Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:23


Berliner Weinmesse

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Berliner Weinmesse

BeitragDi 21. Feb 2012, 19:55

Früher eine Pflichtveranstaltung, als sie noch im Logenhaus stattfand, hatte die mittlerweile in den Flughafen Tempelhof umgezogene Berliner Weinmesse für mich Jahr für Jahr an Attraktivität verloren:

kaum noch Händler (u.a. war ViniSüd hier mal vertreten) und Winzer aus der (vermeintlich) 2. und 3. Reihe. Die immer interessante Österreich-Ecke scheint auch Geschichte zu sein.

Dieses Jahr starte ich nach jahrelanger Abstinenz mal einen neuen Versuch, v.a. auch weil mit "Karlheinz Schneider seinem Sohn Andi" von der Nahe eine Neuentdeckung des letzten Jahres einen Gemeinschaftstand mit zwei weiteren Winzern bezieht - und dann lockt mich auch das Ambiente der alten Abflughalle in Tempelhof.

Ort: Abflughalle des Flughafen tempelhof
Zeit: Fr. 24.2. - So 26.2.

Alles Weitere hier: http://www.weinmesseberlin.de/
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Berliner Weinmesse

BeitragDi 21. Feb 2012, 21:39

Hallo Jürgen,

ich überlege dieses Jahr auch, zum ersten Mal seit Jahren wieder dorthin zu gehen. Da wir Familienbesuch bekommen, ist es aber noch nicht raus, ob ich "freibekomme". Wenn, dann wird es der Sonntagnachmittag. Wann planst Du?

@ All: Gibt es irgendwelche Tipps für besuchenswerte Winzer?
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Berliner Weinmesse

BeitragDi 21. Feb 2012, 22:26

Thanisch! Mosel. Er sagte mir am Telefon, er habe schon erste 2011er am Start (WB und Gutsriesling). Meiden: den Burgunderhändler vom letzten Mal, der mir gebietrisch befahl, seine Weine nicht auszuspucken und dessen maschinengetippte Preisliste es erst nach einem Kotau vor seinen mittelmässigen und wie sich herausstellte sündhaft teuren Weine gab.
Zuletzt geändert von innauen am Mi 22. Feb 2012, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Berliner Weinmesse

BeitragDi 21. Feb 2012, 22:42

Ich werde wohl hauptsächlich am Freitag hingehen (ja, ja die Rentner können sich das erlauben) und eventuell noch Sonntag mit Gattin.

Grumbach, auch Mosel, war früher mal ganz gut. Habe aber lange nichts mehr probiert.
Gerade entdecke ich auf der Teilnehmerliste auch noch die griechische Weinhandlung Cava vom Christos Tziolis, das lohnt immer. Nittnaus aus österreich ist eigentlich auch immer eine Bank. Und dann gibt es hier im Forum ja jemanden, der schwört auf den Benderhof aus der Pfalz, den werde ich auch mal beschnuppern.
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Berliner Weinmesse

BeitragDi 21. Feb 2012, 22:51

thx

Von der Mosel auch Kranz-Junk und Eifel?
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Berliner Weinmesse

BeitragMi 22. Feb 2012, 11:37

innauen hat geschrieben:Thanisch! Mosel.
Welcher der vielen Thanischs?
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Berliner Weinmesse

BeitragMi 22. Feb 2012, 17:01

Nicht die Witwe, sondern ludwig Thanisch und Sohn (Jörg).
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Berliner Weinmesse

BeitragMi 22. Feb 2012, 22:44

kristof hat geschrieben:thx

Von der Mosel auch Kranz-Junk und Eifel?

Kranz-Junk ist nach meinem Geschmack zu empfehlen, profiliert im restsüßen Bereich mit attraktiven Preisen. Bei den Eifels ist's wie bei den Thanischs; es gibt derer viele...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Berliner Weinmesse

BeitragSa 25. Feb 2012, 09:59

Hallo,

war gestern kurz da. Die Atmosphäre im großen Flughafen war deutlich angenehmer als im vollgestopften Rathaus. Die Mosel hat wie immer einen eigenen Raum. Thanisch, Ludwig (d.h. Jörg) kann ich wieder sehr empfehlen, vor allem die ersten 2011 und die "R" 2010. Mit den anderen 2010ern habe ich wie überall so meine Probleme. Sehr schön die Roten von Hubert Lay (die Weissen habe ich nicht verkostet). Unter der Theke gibt es übrigens auch noch 2009er Selection. Toll! Auch die Weine von Ksara verdienen als Bordeaux-Alternative Beachtung.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Berliner Weinmesse

BeitragSa 25. Feb 2012, 11:43

Noch zwei kurze Ergänzungen:

der 11er Gutsriesling von Geil (Erben) ist ebenso.


Ganz hinten links gibt es einen kleinen Händlerstand mit österreichischen Weinen, da ist der Leithaberg Blaufränkische von Toni Hartl zum Niederknien. Dazu gibt es noch andere interessante Sachen.

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen