Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:45


Priorat 2001 - ten years after Probe

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Priorat 2001 - ten years after Probe

BeitragMi 7. Sep 2011, 23:18

2001er Probe in Waltersdorf – 30.09.-03.10.2011

Eine einmalig umfangreiche Werkschau zum Thema Priorat vor 10 Jahren!

Ort: Waltersdorf im Zittauer Gebirge - Lausitzer Hütte (Übernachtung)
Rübezahlbaude (Verpflegung + Probe)

Die Rübezahlbaude ist direkt an der Grenze, also sehr leicht zu finden, zur Lausitzer Hütte am Fuße der Lausche geht es die Straße noch etwas weiter bergauf und dann in den Wald (ca. 15 Minuten zu Fuß, man kann zum Be- und Entladen auch bis an die Unterkunft fahren).

Ablauf:
30.09.2011 – wir wollen gegen 15 – 16.00 Uhr beginnen, also beizeiten zu Hause starten...
Beginn der ersten Runde (blind in 3er Flights) und so weit wir wollen – wir hetzen auf keinen Fall, denn wir wollen die Weine auch genießen und ihnen Zeit im Glas lassen.
Fortführung am 01.10. nach dem Frühstück, einige Weine bis zum Mittagbrot, dann bis zum Dunkelwerden Relaxen oder Aktives in der Natur des wunderschönen Zittauer Gebirges (Sportklettersteig Jonsdorf; Ausflug nach Oybin; Klettern am nahe gelegenen Falkenstein oder einfach etwas wandern, alles kann - nichts muss), dann am Abend Fortführung der Probe. Am 02.10. analog, am 03.10.2011 nach dem Frühstück Abreise.
Nach Ende der ersten Probenrunde Rückverkostung nach dem Ranking.

Die derzeitige Weinliste:

Montsant:
Celler Capcanes – Flor de Primavera
Celler Capcanes – Cabrida

Bellmunt:
Mas d´ en Gil – Coma Blanca (weiß)
Mas d´ en Gil – Coma Vella
Celler Fuentes – Finca El Puig

El Molar:
La Perla del Priorat – Comte Pirenne
Mas Garrian – Clos Severí
Mas Garrian – Mas del Camperol

Falset:
Mas Martinet – Martinet Bru
Mas Martinet – Clos Martinet
Capafons – Osso – Masos d´ en Cubells

Gratallops:
Celler Cecilio – L´ Espill
Clos Mogador – Manyetes
Clos Mogador – Clos Mogador
La Vinya del Vuit – Ocho
Mas Igneus – FA112
Clos I Terrasses – Laurel

La Morera de Montsant:
Pasanau Germans – La Morera de Montsant
Pasanau Germans – Finca La Planeta

La Vilella Alta:
Cartoixa de Montsalvat – Montsalvat
Cartoixa de Montsalvat – Montsalvat Selectvm

Poboleda:
Celler Mas Doix – Salanques

Porrera:
Sangenis I Vaque – Vall Por
Sangenis I Vaque – Coranya
Celler Vall Llach – Embruix de Vall Llach
Celler Vall Llach – Idus de Vall Llach
Cims de Porrera – Cims de Porrera
Celler Ardevol – Terra d´ Hom

Torroja del Priorat:
Llicorella Vins – Mas Saura
Rotllan Torra – Amadis
Rotllan Torra – Tirant

Zusätzlich gibt es noch einen 2000er Flight mit den Weinen, die im letzten Jahr leider korkten:
Clos Mogador; Martinet Bru und Montsalvat

Insgesamt sind noch zwei Verkosterplätze zu vergeben.

Für dejenigen, die nicht teilnehmen können, aber die am selben Termin aus ihren Beständen eine parallele Probe machen wollen, habe ich in meiner Prioratführerselektion auch noch den einen oder anderen 2001er zur Ergänzung im Angebot (Mas d´en Camperol, Comte Pirenne, Coranya, Montsalvat Selectvm (Magnum))
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Priorat 2001 - ten years after Probe

BeitragDo 8. Sep 2011, 07:05

Servus,
Bin schon sehr gespannt auf deine (eure) Notitzen. Für mich sind ja Weine aus dem Priorat eher jung zu trinken; kann mir da nichts vorstellen, nach 10 Jahren zu trinken.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001 - ten years after Probe

BeitragDo 8. Sep 2011, 09:49

austria_traveller hat geschrieben:Servus,
Bin schon sehr gespannt auf deine (eure) Notitzen. Für mich sind ja Weine aus dem Priorat eher jung zu trinken; kann mir da nichts vorstellen, nach 10 Jahren zu trinken.

Zehn Jahre sind doch eher noch jung :!: ;)

Im Oktober organisiere ich für unsere Pforzheimer Runde (schon ausgebucht) auch eine Prioratprobe. Ein wesentlicher Bestandteil werden auch bei dieser Probe Prioratos aus 2001 sein (Tirant, Mogador, Fonta, Manyetes, Cims, Roquers), allerdings auch Weine wie L'Ermita, Erasmus, Nit de Nin, Planots, Doix, Vall Llach usw aus anderen Jahrgängen dabei sein. Die Zusammensetzung kann sich aber noch ändern.

Wünsche dir viel Erfolg für deine Probe Torsten. Bin auf deine Berichte gespannt.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001 - ten years after Probe

BeitragDo 8. Sep 2011, 10:42

Hallo Gerhard,

ich muß mich da dem Jürgen vollauf anschließen... - 10 Jahre sollten eigentlich kein Thema sein.

Noch nicht mal der Weiße - Wein "0" - der Coma Blanca von Mas d´en Gil sollte hinüber sein, im Gegenteil, wenn die Flasche ebenso gut ist, wie die bislang getrunkenen, dann ist das ein sehr komplexes Weißweinerlebnis, wie du es letztens beim Masburel auch hattest (nur expressiver).

Auch bei unserer 2000er Probe im letzten Jahr - mit deutlich weniger Wein - hatten wir noch begeistert viele "+" an unsere Punktezahlen angehängt. Sorgen macht mir eher die Kork-rate vom letzten Jahr (was ja aber keine Frage des Alters ist) - ich hoffe, dass wir dieses Jahr einen geringeren Schnitt haben - wünschenswert wäre natürlich Null - allerdings habe ich alle drei Korkflaschen vom letzten Jahr noch mal von den Winzern neu bekommen und so haben wir spannenderweise einen Flight mit drei 2000ern "versteckt"

@Jürgen,

falls du da für deine 2001er Probe noch was brauchst, wende dich per PM an mich - könnte durchaus eine Aufwertung eurer Probe sein. Auf jeden Fall wird es einige Flaschen - Überschneidungen geben - das sieht gut aus...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001 - ten years after Probe

BeitragSo 18. Sep 2011, 22:59

hallo torsten,

schade dass du so eine "hammer"-probe an die deutsch-polnisch-tschechische grenze legst...das ist sicherlich für viele einfach zu weit weg (wie für mich). aber anyway..wünsche wie jkl viel spass und erfolg! lasst es krachen!

beste grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001 - ten years after Probe

BeitragSo 25. Sep 2011, 18:12

Hallo Martin,

klar ist es von Tiflis aus besonders weit... :lol: :shock:

Solltest du aber noch nicht weg sein, dann kannst du dich ja vielleicht mit David auf eine Fahrgemeinschaft einigen, denn er ist auch am Überlegen... Dann habt ihr eigentlich die kürzeste Anfahrt... Im Raum Dresden gibt es ja eh niemanden, der sich für´s Priorat interessiert, aber uns ist auch die schöne Natur diesmal wichtig, quasi ein Weinkurzurlaub in einer Landschaft, die fast so spektakulär ist wie die Sächsische Schweiz...

Auch für Wiener ist es eigentlich nicht soooo weit, nur halt diagonal durch Tschechien.

Falls sich doch noch wer interessiert, hier die Konditionen:
Lausitzer Hütte (Übernachtung)
14,50 € + Stromverbrauch pro Nacht und Nase
Rübezahlbaude (Verpflegung + Probe): 60 € für die Vollverpflegung - Frühstücksbufett, Mittagessen, Abendessen ohne Getränke + einen kleinen Obolus für die Raumnutzung

Umlage für die insgesamt 34 Weine, die es je zwei Mal ins Glas gibt: 887 € + ca. 200 € an unberechneten Musterflaschen

Bei 5 Verkostern: 177,40 € p.P. jeweils für die Doppelprobe.
Bei 6 Verkostern: 147,83 € p.P. „ „
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001 - ten years after Probe

BeitragSo 25. Sep 2011, 19:31

hi torsten,

ne bin da schon in tiflis. die probe klingt echt spannend - auch der ort . sie wäre mir aber zu teuer gewesen, wie ich jetzt sehe, bzw. es wären zu viele flaschen. grosshirn an leber sagt dass 10-12 bei solchen kalibern völlig ausreichen.

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2001 - ten years after Probe

BeitragMo 3. Okt 2011, 23:53

Hallo allerseits,

die Probe ist nun schon leider wieder Geschichte, es gab einige erstaunliche Überraschungen, leider in beide Richtungen. Einige große Namen konnten nicht halten, was man erwartet hätte, einige "kleine" Weine zeigten sich exzellent, manche gar groß.

Viele Weine wurden in der ersten Runde mit einem Plus versehen, Angst vor der Zukunft machten weder die 2001er noch die drei eingeschmuggelten 2000er.

Der Korkteufel verschonte uns diesmal glücklicherweise.

Bei der Rückverkostung nach dem Ranking der ersten blinden Runde habe ich leider die Noten von Klaus-Peter nicht aufgeschrieben, Norbert und Wera haben in der zweiten Runde nicht durchgängig gepunktet, wir werden uns hier sicher noch dazu austauschen, genau wie zu den Ergebnissen der Nachverkostungen, die jeder von uns mit einem Teil der Weine zu Hause in den nächsten Tagen noch machen darf.

Ich habe heute die Reste vom Clos Mogador und vom Comte Pirenne 2001 ausgetrunken. Beide habe ich wie auch am 2. Tag mit 95/100 Th. (große Weine) bewertet. Mehr Lust auf mehr Weine hatte ich heute leider nicht mehr.

Die Notizen zu den Weinen im Einzelnen folgen in den nächsten Tagen nach und nach.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron