Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:49


Loire-Probe Siegburg

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragMi 5. Sep 2012, 00:17

Und zum Abschluß die (auf dem Papier) Spitze der angestellten Rotweine. Mir gefielen die Weine der Domaine de la Chevalerie (mal abgesehen vom Basiswein) viel besser als die von Alliet, deren gutes Material mir zu stark holzverkleidet war.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Geschafft!:-)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragMi 5. Sep 2012, 10:28

Jochen, freut mich sehr, dass Du Deine umfangreichen Aufzeichnungen hier einstellst. Es ist sehr interessant für mich, es mit meinen zu vergleichen, auch wenn die irgendwann aufhören...

Erdener Prälat hat geschrieben:Beim gereiften Weißen handelt es sich um diesen Wein. Der war nicht schlecht, aber um die 50 Euro für aktuelle Jahrgänge sind mir doch ein wenig zuviel.
Bild


Ich kann Deine Beschreibung des Weins sehr gut nachvollziehen, nur das reife Kernobst habe ich nicht so im Kopf. Bei der Bewertung des Weins sieht es allerdings anders aus. Ich kannte den Preis des Weins bis jetzt nicht. War für mich der "wow was ist das für ein Wein" und mit Abstand der beste Wein der Probe, unglaublich tief mineralisch und feingliedrig. Wundert mich nicht, dass er 50 Euro kostet. Von mir 94 Punkte.
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragFr 7. Sep 2012, 22:31

hallo,

die paar notizen die ich mir gemacht habe sagen folgendes (loire ist nicht undbedingt mein lieblingsgebiet).


Bild

Bild

den rest kann ich nicht lesen bzw. fand die weine zu unspannend.

vg, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragFr 7. Sep 2012, 23:49

Der eine gibt der Spitze der Probe 87 Punkte, der andere erwähnt sie gar nicht. Die Altweingenießerin legt mit hochgezogenen Augenbrauen die Füße hoch. ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragSa 8. Sep 2012, 00:03

Und wenn mir dann jetzt noch jemand (am besten Martin!) erklärt, was ich unter "etwas boring" zu verstehen habe.... :?: :?:

Einstweilen ratlose Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragSa 8. Sep 2012, 00:20

Bernd Schulz hat geschrieben:Einstweilen ratlose Grüße
Bernd


Bernd, das "etwas boring" muss dir Martin natürlich selber erklären. Ansonsten war das eine perfekt zusammen gestellte Probe. Ich habe keine Ahnung von Loire Weinen. Die Reihenfolge stimmte, bei den "jugendlichen Weißen" konnte man ahnen, dass etwas kommt, die Süßweine waren top und bei den Roten fehlte mir einfach die Konzentration. Aber da war dieser gereifte Weiße, eine Präsentation "so kann ein gereifter Loire Wein schmecken". Ich erzähle dir davon mehr auf unserer nächsten gemeinsamen Probe.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragSa 8. Sep 2012, 00:22

Hey,

You are so boring....

:D
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragSa 8. Sep 2012, 11:41

Bernd Schulz hat geschrieben:Und wenn mir dann jetzt noch jemand (am besten Martin!) erklärt, was ich unter "etwas boring" zu verstehen habe.... :?: :?:

Einstweilen ratlose Grüße

Bernd


da war ich von norbert kreutzer's "freudlos" metapher inspiriert. also der wein machte keinen spass, hatten keinen appeal. man muss ja auch nicht alles schön finden.

ich vermute, du (und z.b. auch erdener prälat jochen) bevorzugst eher "nüchterne" oder "technische" vkn's. ich bin da etwas "bunter", mich interessiert oft auch die "gestalt" und die ist (bekanntlich) mehr als die summe ihrer einzelteile wie z.b. die stukturellen merkmale des weins. ist doch schön, wenn man einen wein mal sexy oder eben auch boring finden kann. ist ja eh alles subjektiv und wein ist (manchmal) auch emotion. andere haben in vkn's geschrieben, dass sie beim schreiben in die tastatur geweint haben - so schön sei der wein gewesen :-) (das ist aber bei mir noch nie passiert).

beste grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragSa 8. Sep 2012, 13:55

sociando hat geschrieben:die paar notizen die ich mir gemacht habe sagen folgendes (loire ist nicht undbedingt mein lieblingsgebiet).
Bild


Da hast Du Dir aber auch wirklich einen der schlechtesten Vertreter der Probe ausgesucht. Da steht bei mir nur "typisch Sauvignon" und das heißt in meinem Sprachgebrauch nichts Gutes. Ich spreche diese Rebsorte mittlerweile so aus wie man es schreibt. :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragSa 8. Sep 2012, 14:04

Erdener Prälat hat geschrieben:Die anderen Weißen haben mich in der Regel nicht so überzeugt, wobei hier auch nicht die Hochkaräter (auch vom Preis her) dabei waren.

Bild


Jochen, ich sah gerade, dass der Sauvignon, der bei Dir eher schlecht weg kommt, der einzige Sauvignon blanc war, der bei mir noch so gerade durchkam also am besten von den Sauvignons für mich war und wunderte mich. Dann las ich Barriqueausbau und wunderte mich nicht mehr. :)
VorherigeNächste

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen