Switch to full style
Von Korken, Kapseln, Kellermessern
Antwort erstellen

Stölzle Lausitz Werksverkauf

Mi 21. Mär 2018, 16:21

Zugegeben, Weißwasser in der Lausitz ist nicht unbedingt ein Ort von großem touristischem Interesse, aber wer nach Dresden, Cottbus oder Görlitz unterwegs ist, für den mag sich ein Abstecher zum Werksverkauf von Stölzle lohnen.

Für meinen Geschmack bietet Stölzle sehr schöne Gläser für den Alltagsgebrauch und die Preise sind sehr in Ordnung.

http://www.stoelzle-lausitz.com/de/149- ... tweinkelch

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

Mi 21. Mär 2018, 16:40

Carpetbagger hat geschrieben:Für meinen Geschmack bietet Stölzle sehr schöne Gläser für den Alltagsgebrauch und die Preise sind sehr in Ordnung.


Absolut! Nachdem ich immer wieder ein Zalto-Glas zerstört hatte und mein Ärger ins Maßlose wuchs, habe ich völlig auf die Quadrophil-Serie von Stölzle umgestellt. Ich benutze das Bordeaux-Glas (auch für Riesling) und das Burgunder-Glas und bin sehr zufrieden. Die Gläser kosten rund 7 Euro das Stück, was angesichts von Design und der Eigenschaften der Gläser meines Erachtens richtig günstig ist. Natürlich legt das Zalto-Burgunderglas noch eine Schippe drauf (wobei das von Stölze der Form ziemlich nahe kommt, aber kleiner und natürlich dickwandiger und schwerer ausfällt) beim Bordeaux-Glas empfinde ich die Unterschiede aber als deutlich geringer.

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

Do 22. Mär 2018, 08:52

Michl hat geschrieben:habe ich völlig auf die Quadrophil-Serie von Stölzle umgestellt.

Wie ich eure beiden Einträge so lese, komme ich drauf, dass ich aus der Quadrophil-Serie auch das Burgunderglas habe.
Sehr ansprechend - ich bin zufrieden

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

Do 22. Mär 2018, 09:47

Carpetbagger hat geschrieben:Zugegeben, Weißwasser in der Lausitz ist nicht unbedingt ein Ort von großem touristischem Interesse, aber wer nach Dresden, Cottbus oder Görlitz unterwegs ist, für den mag sich ein Abstecher zum Werksverkauf von Stölzle lohnen.


Eigentlich ein guter Tipp für mich, da ich jedes Jahr einmal in der Gegend unterwegs bin. Allerdings habe ich im letzten Jahr fast komplett auf Gabriel-Gold umgestellt. Von Stölzle habe ich aber auch einige Gläser.

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

Do 22. Mär 2018, 10:02

Auch mein Standardglas ist Quatrophil Burgund von Stölzle: Ob Riesling, Chardonnay, Pinot Noir oder Syrah, ich benutze es fast immer. Ausnahmen sind Süß- und Schaumweine. Und bei besonderen Anlässen und besonderen Weinen hole ich dann auch mal meine Goldfischgläser von Riedel heraus.

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

So 24. Mär 2019, 15:19

Ich bin überrascht! Meinereiner hat gerade Seehofs Kirchspiel 2017 im Zalto Universalglas und meine Frau trinkt das Kirchspiel aus dem Stölzle Quatrophil Bordeauxglas.

Klarer Sieger in der Nase und am Gaumen: Stölzle :o . Insbesondere sind sowohl die Frucht intensiver und breiter aufgefächert, als auch die Säure am Gaumen harmonischer. Hätte ich echt nicht gedacht.. :?

Viele Grüße

Nikolai

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

So 24. Mär 2019, 16:58

Deiner Einschätzung zu den Qualitäten von Stölzle Quatrophil kann ich nur beipflichten, Für mich ist allerdings das Burgunderglas das Standardglas für fast alle Weine geworden. Ausnahmen sind Champagner und andere Schaumweine und Süßweine, Bestimmte Burgunder trinke ich auch gern aus dem Riedel-Goldfischglas, aber das waren dann auch schon alle Ausnahmen.

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

Do 7. Jul 2022, 20:07

Ich bin nach wie vor auf der Suche und hole auch diesen Thread noch einmal hervor ;)

Zu welchen 2 Gläsern aus der Quatrophil Serie würdet ihr raten?
Bin noch Einsteiger und trinke hauptsächlich deutsche Weißweine, wie Riesling und Chardonnay.
Gelegentlich auch Pinot Noir und wenn es zum Essen sein muss, auch mal nördliche Côtes du Rhône und Bordeaux. Sofern es hilft, mein Preisbereich bei Riesling liegt bei 10-20, bei den anderen eher 15-30.

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

Fr 8. Jul 2022, 07:00

r00t hat geschrieben:Zu welchen 2 Gläsern aus der Quatrophil Serie würdet ihr raten?
Ganz ehrlich: ich rate Dir zu gar nichts! Und zwar deswegen, weil das "Wohlfühlen" mit einem (oder mehreren) Gläsern eine höchst persönliche und ebenso subjektive Sache ist. In der Regel spielen da auch Optik und Haptik eine mehr oder weniger große Rolle und nicht nur der primäre sensorische Eindruck. Das kann man m.E. nur durch eigenes Ausprobieren selbst erfahren und irgendwann verliebt man sich in ein Glas. So jedenfalls meine Erfahrung... :ugeek:

Re: Stölzle Lausitz Werksverkauf

Fr 8. Jul 2022, 07:35

EThC hat geschrieben:
r00t hat geschrieben:Zu welchen 2 Gläsern aus der Quatrophil Serie würdet ihr raten?
Ganz ehrlich: ich rate Dir zu gar nichts! Und zwar deswegen, weil das "Wohlfühlen" mit einem (oder mehreren) Gläsern eine höchst persönliche und ebenso subjektive Sache ist. In der Regel spielen da auch Optik und Haptik eine mehr oder weniger große Rolle und nicht nur der primäre sensorische Eindruck. Das kann man m.E. nur durch eigenes Ausprobieren selbst erfahren und irgendwann verliebt man sich in ein Glas. So jedenfalls meine Erfahrung... :ugeek:


Deinen Gedanken konsequent fortgesetzt würde bedeuten: Wein ist Geschmacksache, möge doch jeder für sich probieren und wir schließen den Laden hier.

Zum Thema: Meine Standardgläser sind mittlerweile Quatrophil Burgunderglas für Rote und Quatrophil Bordeaux für Weiße. Kann ich empfehlen, mal auszuprobieren.
Antwort erstellen