Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:50


Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

vga

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 28. Okt 2015, 16:07

Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 09:10

Hallo liebe Weingenießer,

ich hatte vor 2 Jahren mal einen Wein mit Glasverschluss, den ich sehr ansprechend fand, seither habe ich aber leider keinen Wein mehr mit diesem Verschluss ausfindig machen können.

Statt dessen findet man immer mehr Weine mit Drehverschlüssen, welche meiner Meinung nach nicht sehr schön sind, und das "Weinerlebnis" (wenn ich das mal so ausdrücken darf) schon fast abwerten.

Mich würde zum einen mal interessieren, wieso denn immer mehr dieser Drehverschlüsse verwendet werden?
Und zum anderen wieso denn so wenige von diesem tollen Glaskorken Gebrauch machen?

Abschließend noch in die Runde gefragt, ob denn jemand guten deutschen Rotweinen kennt, bei denen dieser Glasverschluss verwendet wird, idealerweise mit Bezugsquelle.

Viele Grüße
David
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 09:35

Hallo David,

dass sich letztendlich der Drehverschluss im Wesentlichen durchgesetzt hat, hat meiner Ansicht nach mehrere Gründe:

a) kostengünstiger
b) von der Gasdichtigkeit zumindest gleichwertig, wenn nicht besser
c) für den Konsumenten praktischer, insb. beim Wiederverschließen einer bereits geöffneten Flasche

Dazu kommt, dass es angeblich - bitte nicht lachen - schon Unfälle mit Glasverschluss gegeben hat, als nämlich Konsumenten einen Naturkork vermutet haben (durch die Kunststoffkapsel darüber ja nicht sofort erkennbar) und versucht haben, einen Korkenzieher zu verwenden. Beim Abrutschen am Glas soll es dann schon zu Verletzungen gekommen sein. Klingt lächerlich, aber besonders im angloamerikanischen Raum kann es da schon zu horrenden Schadenersatzforderungen kommen.

Wenn es auch ein Rotwein aus dem Nachbarland Österreich sein darf, könnte ich das Weingut Umathum empfehlen, hier werden die meisten Weine mit Glasverschluss angeboten. Gibt verschiedene Bezugsquellen in Deutschland, stehen z.B. auf der Website des Weinguts.

Grüße,
Gerald
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 10:17

Hallo David,

hattest du einen echten Glasverschluss ? also wirklich Glas auf Glas oder war am Verluss noch ein kleiner Plastikring ?

Das erster hab ich persönlich noch nie gesehen, hatte nur mal darüber gelesen... Diese Art des Verschlusses soll sehr aufwendig und teuer sein da beide Seiten, also Flasche und Glaskorken perfekt geschliffen sein müssen um wirklich Dicht zu sein... bieten aber auch keine Möglichkeit des Gasaustausches was der Reifung nicht förderlich ist.

Das zweite ist relativ "häufig" hat aber im Endeffekt nicht wirklich Vorteile...
der Verschluss selbst ist relativ teuer, er ist nicht wirklich sicher wieder verschließbar, der Plastikring enthält Weichmacher...

da finde ich den Drehverschluss persönlich deutlich attraktiver... auch wenn das Ploppen fehlt.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 10:29

hajo becker (weingut j.b. becker in walluf) war einer der ersten deutschen winzer, der auf glasverschluss umgestellt hat, mit sehr guten erfahrungen. zudem gehört sein spätburgunder sicher mit in die spitze deutscher rotweine.
Gruß, Marko.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 10:41

Statt dessen findet man immer mehr Weine mit Drehverschlüssen, welche meiner Meinung nach nicht sehr schön sind, und das "Weinerlebnis" (wenn ich das mal so ausdrücken darf) schon fast abwerten.


Trinkst du den Verschluss mit? Das eigentliche Weinerlebnis beginnt bei mir, wenn der Wein im Glas liegt...naja, gut, über den ästhetischen Wert oder Unwert von Etiketten kann man mit mir diskutieren...aber über den von Verschlüssen definitiv nicht!

..der Verschluss selbst ist relativ teuer...


Und genau deshalb hat er sich wohl nicht durchgesetzt. Ein Schrauber ist nicht nur praktischer, sondern auch noch deutlich billiger.

....da finde ich den Drehverschluss persönlich deutlich attraktiver... auch wenn das Ploppen fehlt.


Dito! Ich möchte den Mehrpreis des Glasverschlusses auf Dauer nicht mitbezahlen - Kleinvieh macht auch Mist! Und über Glasverschlüsse, die sich beim Transport der Flaschen selbstständig geöffnet haben (schon erlebt!) ärgere ich mich nicht wenig.

Viele Grüße

Bernd
Offline

vga

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 28. Okt 2015, 16:07

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 16:03

Danke erstmal für eure Beiträge, hat mich sehr interessiert.

Trinkst du den Verschluss mit?
- Nicht nur das, später zerkaue ich noch die Flasche!

...naja, gut, über den ästhetischen Wert oder Unwert von Etiketten kann man mit mir diskutieren...aber über den von Verschlüssen definitiv nicht!

Isst du das Etikket etwa mit?

So unterschiedlich die Geschmäcker, sind wohl auch die Wahrnehmungen, aber ein Mehrwert brachte dein Kommentar nicht.

Viele Grüße
David
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 16:48

Hallo David!

Dein Konter auf Bernd (bis auf den zweiten Teil des letzten Satzes) war gut - nur, in der Sache hat schon er Recht ;) .

Weingenuss fängt im Glas an, der Rest ist - von mir aus - Weinkultur. Ich finde den Glasverschluss auch "schöner", im Prinzip ist mir aber egal, wie die Flasche verschlossen ist (ich akzeptiere ja auch Kork, wenn Gesund...). Und praktisch ist der Schrauber, da kann man argumentieren wie man will. Billiger als Glas ist er auch, somit eine absolut gute Alternative zum "Plopp".

Übrigens, letztens einen Wein vom WG Vinum Pannonia Allacher (glaube es war ein Altenberg) geöffnet, der auch einen Glasverschluss hatte. Der saß so fest, dass ich mit einem Messer zwischen Glasstöpsel und Flaschenhals "eingedrungen" bin. Sah auch nicht gerade ästhetisch aus.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

vga

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 28. Okt 2015, 16:07

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 17:07

Kann ich mir gut vorstellen weingeist, dass der Verschluss in diesem Fall eher störend war.

Ich will ja auch keinem meine Meinung aufdrücken. Viel mehr ging es mir um solche Erfahrung, wie du sie gemacht hast.

Ich fand diesen Verschluss einfach als eine elegantere Lösung, als son plumpen Schraubverschluss.
Praktikabel und günstiger sind die Schrauber sicherlich und daher wird es sicher auch so verbreitet bleiben.

Nur wie sieht es mit lagerfähige Weine aus? ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 17:49

Nur wie sieht es mit lagerfähige Weine aus?


Beim Schrauber :) sieht es mit lagerfähigen Weinen sehr gut aus! Es gibt positive Langzeitstudien aus Australien oder solche von einzelnen Winzern, die schon lange mit Schraubern arbeiten, wie z.b. Egon Schäffer.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragDo 29. Okt 2015, 18:04

Hi!

@ Michael ("gollrich") - Was mich jetzt interessieren würde, Du schreibst von einem Verschluss Glas auf Glas ohne einen Dichtring. Den Verschluss in der Art gibt's wirklich?

Übrigens, auch der Drehverschluss (detto der Kronkorken bei Bier) muss dichten - und das geschieht - soweit mir bekannt - genauso mit einer feinen Beschichtung. Da wirst Du Weichmacher auch finden.

Kurzinfo dazu....
http://www.kulinarium-austria.at/weinve ... tatt-kork/
Liebe Grüße
weingeist
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen