Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:50


Weinproben / Events in Berlin

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Weinproben / Events in Berlin

BeitragMi 14. Mai 2014, 00:39

Hallo,

Ende Mai bin ich ein paar Tage in Berlin. Weiß jemand, wo ich im Internet eine schlaue Übersicht über Weinproben /Weinevents in Berlin finde? Eine erste grobe Recherche ergab nichts Erhellendes. Danke!
Beste Grüße
Gaston
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Weinproben / Events in Berlin

BeitragMi 14. Mai 2014, 05:24

Am letzten Samstag im Monat gibt es Weinproben bei Viniculture in der Grolmanstr., 200m vom Kudamm, http://www.viniculture.de, und oft auch bei Cava, griechischer Wein in der Nähe des Charlottenburger Schlosses (chaotischer Internetauftritt ohne Informationen zu den Proben). Bei beiden Proben werden im Durchschnitt jeweils 20 Weine präsentiert. Der Weinladen Schmidt hat vier Filialen in Berlin und macht auch einge Veranstaltungen, http://www.weinladen.com. Informationen auch per Email über die jeweiligen Newsletter. Schauen kann man auch mal bei http://www.moevenpick-wein.de und bei http://www.wein-und-glas.de. Ankündigungen von Weinveranstaltungen findet man gelegentlich auch bei http://www.nikos-weinwelten.de und bei http://www.weinbund-berlin.de. Empfehlenswerte Weinbars sind Cordobar in Mitte, Weinstein im Prenzelberg, auch mit guter Küche, und Hammers Weinkostbar in Xberg. Martin aka Berlinkitchen aus diesem Forum weiß sicher noch viel mehr. Du könntest auch mal auf den Seiten des VDP nach Veranstaltungen schauen. Ein spezielles Portal für Weinveranstaltungen in Berlin gibt es m.W. nicht.
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Weinproben / Events in Berlin

BeitragMi 14. Mai 2014, 07:44

Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinproben / Events in Berlin

BeitragDo 15. Mai 2014, 15:09

Eine Veranstaltung im engeren Sinne liegt (noch) nicht an, aber wenn du ca. eine Stunde aus Berlin rauskommen magst, bist du auch bei mir willkommen. Egal ob Prioratos, ostdeutsche Weine oder was anderes - einen netten Wein-Abend könnte man sich schon machen. Ich bin durchaus auch für guten tschechischen Wein offen... Bei entsprechender Lust schick mir eine PN.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Weinproben / Events in Berlin

BeitragMi 27. Aug 2014, 17:26

Anfang September findet die große GG-Präsentation des VDP in Berlin statt. Dazu kommen die meisten WinzerInnen nach Berlin. Viele haben noch weitere Termine gemacht:
--- Wein und Kunst (VDP-WinzerInnen in Berliner Galerien) am 6.9. nachmittags http://www.vdp.de
--- Verkostung ausgewählter GGe in den Filialen des Weinladens Schmidt am 6.9. nachmittags.
http://www.weinladen.com/
--- Gunderloch bei Wein und Glas, 6.9. nachmittags http://www.weinundglas.com/
--- Heymann-Löwenstein mit verschiedenen Jahrgängen im Weingrün, 6.9. und 8.9., jeweils 19 Uhr.
http://www.paasburg.de/rolf/newsletter.php
--- Präsentation von VDP-Weingütern mit WinzerInnen durch Weinladen Schmidt am 7.9. nachmittags.
http://www.weinladen.com/

Wer weiß noch mehr?
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinproben / Events in Berlin

BeitragMi 27. Aug 2014, 19:01

Ich bin ja selten ein Fan von den guten alten Zeiten, aber ich muss sagen, als man noch als Laie in Ruhe an einem Ort die GG verkosten konnte, das hatte noch was. Bei den jetzigen Geschichten käme mir das nie in den Sinn nochmal nach Berlin zu fahren.....Berlin ist einfach "The place not to be".... ;)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Weinproben / Events in Berlin

BeitragMi 27. Aug 2014, 19:26

... in der Tat waren das gute alte Zeiten, als man am Potsdamer Platz (fast) alle VDP-Güter mit vielen Großen Gewächsen versammelt hatte und sich innerhalb einiger Stunden einen echten Überblick verschaffen konnte. Für die fragmentierten VDP-Events muss wirklich niemand nach Berlin fahren (würde ich auch nicht tun), aber wenn man in Berlin wohnt und mit dem Fahrrad (wenig trinken, viel spucken!) oder der U-Bahn schnell überallhin kommt, dann wird's wieder interessant.

Dennoch: Die alten Zeiten waren besser. Oder man ist "Fachpublikum" und darf am 8. September bei der großen GG-Präsentation dabei sein.

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen