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PanosKakaviatos
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Do 25. Okt 2012, 12:33
Hallo Weinliebhaber! Didier Cuvelier, Eigentümer von Château Léoville Poyferré in Bordeaux, reist nach Frankfurt und Stuttgart in Dezember. Ich werde auch dabei sein um 8 Weine durch zwei leckere Abendessen vorzustellen: (1) Am Donnerstagabend 13. Dezember, beim Le Français mit Küchenchef Patrick Bittner (mit einem Michelin-Stern) in Steigenberger Frankfurter Hof (2) Am Freitagabend 14. Dezember, beim Olivo mit Küchenchef Nico Burkhardt (auch mit einem Michelin-Stern) in Steigenberger Graf Zeppelin. Beide Küchenchefs sind in der Küche kreative Künstler, und mit dem Wein von Didier Cuvelier, sollen wir eine gelungene Paarung von Essen und Wein genießen. Es geht also um la haute cuisine … und Eintritt kostet €189 pro Person, alle inklusiv. Die Menüs: Beim Le Français in Frankfurt: Elsässer Gänseleber Goji Beere / Printen / Pecannuss Château Le Crock St. Estèphe: 2005 und 2003 *** Périgord Trüffel Perlhuhnei Bénédictine Château Moulin Riche St. Julien: 2009 und 2005 *** Schulter vom Hirschkalb Kürbis / Quitte / Haselnuß-Ducca Château Léoville Poyferré St. Julien: 2005 und 1996 *** Käsedegustation von Affineur Bernard Anthony Château Léoville Poyferré 2000 *** Valrhonaschokolade 3x Schokolade / Hagebutte Château Léoville Poyferré 2003 Reservierung erforderlich unter: Nils Blümke / Maître d`hotel / Le Français STEIGENBERGER FRANKFURTER HOF Am Kaiserplatz Fon: +49 (0) 69 / 215 8324Beim Olivo in StuttgartEtouffée Taube & Périgord Gänseleber Rote Bete / Crue de Cacao / Estragon Château Le Crock St. Estèphe: 2005 und 2003 *** Velouté vom französischen Berglinsen Sot-l´y-laisse / Trüffel / Beurre noisette Château Moulin Riche St. Julien: 2009 und 2005 *** Rehrücken im Bergpfeffer- Kräutermantel Sellerie -Textur / Brezel / Wacholderjus Château Léoville Poyferré St. Julien: 2005 und 2003 *** Mimolette Kartoffel / Speck / Kaffee Château Léoville Poyferré St. Julien: 2000 und 1996 *** Manjari Schokolade und Mohn Brombeere / Pistazie / Lavendeleis Reservierung erforderlich unter: Gourmet-Restaurant OLIVO im Steigenberger Graf Zeppelin Arnulf-Klett-Platz 7 | 70173 Stuttgart Telefon: 0711 2048-277 | olivo@stuttgart.steigenberger.de
duhart09
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So 11. Nov 2012, 23:24
Lieber Panos,
das klingt ja sehr verführerisch! Die bisherigen Frankfurter Events bei denen ich dabei sein konnte (LeoP und neulich Sociando im Maingau, Palmer im Francais) waren toll. Jetzt kommt das große ABER: Sternenküche hin, Sternenküche her, 189 Euro p.P. sind einfach sehr happig - lässt sich da nicht bei Mr. Cuvelier nachbessern, dass er noch LeoP 09 und 10 mitbringt? Bei allem Respekt für 96, 00, 03 und 05...!
Liebe Grüße
Uli __________________________________________________________ We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
freak
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Mo 19. Nov 2012, 17:25
Hallo duhart09, Ich halte den Preis für sehr fair kalkuliert. Ein 5-Gang-Menü inkl. Wasser und den angebotenen Weinen wird man nirgends für diesen Preis bekommen. und schon gar nicht in einem Sterne-Restaurant. LeoP 1996, 2000, 2003 und 2005 sind Champions League. Es gibt sie nicht schluckweise sondern wie bei allen Veranstaltungen von Panos, reichlich. Wären die Weine nicht gesponsert, könnten solche Veranstaltungen doch gar nicht statt finden. Mit freundlichen Grüßen - ein LeoP-Fan freak
duhart09
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So 25. Nov 2012, 22:32
Habe auch nochmal nachgesehen, Panos' Palmer-Event im Frankfurter Hof hatte vor einem Jahr mit vergleichbarem Menü immerhin 229 Euro gekostet. Bei meiner Beurteilung oben Ist wohl der Sparzwang durchgekommen. Dennoch: würde sich Panos hier "aus der Reserve wagen" und LeoP 2009 und 10 mit ankündigen, könnte ich mich von einer Anmeldung wohl nicht mehr zurückhalten...
Uli __________________________________________________________ We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
PanosKakaviatos
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Mi 5. Dez 2012, 00:16
Hallo! Ich kann leider nicht die 09 und 10 hinzufügen... aber es gibt noch Platz in Stuttgart. Danke im Voraus die Nachricht zu verbreiten. Panos
freak
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Mo 10. Dez 2012, 14:52
Das ist klar, Stuttgart - Hauptstadt der Schwaben
dyingromeo
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Mo 10. Dez 2012, 18:17
Hallo Panos, wie schon geschrieben, ich würde gerne, bin aber leider nicht da! Beim nächsten Mal wieder... Mache später nochmals eine Facebook Message Viel Erfolg!
weinfreudige Grüße Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
chris75
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So 16. Dez 2012, 22:51
Hier ein subjektiver Eindruck (=Diskussionsgrundlage) der am Freitag in Stuttgart verkosteten Weine, Impressionen des Events wurden von Dirk Baranek heute online gestellt: http://www.restaurant-kritik.de/blogs/olivo-stuttgart-wine-dine-weinverkostung-und-degustationsmenu-wird-zum-kulinarischen-erlebnis-der-extraklasseDass die von Panos (leider viel zu selten) organisierten Events trotz der hochkarätigen Weine und Chateaubesitzer sehr viel Spass machen können,hat er wieder mal bewiesen Vielen Dank hierfür. Château Le Crock St. Estèphe: 2005: frische Nase, mittelgewichtig, kalkige hohe Säure, die den sehr feinen Tanninen Gripp verleiht, mittellanger frischer Abgang, macht schon viel Spass 2003: ein Wein seines Jahrgangs trotz St. Estephe, niedrigere Säure, etwas Gummi, in der Nase zwar offener als 2005, aber insgesamt deutlich weniger Substanz als 2005 Château Moulin Riche St. Julien: 2009: für mich die Überraschung des Abends, hier scheint eine Menge 2009er LeoP-Fässer mit eingeflossen zu sein. (Noch) relativ offen, typische 2009er Süße, viel Substanz, sehr feine Tannine, kaum Adstringenz, frisches und sauberes Finish 2005: höhere Säure, etwas bissige Tannine, schwer für mich zu beurteilen Château Léoville Poyferré St. Julien: 2005: sehr elegante und schon komplexe Nase, frisch, viel Glycerin, geradlinig, für mich der Wein mit der besten Balance des Abends 2003: tiefe, aber etwas diffuse Nase mit verbranntem Holz, am Gaumen im Vergleich zu 2005 deutlich weicher, mittellanges Finish, viel andeutend und dann doch etwas gewöhnlich 2000: Viel Power, tänzelnde und sehr viel Spass machende Säure, sehr langes Finish. (Zuletzt vor 2 Jahren getrunken; damals atemberaubend mit initialer sehr tiefer Blaubeer- und Rauchnase, alle 10 min das Parfum wechselnd) 1996: Nase dtl. mehr von Cabernet geprägt als 2000, fokussierter, kristalline schwarze Frucht maskuliner (Torfnoten), langer Abgang, einem kürzlich getrunkenen Haut Bailly 1996 nicht unähnlich, aber insgesamt substanzieller. Für mich: 2000>2005>1996=2003, wenn man eine Reihenfolge bilden möchte Gruß, Christian.
Jochen R.
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So 16. Dez 2012, 23:09
chris75 hat geschrieben:... Dass die von Panos (leider viel zu selten) organisierten Events trotz der hochkarätigen Weine und Chateaubesitzer sehr viel Spass machen können,hat er wieder mal bewiesen Vielen Dank hierfür. ...
Hallo chris, dem ist nichts hinzuzufügen! Mein Wein des abends war der Leo P. 2003. Viele Grüße, Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
cellardiver
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Mo 17. Dez 2012, 14:30
Dem positiven Urteil schließe auch ich mich an. Tolle Veranstaltung, perfekt organisiert. Essen und Weinkombinationen sehr spannend. Mein Favorit war der 1996er. Nicht der "größte" Wein des Abends, aber der präziseste und eleganteste - zusammen mit dem Rehrücken für mich der Traum schlechthin. klar, total subjektiv, aber das ist ja das Schöne am Wein - am Ende ist’s Geschmacksache.
Weiter hab ich mir notiert:
Château Léoville-Poyferré 1996 (St Julien): Definitiv eine andere Liga als die zuvor verkosteten Weine. Ein klassischer St. Julien. Sehr elegante, feine Nase. Cassis mit einen Touch Paprika, dazu Zigarrenkiste und Bleistiftschnitze. Geschliffenes, aber dennoch präsentes Tannin. Tolle Frische und Länge, sehr elegante Textur. Großartiges mineralisches Finish gekleidet in Gewürznoten. Jetzt perfekt zu trinken. Wegen seiner Balance und Eleganz in diesem Moment und in dieser Flasche meine persönliche Überraschung und Favorit des Abends - 93+ Punkte
Léoville-Poyferré 2000 (St. Julien): Zusammen mit dem 1996 serviert, war der Vergleich ziemlich tricky. Zwei unterschiedliche Charaktere mit jeweils eigenen Stärken. Der 1996 elegant zurückhaltend, der 2000 hingegen mit mehr Fleisch, reifer Frucht, schmeichelnder Textur. Großartiger Wein, dem nach meinem persönlichem Geschmack aber die Präzision und Eleganz des 1996er abging – 93 Punkte.
Léoville-Poyferré 2005 (St. Julien): Für mich die perfekte Fusion aus den zuvor verkosteten 1996er und 2000er. Verbindet Frucht aus Schwarzkirsche, Cassis und Brombeere sowie geschliffenes Tannin mit Frische, Eleganz und Länge am Gaumen. Exzellente Intensität und Länge mit einem tollen mineralischen Finish. Noch sehr verschlossen, öffnet er sich nach einer Zeit etwas im Glas. Hatte für mich höchste Potenzial des Abends - 95 Punkte
Léoville-Poyferré 2003 (St. Julien): Reichhaltige Frucht dunkler Kirschen, Brombeeren. Viel neues Holz, samtige Textur. Kann die Reichhaltigkeit des warmen Jahres nicht verstecken, ist aber sehr gut balanciert - Solide 93 (+) Punkte (und damit deutlich unter Parker), weil ihm m. E. die pikante Frische des 2005 fehlt.
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