Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:40


Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 18:26

Hallo Herbert,

Glas auf Glas ohne einen Dichtring. Den Verschluss in der Art gibt's wirklich?


im Prinzip geht das schon, wird im Labor häufig eingesetzt. Allerdings braucht man eine Art Schmiermittel, damit sich die Verbindung später auch wieder problemlos öffnen lässt, bringt also auch keinen Vorteil. Außerdem ist die Herstellung der Schliffe recht teuer.

Übrigens, auch der Drehverschluss (detto der Kronkorken bei Bier) muss dichten - und das geschieht - soweit mir bekannt - genauso mit einer feinen Beschichtung. Da wirst Du Weichmacher auch finden.


soweit mir bekannt ist, wird sowohl beim Schrauber als auch beim Glasverschluss der Kunststoff PDVC (Polyvinylidenchlorid) verwendet, das in dieser Anwendung keinen Weichmacher benötigt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 18:46

Merci...!
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragFr 30. Okt 2015, 16:51

Weichmacher findet man sowohl beim Vinolok als auch bei den Stelvins. Deshalb sollen solche Flaschen auch eher stehend als liegend gelagert werden.

Der Vinolok kostet übrigens nach Auskunft eines Weinguts 42 ct/Stck., das ist etwa der 3- bis 4-fache Preis eines Stelvins. Gute Korken kosten übrigens schon mal gerne 1 EUR/Stck. und mehr.

Vinolok gibt es z.B. beim Seegut Kress, Lackner-Tinnacher, Cusumano, Paul Weltner, Umathum, Zantho, Triebaumer, Tement, Veyder-Malberg, aber nicht nicht alle Weine des Sortiments haben diesen Verschluß.

Schön übrigens die Tests von gleichen Weinen mit unterschiedlichen Verschlüssen:

http://www.flaschendreh.com/vol-11-vers ... grosartig/
http://www.flaschendreh.com/vol-12-vers ... ige-maria/
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragFr 30. Okt 2015, 18:00

Weichmacher findet man sowohl beim Vinolok als auch bei den Stelvins. Deshalb sollen solche Flaschen auch eher stehend als liegend gelagert werden.


Es hat sich zwar immer noch nicht so richtig herumgesprochen, aber mit sogenanntem "Naturkork" verschlossene Flaschen sollten auch besser stehend als liegend gelagert werden!

Ansonsten vielen Dank für die beiden Links! Den ersten Film sollte sich jeder Naturkorkfetischist/Schrauberfeind ganz dringend zu Gemüte führen (für Leute mit wenig Zeit reichen auch die letzten drei Minuten)!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragFr 30. Okt 2015, 18:45

Die Ergebnisse im Film (pro Schrauber) sprechen schon für sich. Ich glaube, den Ärger bei korkigen Flaschen braucht keiner. Hat mich auch schon oft zur Verzweiflung getrieben. So gesehen greife ich dann auch emotionslos gerne zum Schrauber.

Trotzdem, als Freund von Naturmaterialien kann man schon mal seinen Wehmut kundtun. Eine Flasche mit Naturkork zu öffnen, am Korken zu schnuppern, ist halt ein schönes Erlebnis. So ein Schrauber "entzaubert" schon ein wenig den Mythos.
Ich will nicht hoffen, dass sich als nächstes herausstellt, dass Bordeaux-Wein am besten im Tetra Pak reift.

Gruß
Detlef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragFr 30. Okt 2015, 23:09

Eine Flasche mit Naturkork zu öffnen, am Korken zu schnuppern, ist halt ein schönes Erlebnis.


Ja, und ganz besonders toll ist das Erlebnis, wenn der Korken beim Ziehversuch in seine Moleküle zerfällt, so dass man hinterher den Teppich saugen und die Brösel aus dem Wein fischen muss! Den unglaublichen Zauber dieser Situation habe ich dieses Jahr geschätzte 15 mal erlebt.... :x

Ich sage es offen: Diese ganze Korkromantik ist in meinen Augen pille-palle! Auch für mich ist Geschmack nicht alles, auch ich verbinde mit etlichen Weinen Erinnerungen und Emotionen, aber ich verbinde sie eben mit den Weinen - und nicht mit ihren Verschlüssen. Dementsprechend rieche ich auch deutlich lieber am Wein als am Korken!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragSa 31. Okt 2015, 11:33

Also ich finde Glaskorken chic 8-)
Ich kann aber auch allen Gegenargumenten folgen, trotzdem gefallen sie mir :roll:

Folgende, aktuell zu beziehende, Weine mit Glasverschluss fallen mir ein.
http://www.vinaturel.de/product_info.ph ... e-Ti-.html
http://www.vinaturel.de/index.php?cat=c ... nzegg.html
Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragSa 31. Okt 2015, 11:59

Pranzegg ist nicht der einzige Südtiroler Produzent, der aktuell mit Vinoloc verschliesst. Dito macht das auch der Ebnerhof, ein Biowinzer gegenueber von der St.Magdalener Talseite.
Die KG Tramin fuellt zwei Weine mit Glasstopsel, den Moriz Weissburgunder und Pepi Sauvignon.
Des weiteren sind einige Weine aus dem Loacker Betrieb (sowohl Südtirol, als auch Toskana) unter Glas.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragMo 2. Nov 2015, 09:55

Hier ist noch ein Bericht von einer Blindverkostung gereifter Rotweine (Schrauber vs. Naturkork) auf der diesjährigen Vinitaly. Das deutliche Ergebnis zugunsten des Schraubverschlusses sollte eigentlich gerade in Italien - wo der Schrauber quasi als Weinfehler gilt :o - zu denken geben ...

http://www.thedrinksbusiness.com/2015/0 ... tion-test/

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragMo 2. Nov 2015, 20:17

la-vita hat geschrieben:Hat mich auch schon oft zur Verzweiflung getrieben


Also vielleicht hatte ich ja bis jetzt einfach unwahrscheinliches Glück, aber in meinem Weinleben hatte ich bislang sicher weniger als 10 Korkschmecker. 2 davon übrigens bei Weinen mit Schraubern, was schön belegt, daß die Korken nicht die einzig mögliche TCA-Quelle sind. 2 weitere bei 2 von 3 Flaschen des gleichen Weins aus Roussillon. Überhaupt kamen praktisch alle meine Kork-Korkschmecker aus Frankreich...

Insofern habe ich mit keiner der Verschlußvarianten einen Leidensdruck und bin da insgesamt eher neutral eingestellt.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen