Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:05


WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

mineralsaft

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:05
  • Wohnort: Berlin

Re: WEINPRÄSENTATION PASSION TERROIR AM MONTAG 14.11.2016

BeitragMi 30. Nov 2016, 19:27

War auch für einige Stunden dort und zunächst einmal sehr beeindruckt, in der schicken und imposanten Französischen Botschaft direkt am Brandenburger Tor zu sein! Allein dafür lohnt sich schon die Anmeldung. Von der Weinliste ganz zu schweigen...

Da ich erst am Anfang eines "ambitionierten Verkosterlebens" stehe, war mein Ziel, aus der GG-Verkostung in Berlin im September zu lernen und deutlich mehr "zu spucken statt zu schlucken" :mrgreen:

Ganze 53 Weine habe ich geschafft, und wieder etwas grundlegendes für mich dazugelernt: Nach zahlreichen Weißweinen und ein paar Champagner war ich überhaupt nicht mehr in der Lage, die vielen tollen Rotweine sensorisch zu beurteilen (bis aus 1-2 Pinots ganz zu Beginn)

Daher sind meine Lieblingsweine der Verkostung nahezu alle weiß...
... und ausschließlich von Winzern, die mir sofort sehr sympatisch waren:

Vouette & Sorbee Champagne "Blanc d'Argile" (komischerweise haben auf mich die noch verbliebenen Bubbles von Jacquesson einen leicht überreifen oder muffigen Eindruck gemacht - habe aber auch kaum Champagner-Erfahrung)

Samuel Billaud Chablis Les Forneaux 1er Cru (glasklare Frucht!)

Christian Moreau Chablis Grand Cru "Valmur" (tolle Cassis/Stachelbeer Frucht, dazu komplexer als Billaud)

Bachelet-Monnot Puligny Montrachet und 1er Cru Les Referts (schöner Stinker, Cassis, tiefgründig)

Antoine Jobard alle Mersaults (schöner Stinker,Holz gut eingebunden)

Rousset Martin: der eigenständigste und sympatischte Winzer mit den interessantesten Weinen für mich... Chateau Chalon Clos Bacchus aus 2008, 1998 und 1992 sind verrückte Meisterwerke, über die es sich lohnt, emotional zu diskutieren. Am schönsten war es, beim 92er nach dem letzten Tropfen ins Glas zu riechen...der intensive Geruch nach Haselnüssen und Hefeteig bleibt da wohl ewig drin stehen...
Seine Top-Chardonnays von alten Reben aus winzigen Parzellen für nur 25€ werde ich auf jeden Fall auch nochmal probieren, die gab es leider nicht...

Comte Abbatucci aus Korsika: auch sehr sympatisch und eigenständig, General de la Revolution top (sehr lecker, rund und "mild", obwohl das bei Spitzenweinen ein eher verwirrendes Adjektiv ist)

Jonathan Pabiot: toller Kerl, desen Poilly Fume "Predilection" und "Eurythmie" die ersten Sauvignon Blancs sind, die mich wirklich begeistern (habe wenig Erfahrung mit der Rebsorte)

Gerard Boulay Sancerre Clos de Beaujeu und Comtesse ebenfalls fantastische Sauvignons mit heftigem Stinker und Waldmeister-Noten

Schade dass der Meister des Cidre, Eric Bordelet, nicht vor Ort war...den würde ich gerne mal kennenlernen.
Habe ein paar Tage nach der Verkostung bei Passion Vin den günstigeren Birnen-Cidre gekauft und schnell zu zweit geleert. Wirklich geiles Zeug, wenn man keine Lust hat, betrunken zu werden :idea:

Insgesamt wirklich toll, dass es diese Veranstaltung gibt, man kann so viel über französischen Wein lernen!
Vorherige

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen