Aktuelle Zeit: Mi 8. Apr 2020, 04:40


Benutzung von Weinpumpen -> dennoch Kühlschrank

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Kreuzotter

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 17:23

Benutzung von Weinpumpen -> dennoch Kühlschrank

BeitragMi 4. Dez 2019, 17:42

Schönen Guten Tag,

erst heute erfuhr ich vom Prinzip der Weinvakuumpumpe, mit der man geöffneten Wein etwas länger haltbar machen kann, als wenn man ihn mit dem Korken verschließt und in den Kühlschrank zurück stellt.

Meine Frage: Muss man angebrochenen Rotwein trotz Benutzens einer Weinpumpe zur Aufbewahrung in den Kühlschrank stellen oder "befreit" die Weinpumpe den Wein vom Kühlschrank?

Vielen Dank,

Jens
zum Üben aller französischer Nasallaute: "un bon vin blanc"
Offline

stollinger

  • Beiträge: 542
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Benutzung von Weinpumpen -> dennoch Kühlschrank

BeitragSa 7. Dez 2019, 11:25

Alles in den Kühlschrank, verlängert die Haltbarkeit am effektivsten.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Benutzung von Weinpumpen -> dennoch Kühlschrank

BeitragSa 7. Dez 2019, 14:51

Ich habe viele Jahren "Vakuum-Pumpen" benutzt. Auch nach dem Auspumpen gibt es natürlich noch Sauerstoff in der Flasche zurück, nur weniger und mit Unterdruck.
Je kälter die Flasche gespeichert wird, je langsamer passiert die Oxidation.
Also - am besten die Flasche auspumpen dann stehend (kleinere Oxidationsfläche) im Kühlschrank bei +4 Grad stellen.

Vacuum-Pumpe + Raumtemperatur ist sogar schlechter als Standardkorken + Kühlschrank (meine Erfahrung).

Und nicht zu oft öffnen, wieder schliessen und auspumpen. Jedes mal werden Aromen ausgepumpt.

Gruss
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Kreuzotter

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 17:23

Re: Benutzung von Weinpumpen -> dennoch Kühlschrank

BeitragSo 8. Dez 2019, 15:58

Ok, danke Euch
zum Üben aller französischer Nasallaute: "un bon vin blanc"

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen