aussage
graves hat geschrieben: … klingt für den Außenstehenden nicht so, als wenn man unbedingt auf die "alten" Jahrgänge setzen müsste…
kann ich so gar nicht unterschreiben. 82 (ich hab leider noch keine getrunken) ist DIE Comtesse überhaupt. Und ich hatte schon sensationelle Altweinerlebnisse (75, 71, 62, …)

Die Sieger 2000, 89 und 96 standen hier eindeutig für sich. Dass Sie in der Zusammenstellung mit die jüngsten waren, sagt aber mMn nichts über die allgemeine Qualität der älteren Jahrgänge aus. Und einen 88er mit einem 2000er vergleichen zu wollen ist in der Hinsicht auch nicht zielführend. Die aufgeboten 80er hatten es halt im Vergleich zu den aufgebotenen 90ern einfach schwer.

Wie sich 2001 – 03 geschlagen hätten ist reine Spekulation. 01 und 03 standen uns leider nicht zur Verfügung und 02 wäre mMn ein größeres Risiko gewesen als 83, welcher sowohl auf Cellartracker als auch beim Wineterminator bessere Kritiken bekommen hat als 02

wineterminator hat geschrieben: Zu den mit Abstand schönsten 83ern zählte für mich immer die Pichon Comtesse, die inzwischen allerdings auch ihren Zenit erreicht hat. In der ½ Flasche habe ich mich (nach 24 wunderbaren Exemplaren, meist mit 95/100 bewertet) bereits seit ein paar Jahren von der Comtesse verabschiedet. In der 1tel (über 20 begeisterte Notizen aus den letzten 15 Jahren, fast konstant auf 95/100 Niveau) kann die Comtesse immer noch je nach Lagerung Wein-Hedonismus in seiner schönsten Form bedeuten, so Ende 2005, traumhaft elegant, seidig, weich, sehr lang am Gaumen - 95/100. Im Januar 2006 dann aus dem Keller eines Weinfreundes sogar eine noch richtig jugendlich wirkende Flasche. 2008 unverändert großartiger Stoff, trüffelig, würzig, kraftvoll und dabei trotzdem so elegant, ein Cashmere-Pulli für den Gaumen – 95/100. 2011 ein Wein, der einfach nicht altern will, so elegant, seidig weich mit irrem Schmelz, ein Gaumenschmeichler in Perfektion – 95/100. 2013 mehrfach mmer noch so jung, elegant, frisch, süß, schmelzig mit süßer, roter Frucht – WT94. 2014 eine feine Magnum – WT93. Für perfekte Lagerung bedankt sich diese noch so jugendlich frisch wirkende Comtesse 2016 mit einem seidigen Cashmere Überzug für Gaumen und Seele - WT95. 2017 Comtesse pur, darunter Druck und Struktur eines großen Pauillac ohne Alter – WT95.


Wir sehen uns bei Lagrange :-)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragFr 8. Sep 2017, 12:43

maha hat geschrieben:...
Deine Aussage
graves hat geschrieben: … klingt für den Außenstehenden nicht so, als wenn man unbedingt auf die "alten" Jahrgänge setzen müsste…
kann ich so gar nicht unterschreiben. 82 (ich hab leider noch keine getrunken) ist DIE Comtesse überhaupt. Und ich hatte schon sensationelle Altweinerlebnisse (75, 71, 62, …)
...

Hallo Jan-Henning,
das kann ich auch nicht unterschreiben - ganz im Gegenteil!
Ergänzend zu dem was Marko geschrieben hat - von mir gibt es unter Bordeaux 1982
vom 12.03.17 eine Kurzbericht über eine Comtesse-Vertikale mit hauptsächlich
Altweinen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragFr 8. Sep 2017, 15:36

maha hat geschrieben:Der 86er hatte wohl einen leichten Flaschenfehler, den aber auch nicht alle so extrem wahrgenommen haben.
Hallo Marko,

der 86er Jahrgang gehört bei Comtesse zu den Risiko-Flaschen. Es gibt sehr gute (wenn auch nicht große), es gibt aber auch viele mit einer Kork-/Fass-/Muff-Problematik.
maha hat geschrieben:Der 89er war sensationell, 88 war jetzt auch kein Reinfall sondern musste sich gegen den grandiosen Flight zuvor behaupten.
Die Comtessen aus 89 sind eigentlich immer hervorragend. 88 ist generell ein karger Jahrgang, viele Weine sind schon über ihren Zenit hinaus.
maha hat geschrieben:Nur 83 hat etwas enttäuscht. Aber 83 steht halt auch immer im Schatten des großartigen 82ers.
Die 83er Comtesse wurde schon vor 15 Jahren totgeschrieben und ist aus guten Flaschen dennoch immer wieder wunderbar. Da habt Ihr wohl Pech gehabt.
maha hat geschrieben:Comtesse erzeugt zwar meist in kleinen Jahren auch große Weine, umgekehrt kann sie aber auch in großen Jahren eine kleine Zicke sein (90 wäre so ein Beispiel gewesen. Aber da strafte Sie uns auch wieder lügen).
Bei der Ankunftsverkostung anno dunnemal gehörte die Comtesse zu den großen Enttäuschungen (wie auch Mouton), aber sie hat sich gut entwickelt. Im Jungwein-Stadium ist sie manchmal nicht so leicht zu verstehen. Ich vermute, dass auch der viel gescholtene 05er irgendwann aus dem Quark kommen wird.
maha hat geschrieben:82 (ich hab leider noch keine getrunken) ist DIE Comtesse überhaupt. Und ich hatte schon sensationelle Altweinerlebnisse (75, 71, 62, …)
Kann ich nur unterschreiben, die 82er sind beständig großartig. Auch die Weine, die ich aus den der 70er Jahren kenne (75, 78, 79), können ganz hervorragend sein.

Für mich gehört die Comtesse seit den 70er Jahren zum Allerfeinsten, was im Bordelais auf den Markt gebracht wird.

Grüße

Hartmut
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragFr 8. Sep 2017, 20:19

Meine Anmerkung bezog sich nicht auf die Frage, ob man ältere Jahrgänge trinken sollte oder nicht. Insofern ist Eure Interpretation meines Beitrags verkürzt. Es bedarf auch keiner Beispiele guter alter Jahrgänge aus den 60er bis 80er Jahren. Alte Weine können wunderbar sein. Sie haben ihre Berechtigung und machen eine Vertikale ja erst spannend!

Ich habe die Gewichtung der älteren Weine in der Probe angemerkt. Deshalb schrieb ich bewusst nicht "Warum habt Ihr einen 34 Jahre alten Wein getrunken?" (Anm. den 83er) - das wäre ziemlicher Quatsch - sondern sinngemäß "Warum waren die Weine im Schnitt 26 Jahre alt?" Der Durchschnitt und nicht das Maximum waren bewusst, nicht zufällig gewählt.

Ich hätte Eure Auswahl auch gar nicht kommentiert, wenn Marko nicht selbst den 1. Platz an den Jüngsten, und die beiden folgenden Plätze an den Zweitjüngsten und einen Wein aus dem altersmäßigen Mittelfeld vergeben hätte. Man muss einen 2000er übrigens auch nicht mit einem 1988er vergleichen, doch durch die Rangliste habt Ihr dies selbst getan, oder?

Das Argument, ein 2001er oder ein 2003er wäre nicht verfügbar gewesen, finde ich nebenbei nicht stichhaltig. Da die Proben üblicherweise nach winesearcher-Preisen abgerechnet werden, kann man die Weine zu diesen Preisen eigens für die Probe bestellen und zu diesen Preisen abrechnen, sofern man sie in der Probe haben möchte. Wenn man das nicht möchte - die Jahrgangsauswahl steht dem Organisator frei - ist es auch gut. Wenn Ihr Spaß an der Probe hattet, so wie sie war, ist das doch wunderbar!
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Frankfurt, 02.09.2017 - Pichon Comtesse Vertikale

BeitragFr 8. Sep 2017, 20:47

graves hat geschrieben:...
Ich hätte Eure Auswahl auch gar nicht kommentiert, wenn Marko nicht selbst den 1. Platz an den Jüngsten, und die beiden folgenden Plätze an den Zweitjüngsten und einen Wein aus dem altersmäßigen Mittelfeld vergeben hätte. Man muss einen 2000er übrigens auch nicht mit einem 1988er vergleichen, doch durch die Rangliste habt Ihr dies selbst getan, oder?
...
Wenn Ihr Spaß an der Probe hattet, so wie sie war, ist das doch wunderbar!

Jan-Henning,
ich hoffe du hast das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen ...
Was das Ranking anbelangt, waren wir auch durchaus unterschiedlicher
Meinung (meine ich zumindest).
Für mich persönlich z. B. war 2000 nicht Platz 1, sondern 1990 zusammen
mit 1989, gefolgt von 2000 mit 1983. Danach 1994. Fünf große Comtessen,
zumindest für mich an diesem Abend.
1996 und 1995 hätte ich persönlich ganz oben erwartet, das Gegenteil war
der Fall, aber die werden kommen ...

Was den letzten Satz anbelangt: so sieht´s aus! :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Nächste

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen