Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:48


Loire-Probe Siegburg

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Loire-Probe Siegburg

BeitragMo 20. Aug 2012, 21:48

Das Weinhandelshaus Siegburg (früher unter FUB am selben Ort) führt am 31.8./1.9. eine Loire-Verkostung durch. Wenn das an die entsprechende ehemalige FUB-Verkostung anknüpft, wird ein Besuch sehr lohnend sein. Ich werde es wohl schaffen und am Samstag dort sein. Vielleicht treffe ich ja jemanden.

Die Weine der Loire
Die große Loire-Weinprobe 2012 - Die Loire von West nach Ost


Liebe Weinfreundinnen und -freunde,

wir freuen uns sehr, Ihnen eine weitere Traditionsveranstaltung im neuen Gewand unseres „Weinhandelshaus Siegburg” anzubieten, und laden Sie hiermit herzlich zur großen Loire-Probe ein am

"Freitag, 31. August, und am Samstag, 1. September jeweils von 11 bis 19 Uhr im Château Berts

Das gemäßigte Klima der Loire bringt einzigartige Weine hervor, die den Charakter und das Terroir ihrer Anbaugebiete und Rebsorten besonders betonen. Das Gebiet gliedert sich in 4 Hauptregionen, deren Paradesorten der Melon de Bourgogne (Muscadet), der Chenin Blanc und der Sauvignon Blanc bei den Weißen sowie insbesondere der Cabernet Franc bei den Roten sind. Die Loire hat übrigens von allen französischen Anbaugebieten die größte Anbaufläche für Weißwein und ist auch für ihre Süßweine der Sorte Chenin Blanc berühmt.

Freuen Sie sich auf rund 40 großartige Weine – vom trinkfreudigen Alltagswein bis hin zur charaktervollen Spezialität, von trockenen mineralischen über gereifte edelsüße Weißweine bis hin zu barrique-ausgebauten Rotweinen – übrigens in wachsender Zahl auch aus ökölogischem Anbau.

Kostenbeitrag 23,00 € pro Person. Im Preis eingeschlossen sind die zur Verkostung angebotenen Weine, feine Speisen, Mineralwasser und Brot.


http://www.weinhandelshaus-siegburg.de/joomla/loireweine.html
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragMo 20. Aug 2012, 22:08

Danke für den Hinweis. Ich werde zwar nicht eigens nach Siegburg fahren; es ist dennoch gut zu hören, dass man hier ein wenig an die früheren grandiosen Loire-Aktionen von FUB anknüpfen möchte, und vielleicht bestelle ich ein paar Flaschen.

Seitdem FUB den Präsenzhandel aufgegeben hat, ist der Laden nur noch ein Schatten von dem, was er einmal war :(

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragDi 21. Aug 2012, 11:47

Danke für den Hinweis! Ich weiß zwar erst nächste Woche, ob ich kann, werde mich aber schon mal anmelden.
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragDo 30. Aug 2012, 16:12

...na mal sehen, was das wird.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragFr 31. Aug 2012, 15:23

Wann seid Ihr denn da?
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragFr 31. Aug 2012, 21:59

morgen gegen 12...vg aus köln!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragFr 31. Aug 2012, 22:15

Ich freue mich! Werde so gegen 13:00 Uhr da sein. Gruß, Birte.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragSa 1. Sep 2012, 18:53

Wir sollten wirklich darüber nachdenken ein Erkennungsmerkmal für Weinforumsteilnehmer zu entwerfen. Ich war heute in Siegburg eine Stunde damit beschäftigt, Erdener Prälat und Sociando zu identifizieren, ist glücklicherweise noch gelungen. Ein wenig zur Probe schreibe ich morgen noch. Anhand der Aufzeichnungen vermute ich, dass Erdener Prälat am meisten beisteuern kann, oder Sociando füllt seine großen Fragezeichen und die Leerräume noch mit Phantasie.
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragSa 1. Sep 2012, 20:19

Birte hat geschrieben:Wir sollten wirklich darüber nachdenken ein Erkennungsmerkmal für Weinforumsteilnehmer zu entwerfen. Ich war heute in Siegburg eine Stunde damit beschäftigt, Erdener Prälat und Sociando zu identifizieren, ist glücklicherweise noch gelungen.



...uns ging es nicht anders :)
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Loire-Probe Siegburg

BeitragSa 1. Sep 2012, 20:34

Als Nachspeise nach den Pfifferlingen zu Hause hätte ich gerne noch ein Schmalzbrot und den gereiften Weißen. Ich hoffe ihr stellt noch das Foto von dem gereiften Weißen ein. Er ist ja nicht auf der Liste und ich habe mir nichts notiert. Hat mich sehr gefreut Euch kennen zu lernen. In echt seid Ihr viel netter. :mrgreen:
Nächste

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen