Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:06


Was tun mit gebrauchten Korken?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline

NorbertS

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 5. Nov 2013, 14:34

Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragDi 10. Mär 2015, 12:44

Hallo Weinfreunde,
es sind zwar nur noch wenige Falschen mit Kork verschlossen, aber ich persönlich kaufe dennoch immer wieder ein paar Flaschen mit Korkverschluss. Nun meine Frage: wo landen bei euch die gebrauchten Korken? Bisher habe ich sie immer weggeschmissen, aber dann können sie ja nicht recycled werden. Bringt ihr eure Korken ins Weinfachgeschäft?
Oder bastelt ihr vielleicht sogar irgendwas aus den Korken?
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragDi 10. Mär 2015, 16:56

Essen! Schmeckt zwar nicht wirklich, ist aber reich an Ballaststoffen.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragDi 10. Mär 2015, 17:06

Essen! Schmeckt zwar nicht wirklich, ist aber reich an Ballaststoffen.


nachdem die Korken ja auch mit Chlor behandelt werden, empfehlen sie sich als feine Beilage zum Chlorhühnchen. ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragDi 10. Mär 2015, 17:08

Moin,

Kindergärten freuen sich z.T. über Korken weil man damit "tolle" Sachen basteln kann.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragDi 10. Mär 2015, 21:15

Sammeln und dann peinlich berührt am Jahresende auf das Ergebnis seiner Such... -ähh seines Hobbys blicken ;)
Da kommt schon ganz schön was zusammen. Wobei: ein Hoch auf die Verbreitung des Schraubers ...
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragDi 10. Mär 2015, 21:34

Es gibt offline Weinhändler, die gebrauchte Korken sammeln und sie dem Epilepsiezentrum der Diakonie im badischen Kehl-Kork zur Verfügung stellen, zB Jacques Wein-Depot.
Grüße
Seehas
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragDi 10. Mär 2015, 22:00

Gerald hat geschrieben:
Essen! Schmeckt zwar nicht wirklich, ist aber reich an Ballaststoffen.


nachdem die Korken ja auch mit Chlor behandelt werden, empfehlen sie sich als feine Beilage zum Chlorhühnchen. ;)


:lol: Du hast Dich von Wortspielen an anderer Stelle inspirieren lassen. Ich stopfe meine Moorhühnchen mit Korken. ;)

Zu den Korken: http://de.wikipedia.org/wiki/Korkrecycling

Von Bastelarbeiten würde ich eher Abstand nehmen, grausam, was man Kindern so zumutet. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich kleine Männchen aus Eicheln im Kindergarten basteln musste. Die standen dann bei uns auf dem Kaminsims und irgendwann mussten sie entsorgt werden, weil die Maden rauskrochen.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragMi 11. Mär 2015, 07:32

Früher habe ich meine gesammelten Korken einem örtlichen Kindergarten übergeben. Vor kurzem habe ich alle angehäuften Champagnerkorken jemandem geschenkt, der sie auch sammelt. Meine intakten (nicht zerbröselten oder abgebrochenen) Weinkorken füllen aktuell wieder mehrere ausgediente Holzkisten und harren einer ungewissen Zukunft ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

TLW

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 11. Feb 2015, 12:51

Re: Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragMo 23. Mär 2015, 14:52

Hallo zusammen,

Naturschutz-Initiativen sammeln auch Korken (bspw. haben fast alle Ländergruppen von NABU eine KorkKampagne - mit übrigens sehr interessanten Korkinfos zu den Korkeichenwäldern in Portugal und Spanien) - die werden dann wieder zu Korkgranulat und dann zu Dämmplatten o.ä. verarbeitet - nur zur Info...

Beste Grüße, Sascha
“Im Wein, da liegt Wahrheit, hat a Dichter mal g’sagt. Seitdem ist bei mir drum die Wahrheit stets g’fragt.” (Hermann Lahm)
https://todovino.de
Offline

Juergen_S

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 19:28

Re: Was tun mit gebrauchten Korken?

BeitragSo 29. Okt 2017, 20:21

Es gibt Korkensammelstellen des NABU Deutschland. Die Korken werden zu Dämmmaterial weiterverarbeitet und erhalten somit eine sinnvolle Verwendung. Die Erlöse kommen dem Nturschutz zugute. Korkensammelstellen lassen sich über eine Suchseite des NABU in jedermanns Nähe finden.
Nächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen