Seite 1 von 1

Winaro Winesaver

BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 16:02
von N.C.B.
Moin zusammen.

Ich bin seit einiger Zeit begeisteter Coravin-Nutzer. Das Gerät ist für mein tägliches Gläschen Wein optimal. Nun bin ich aber auch über den Winaro Winesaver gestolpert. Dieser erscheint mir ganz sinnvoll, wenn in geselliger Runde mal wieder zu viele Flaschen geöffnet und dann nur halb geleert werden.

Kann von Euch jemand was zu dem Gerät sagen? Lässt sich der Weinrest damit ebenso gut bzw lange aufheben wie mit dem Coravin?

Re: Winaro Winesaver

BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 18:21
von innauen
Hallo,

ja, den nutze ich bisweilen. Funktioniert auch sehr gut, weil ja auch mit Argon gearbeitet wird. Ein paar Dinge habe ich gelernt:

a) Dichtungsring nicht vergessen. Bei mir hat der gefehlt. Das Gas zischte dann raus. Teurer Spaß.

b) Immer sofort nach dem Ausschenken das Gerät anwenden. Das mindert den Spaß etwas. Aber je länger Wein mit Luft Kontakt hat, desto mehr Sauerstoffmoleküle vermengen sich mit dem Wein. Dann kann man später eine Schicht Argon drübersprühen. Die Oxidation ist dennoch in Gang gesetzt. Wenn man das aber beherzigt, kann man sogar Sekt eine Weile lang konservieren.

Grüße,

wolf

Re: Winaro Winesaver

BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 16:11
von N.C.B.
Danke für die Antwort! Mal schauen, ob ich mir das Teil zulege. Wäre auf jeden Fall auch hilfreich bei Weißweinen mit Schrauber, bei denen ich mit dem Coravin natürlich nicht weiter komme.