Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:58


Brunello Experience am 25.4.12 in Berlin

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Brunello Experience am 25.4.12 in Berlin

BeitragDi 17. Apr 2012, 19:19

In Zusammenarbeit mit dem Consorzio del Vino Brunello di Montalcino stellen sich 40 Top-Winzer mit über 200 Weinen vor.
http://www.vinum.info/brunello/index.php?cois=de

Geht jemand von Euch hin?
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello Experience am 25.4.12 in Berlin

BeitragMi 25. Apr 2012, 21:27

Für heute nur soviel:

Tolle Veranstaltung mit schönen Schinken-Spezialitäten als Begleitung. Für mich mal wieder die Bestätigung: Montalcino mit seinen grandiosen Brunello-Weinen - das Bordeaux-Pendant Italiens! Spitze natürlich, wie gewohnt die üblichen Verdächtigen, die am Start waren: Pian delle Vigne, Argiano und Villa Poggio Salvi. Daneben für mich mal wieder so einige interessante Neuentdeckungen.

Einige Impressionen soweit bei mir Zeit und im Forum Interesse vorhanden (erstaunlicherweise bei der Berliner Fraktion, die heute außer meiner Wenigkeit wohl nicht vertreten war, scheinbar offenbar wenig vorhanden?) ist später...
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Brunello Experience am 25.4.12 in Berlin

BeitragDo 26. Apr 2012, 09:32

Dionisos hat geschrieben:bei der Berliner Fraktion, die heute außer meiner Wenigkeit wohl nicht vertreten war

Doch, ich habe mich gefreut, mal wieder Kucchi zu begegnen. Ansonsten Dir vielen Dank für den Hinweis auf diese tolle Probe, für die sich auch die Anreise aus Jena wirklich gelohnt hat. ich werde demnächst auch ein bißchen dazu schreiben, wenn ich vermutlich auch etwas andere Favoriten habe...
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Brunello Experience am 25.4.12 in Berlin

BeitragDi 1. Mai 2012, 01:16

Jetzt komme ich auch einmal dazu, mein Gekritzel mitzuteilen. Die Umstände auf einer solchen Probe sind natürlich andere, als wenn man den Wein über mehrere Tage zuhause verkosten kann. Auf der Brunello Experience dürften die meisten Flaschen erst kurz vor dem Genuß geöffnet worden sein. Daher sind meine Einschätzungen mit etwas Vorsicht zu genießen. Es gab in erster Linie Rosso aus 2010, Brunello aus 2007 und Riserva aus 2006.
Bei mehr als 40 Erzeugern habe ich die für mich bekanntermaßen mit kleineren Gebinden arbeitenden meist ausgelassen; eine Ausnahme bildet Ucceliera, wo man nebeneinander schön die unterschiedlichen Stile der beiden Güter Ucceliera (Südosten, ziemlich modern) und Casato 1/Voliero (Norden, eher traditionell) vergleichen konnte. Bei einigen Erzeugern habe ich die Ab-Cantina-Preise erfragt und dann unten angegeben.
Altesino (war angekündigt) konnte ich bei der Verkostung leider nicht antreffen.

Belpoggio
Rosso 2010 87+ (Schnäppchen für 7,50€ ab Hof)
Brunello 2007 86+ (nach Erzeugerangaben in 30-40 hl-Fässern ausgebaut, für mich spürbares Neuholz und etwas trocknendes Tannin, 27€)

Capanna
Für mich einer der Höhepunkte der Verkostung, durchgehend hervorragendes Niveau, ziemlich feste und straffe Weine, die noch reifen müssen.
Rosso 2010 89+
Brunello 2007 91+
Brunello Riserva 2006 95+
Moscadello Vendemmia Tardiva 2010 92(+?)

Caprili
Durchweg trocknende Tannine, für mich wenig überzeugend.
Rosso 2010 83
Brunello 2007 85
Brunello Riserva 2006 87

Casisano Colombaio
Schöne feine Weine mit feinen Gerbstoffen.
Rosso 2010 88+
Brunello 2007 91+

Castello Martinozzi
Rosso 2010 81 (dropsig-überrreife Frucht)
Brunello 2007 84 (etwas flüchtige Säure, sehr fruchtbetont)
Freundlicherweise wurde mir vom Winzer noch eine Flasche Brunello mitgegeben, die ich noch einmal in Ruhe probieren werde.

Fossacolle
Rosso 2010 84+
Brunello 2007 85(+?)

Il Poggione
Brunello 2007 90+ (fein wie immer, feines, noch adstringierendes Tannin)
Brunello Riserva Paganelli 2006 94+
Moscadello Frizzante 2011 85+
Vin Santo 2001 92+

La Fortuna
Sehr schöne feingliedrige Brunello, auf hohem Niveau ein schöner Kontrast zu Capanna und Lisini.
Rosso 2010 84(+?) (weich, fruchtig, etwas Neuholz, leicht trocknendes Tannin, 10€)
Brunello 2007 90+ (klassisch, feines, noch adstringierendes Tannin, fast wie ein 06er, 20€)
Brunello Riserva 2006 93+ (Nase verhalten, sehr feines, noch adstringierendes Tannin, hat noch lange Zeit, 30€)

La Mannella
Brunello 2007 86+

Le 7 Camicie
Brunello mit Neuholz, +/- stark trocknendem Tannin, teilweise etwas überreife Art
Rosso 2009 84+
Brunello 2006 86(+?)
Brunello 2007 84(+?)

Lisini
Noch ein Höhepunkt der Probe; der Rosso könnte ein bißchen weniger Alkohol haben; die Brunello sind alle hervorragend strukturiert.
Rosso 2010 86+
Brunello 2007 91+
Brunello Ugolaia 2006 94+
Brunello Riserva 2006 93+

Pertimalli/Sassetti Livio
Von Erzeugerseite war leider niemand anwesend; ausgeschenkt wurde von einer, leider eher weinunkundigen, aber netten Dame. Die Weine sind aber sehr gut.
Brunello 2007 89+
Brunello Riserva 2006 92+

Pian delle Vigne/Antinori
Etwas überreifer Stil, aber sehr gut.
Brunello 2007 89(+?)
Brunello Riserva Vigna Ferrovia 2006 90+

Pinino
Ein mir bisher unbekannter Erzeuger, und eine positive Ãœberraschung.
Rosso 2009 86+ (fruchtig-klassisch, mit feinsandigen Gerbstoffen)
Brunello 2007 90+
Brunello Riserva Pinone 2004 90+

Quattro Venti
Und noch eine positive Ãœberraschung, Weine mit feinen Gerbstoffen; das scheint auch ein ziemlich neuer Betrieb zu sein, der in der Liste des Consorzio noch nicht enthalten ist.
Rosso 2010 87+
Brunello 2007 90+

Sancarlo
Rosso 2010 87+
Brunello 2007 89+

Terre Nere
Alle Brunello mit Neuholz und etwas trocknenden Gerbstoffen.
Brunello 2006 87+
Brunello 2007 85+
Brunello Riserva 2006 88+

Ucceliera
Ziemlich runder Stil.
Rosso 2010 86+
Brunello 2007 86+
Brunello Riserva 2006 90+

Il Valentiano
Eine weitere schöne Entdeckung feiner, klassischer, und, wenn man so etwas sagen kann, preiswerter Brunello. Hier gefiel mir ausnahmsweise einmal ein 07er besser als ein 06er.
Rosso 2009 87+ (10€)
Brunello 2007 91+ (20€)
Brunello Riserva 2006 90+ (25€)

Villa Poggio Salvi
Feine, eher fruchtbetonte Weine, insgesamt gutes Niveau.
Rosso 2010 85+ (schön sortentypisch, etwas feinsandiges Tannin)
Brunello 2007 88+
Brunello Riserva 2006 91+

Voliero/Casato 1
Wie bei Ucceliera etwas runder, fruchtbetonter Stil, aber traditionell, mit feinen Gerbstoffen.
Rosso 2010 87+
Brunello 2007 89(+?)

Die mir bekannten 06er empfinde ich als strukturierter als die meisten 07er; letztere sind eher zu empfehlen, wenn man etwas für die nächsten 5 Jahre sucht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Vielleicht kommen auch noch Ansichten anderer Teilnehmer wie Dionysos, Ollie oder Martin, gerne auch mit anderen Erzeugern und/oder Ansichten.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Brunello Experience am 25.4.12 in Berlin

BeitragDi 1. Mai 2012, 11:06

Erdener Prälat hat geschrieben:
Die mir bekannten 06er empfinde ich als strukturierter als die meisten 07er; letztere sind eher zu empfehlen, wenn man etwas für die nächsten 5 Jahre sucht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.




JA, kann ich nur unterstreichen!

Ein paar Impressionen der Veranstaltung folgen später..........
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Brunello Experience am 25.4.12 in Berlin

BeitragDi 1. Mai 2012, 13:19

Na, wenn du schon so klasse vorlegst...

Also, vorneweg ein allgemeiner Eindruck, den ich mir einbildete (vielleicht hattet ihr den auch oder nicht oder anders, also korrigiert mich bitte gerne): Natuerlich habe ich auch nicht alle Erzeuger probiert, aber bei vielen gab es 2007er Brunelli di Montalcino mit einer etwas eigenartigen, deutlich inkohaerenten Struktur. Am Gaumen beginnt der Wein mit einer sehr weichen, durchaus aromatischen und angenehmen Frucht; danach, also wirklich zeitlich versetzt, kommt dann die Saeure, und nochmal etwas versetzt dahinter schlagen dann die Tannine zu, die auch den Abgang dominieren.

Dazu kommt, dass viele BdM doch sehr ambitioniert extrahiert sind. In Kombination mit der Saeure ergeben diese Tannine recht harte Weine. Man darf gespannt sein, ob sich die Weine nochmal fangen werden, aber ich persoenlich glaube, dass sie immer hart und unharmonisch bleiben werden. Die 2006er, die gezeigt wurden, fand ich durch die Bank besser, eben auch weil sie harmonischer waren; andererseits ist "Harmonie" natuerlich ein subjektiver Begriff...

Die gezeigten Rossi di Montalcino waren allesamt 2010er, und viele machten einen guten Eindruck: saftige, aromatische Weine mit einer oftmals etwas rustikalen Struktur. Nur ganz selten war die Frucht etwas arg dropsig und "flashy". Die meisten RdM haben einen voellig anderen Weinstil als die BdM, sind also nicht "kleine Brunelli", sondern eigenstaendige Weintypen. Waere interessant, sie mal stilistisch mit Chianti und Rossi di Montepulciano zu vergleichen...

Vieles habe ich nicht probieren koennen, weil ich zu spaet war und ausserdem frueh wieder los musste; ich habe also durchaus viel Interessantes verpasst.

Nicht verkostet (in analphabetischer Reihenfolge aus dem Programmheftchen): Agostina Pieri, Altesino (nicht da?), Argiano, Belpoggio, Capanna, Caprili, Castelli Martinozzi, Colemttoni, Fanti, Ferrero, Fossacolle, La Colombina, La Fortuna, La Magia, La Mannella, La Poderina, Le 7 Camici, Pinino, Podere La Vigna, Podere Le Ripi, QuattroVenti, Ridolfi, SanCarlo, Sassetti Livio Pertimali, Tassi Franci Franca, Tenuta San Giorgio,Tenute Silvio Nardi, Terre Nere, Valentiano, Vasco Sassetti, Villa I Cipressi, Villa Poggio Salvi.

Verkostet:

Casisano Colombaio: RdM mit leicht gekochter Frucht, im Abgang leicht stallige Noten. Vermeiden. BdM: Wieder leicht gekochte Frucht. Etwas kurz, aber korrekter Wein.

Col d'Orcia: Solide, wen auch leicht harmlose Weine mit Hang zum Pluesch, crowd-pleaser. Der 2004er Poggio al Vento BdM Riserva war der besten Wein, aber muss man nicht haben. Der 2006er Nearco, der einzige Supertuscan bzw. Nicht-Sangiovese, den ich probierte, machte wie immer einen brauchbaren Eindruck (50 Merlot, 30 CS, 20 Syrah). - Aus meiner Toskana-Fruehphase habe ich noch 1998er und 2000er Col d'Orcia, aber ich bin schon lange nicht mehr rangegangen. Mal schauen, ob sie noch stehen.

Il Poggione: Moderne Weine mit etwas dicklicher Frucht. RdM zwar nicht schlecht, aber mit satter, vollreifer Frucht. BdM sehr ambitioniert extrahiert; ich habe eine Minute lang eine Holzgosch. 2006 Vigna Paganelli BdM Riserva mit anfangs weicher Frucht, die aber von trocknendem Tannin voellig zugeschuettet ist. Ich glaube, die Marschrichtung dieser Weine ist klar: HMS Titannic...

Lisini: Eine schoene Entdeckung fuer mich. Sehr brauchbarer RdM mit viel Struktur fuer ein langes Leben (braucht auch ein paar Jahre). BdM sehr harmonisch, vieleicht mit einem leichten Touch Schaerfe im Abgang (Volatile?). Der 2006er Ugolaia BdM hingegen mir einen Nummer zu extrem: sehr weiche, fast moderne Frucht, und viiiel Stoff. Teuer?

Loacker Corte Pavone: Martin meinte aus irgendeinem Grund, dieser Erzeuger sei genau mein Kaliber. Keine Ahnung, was du geraucht hast, Martin, aber.. neeee, so gar nicht. RdM leicht bizzelnd auf der Zunge (Volatile?), kurioserweise fast salzig wirkend. Uah. der Bdm ist eindeutig fuer den Wine Spectator gemacht: ein Monster, aber mit sehr guter Laenge. Noch jung. Der 2004 BdM Riserva hingegen etwas diffus: etwas Brom(?!) in der Nase, gekochte(?) Frucht; am Gaumen durchaus schoen, aber sehr "USA". Etwas kurzer Abgange.

Pian delle Vigne: Immerhin schmecken die Weine nach ihrem Erzeuger: Renzo Cotarella has entered the building. BdM mit sehr huebscher Nase, am Gaumen aber etwas zerfahren, etwas Grappa (sprittige Tresternoten - Fassnoten?), viel Tannin; nicht gut. 2006 BdM Riserva mit starker Nase. Am Gaumen absolut massiv und mit viel von allem; riesige Konzentration, ein Monster. Der Wow!-Faktor kommt nicht zuletzt daher, dass die Frucht dabei absolut brilliant bleibt: nix Gekochtes, keine Marmelade. Nicht meins.

Siro Pacenti: Nur ein Wein, BdM. Ueberraschend schlanker Koerper mit "burgundischen Anlagen". Ganz leicht grobes Tannin, gut Saeure. Sehr langer Abgang, aber insgesamt nicht sehr komplexer Wein. Insgesamt deutlich auf der "feinen" Seite des Spektrums gelegen, aber irgendwie "overdone" (falls das geht). Da ich damit meine Probe angefangen habe, musste der Wein nicht gegen Vorgaenger ankaempfen. Durchaus sehr gut, aber Opfer meiner hohen Erwartungen.

Silvio Nardi: RdM ist einer der Kandidaten fuer "the most flashy fruit". BdM ganz ordentlich. Muss man beides nicht haben.

Uccelliera: Eine der Ernuechterungen des Tags. RdM mit duenner, leicht dropsiger Frucht. BdM mit weicher Frucht, aber aromatisch unbefriedigend: dropsig, holzig (altes Fass?), roestig. Leicht blumig sogar. Uah. 2006 BdM Riserva ist besser: saubere Struktur, guter Koerper gute Frucht, wirkt aber modern mit leichtem Holzeinschlag. Auf seine Art durchaus ein sehr schoener Wein, packt mich emotional aber ueberhaupt nicht. Schade.

Villa Le Prata: Wieder so ein ambitionierter Erzeuger. Rdm mit sehr weicher Frucht, kraeftigem Tannin, aber etwas harmloser Laenge. BdM wiederum mit dem "weiche-Frucht-Problem", trocknende Tannine; nicht so toll. 2006 BdM Selezione mit sehr schoener Nase. Am Gaumen viel Kraft - und einem Maul voll Tannin: die Frucht kaempft und kaempft, aber das Tannin ist erbarmungslos.

Voliero: Aaaaah! Fuer alle, die noch glauben, Sangiovese ergebe die perfekte Synthese aus strahlender Frucht, knackiger, frischer Saeure und freundlichem Tannin, das den Wein sauber durchstrukturiert, gibt's hier die Erloesung: Nordhang, also ideal in heissen Jahren wie 2007. Der RdM mit robuster Saeure, leichte Volatile, Saft, Kraft, Frucht, Freude! BdM mit schoener Frucht. Sehr harmonisch und eminently drinkable, quasi ein Superchianti. Hat mir sehr gut gefallen, eine angenehme Ueberraschung.

Unterm Strich bleibt nur zu sagen, was wir eh schon immer wussten: Montalcino ist wie Burgund: teuer und oftmal nicht sehr gut, sondern nur gut. Kein Wein kam bei mir ueber 91-93 hinaus, aber fast alle kosten jenseits der 35 Euro. Schlechter mit dem PLV geht's nur noch an der Ahr...

So, das war's von mir.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello Experience am 25.4.12 in Berlin

BeitragSa 19. Mai 2012, 01:12

Erdener Prälat hat geschrieben:
Die mir bekannten 06er empfinde ich als strukturierter als die meisten 07er; letztere sind eher zu empfehlen, wenn man etwas für die nächsten 5 Jahre sucht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.


Die Meinung teile ich... 2006 hat mir fast durchweg auch besser gefallen, wobei die 2006er meist auch Riservas waren, so daß die höhere Tiefe und Komplexität auch durch den Ausbau bedingt sein könnte. Jedenfalls ist 2006 ein wirklich sehr schöner Jahrgang!

Als Highlights habe ich folgende Güter empfunden - wobei die Zeit leider einfach viel zu kurz war (dem kargen Zeitbudget entsprechend sehen natürlich auch meine Notizen aus), um bei allen vertretenen Gütern vorbeizuschauen:

Argiano
Rosso 2009 - 90 DP - sehr schön füllige, edle Kirschfrucht
BdM 2007 - 91 DP

Belpoggio
BdM 2007 - 91 DP - schöne Waldbeeraromen

Caprili
BdM 2007 - 92 DP - schöne Brombeeraromen, kräftige Struktur
BdM Riserva 2006 - 94 DP - tolle Struktur und Komplexität

Castelli Martinozzi
Rosso 2010 - 89 DP - vollmundiges Trinkvergnügen
BdM 2007 - 92 DP - elegant mit edlen Brombeeraromen
Bemerkenswert vom PGV her fand ich mit 4 EUR ex cellar den Toscana 2010 - ein Trinkvergnügen mit schöner edler Kirschfrucht: 90 DP!

Col D'Orcia

BdM 2006 - 91 DP - ein Charakterwein mit sehr interessanten animalischen Noten!
Sehr gut auch der Moscadello "Pascena" 2009: 91 DP

Collemattoni
Rosso 2010 - 92 DP - hat mir ausgezeichnet gefallen, mehr als man von einem "einfachen" Rosso erwarten kann!
BdM 2007 - 92 DP - schöne, kräftige, maskuline Struktur
BdM Riserva "Vigna Fontelontano" 2006 - 93 DP

Fanti
BdM 2007 - 92 DP - interessante Aromenstruktur mit schönen Würznoten, die mich geistig in die Zypressenlandschaft der Toskana versetzen
Sant Antimo Rosso "Sassomagno" 2010 - 91 DP - interessante Cuveé aus 60% Sangiovese, 25% Merlot, 10% Syrah, 5% CS mit einem gewissen Rhone-Touch
Tolles Olivenöl haben die!

Ferrero
BdM 2007 - 93 DP - runde, samtige Struktur mit eleganter Säure, PGV-Tip!
BdM 2006 - 92 DP

Fossacolle
BdM 2007 - 92 DP - schöne Würznoten von Kräutern der Toskana
Rosso 2010 - dem Brunello sehr ähnlich, aber nur halb so teuer!

Il Poggione
Rosso 2010 - 90 DP - fruchtiges Trinkvergnügen mit edlen Kirscharomen
BdM 2007 - 93 DP - auffällig intensive, komplexe Nase
BdM Riserva "Vigna Paganelli" 2006 - 95 DP - schon die Nase ist grandios, so daß man erstmal minutenlang das herrliche Bouquet inhalieren muß, bevor man zum ersten Schluck ansetzt, kräftige, komplexe und tiefgründige Struktur, ein Meditationswein - Brunello par excellence!

La Colombina
BdM 2007 - 90 DP
BdM Riserva 2004 - 92 DP
Sant Antimo "Palpito" - 92 DP - tolle PGV-Entdeckung!

La Magia
BdM 2007 - 93 DP - herrlicher Pinienduft!
BdM Riserva 2004 - 93 DP

La Mannella
BdM 2007 - 92 DP - wunderbar gelungen Balance!

Le 7 Camice
BdM 2007 - 91 DP
BdM 2006 - 90 DP

Lisini
BdM 2007 - 91 DP
BdM "Ugolaia" 2006 - 93 DP
BdM Riserva 2006 - 93-94 DP
Gut mit bemerkenswertem PGV!

Pian delle Vigne

BdM 2007 - 91 DP - sehr schöne Balance Frucht-Säure-Tannine
Vignaferrovia 2006 - sehr kräftige Tanninstruktur, noch nicht trinkreif!

San Carlo
BdM 2007 - 90 DP

Villa Poggio Salvi
Rosso 2010 - 92+ - absolut edle Kirschfrucht!
BdM 2006 - 93-94 DP - sehr elegante, sehr schön balancierte Struktur
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen