Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:41


Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragMo 2. Nov 2015, 21:46

Also vielleicht hatte ich ja bis jetzt einfach unwahrscheinliches Glück, aber in meinem Weinleben hatte ich bislang sicher weniger als 10 Korkschmecker.


Ich weiß ja nicht, was du so an Wein vernichtest und wie lange du das Hobby schon betreibst, aber wenn du per anno nur die Hälfte der Flaschen, die bei mir über die Wupper gehen, ihres Zapfens oder Schraubers beraubst, liegt es nahe, dass du gegenüber TCA eine sehr hohe Toleranzschwelle hast. Das gibt es - und es hat meines Wissens wenig bis nichts mit den sonstigen sensorischen Fähigkeiten zu tun.

Zudem geht es ja nicht nur um die richtigen Korkschmecker, sondern um die ungleich größere Zahl von "Schleichern".

Und ansonsten haben wir diametral entgegengesetzte Erfahrungen gemacht: Bei Weinen mit Schraubern, von denen ich mittlerweile auch etliche hundert getrunken habe, hatte ich noch nie auch nur den geringsten TCA-Verdacht, wirklich nicht einmal. Und französische Weine mit TCA habe ich bislang nur äußerst selten erlebt. Meine Korkschmecker kamen zu 99,9 % aus Deutschland, wobei ich anderslautenden Gerüchten zum Trotz beileibe nicht nur deutsche Weine schätze und trinke.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragMo 2. Nov 2015, 22:08

Na ja, eingestiegen bin ich am 01.01.1994. Wieviele Flaschen ich seither geköpft habe, weiß ich nicht, aber seit ich mein Blögchen im Dezember 2014 begonnen habe, bin ich auf 219 Beiträge über Wein gekommen, in denen manchmal auch mehr als ein Wein besprochen wurde. Die Zahl der Flaschen mit Korken ist allerdings mittlerweile auf gefühlt weniger als 50 % gesunken. Jedenfalls seit dieser Zeit kein einziger Ausfall, nicht mal bei den besprochenen low-level-Weinen.
Ob ich tatsächlich weniger sensitiv auf TCA reagiere, weiß ich nicht, allerdings trinke ich praktisch nie alleine, dann müßten meine Mittrinker ebenso gepolt sein.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragMo 2. Nov 2015, 22:30

Ich zitiere mal aus dem Wein-Plus-Glossar:

...Beträchtliche Mengen der weltweiten Weinproduktion sind durch den Korkschmecker zumindest negativ beeinträchtigt bis im schlimmsten Fall völlig ungenießbar. Die Schätzungen über die Fehlerquote schwanken jedoch beträchtlich. In den meisten Quellen wird aber übereinstimmend von zumindest drei Prozent fehlerhaften Flaschen ausgegangen. Die Bandbreite reicht dann bis 10% und einige schätzen den Anteil sogar bis 15% und höher. Selbst bei „nur“ drei Prozent wäre dies jedoch eine unglaubliche Menge von rund einer Milliarde (das sind tausend Millionen) Flaschen jährlich....


Wenn man vom (nach meinen Erfahrungen ganz gut passenden) untersten Rand der Schätzung ausgeht, müsstest du deine 10 Korkschmecker rein statistisch gesehen nach 333 Flaschen erreicht haben. Offenbar bist du ein ganz unglaublicher Glückspilz, denn in gut 20 Jahren wirst du ja eine ganz andere Anzahl von Weinen getrunken haben....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Glasverschluss: z.B. Vinolok (Glaskorken)

BeitragMo 2. Nov 2015, 22:44

Ich kenne diese Statistiken und kann sie einfach aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht bestätigen. Da bei dir ja die weit überwiegende Zahl an Korkschmeckern sich bei deutschen Weinen gezeigt hat, ich die aber bis vor ein paar Jahren kaum beachtet habe und seither aus D überwiegend weiße Weine mit relativ vielen Schraubern trinke, relativiert sich das schon wieder ein bißchen.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen